oder

American Ultra (2015)

Ein antriebsloser Kleinstadtkiffer entpuppt sich als perfekt ausgebildete Killermaschine und muss sich gemeinsam mit seiner Freundin den Angriffen eines CIA-Kommandos erwehren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der verplante Kiffer Mike (Jesse Eisenberg) möchte seiner Freundin Phoebe (Kristen Stewart) bei einem gemeinsamen Hawaii-Urlaub endlich einen Heiratsantrag machen, wird aber, wie so oft, von einer Panikattacke erfasst, als er die Grenzen seines Provinzkaffs verlässt. Statt Entspannung im Inselparadies erwartet das Pärchen also wieder der typische Kleinstadttrott, den ein Killerkommando der CIA jedoch komplett durcheinanderwirbelt. Der einfache Supermarktmitarbeiter Mike wird plötzlich attackiert und liquidiert die Angreifer, zu seiner eigenen Verwunderung, mit wenigen Handgriffen. Als er erfährt, dass er früher im Rahmen eines Geheimdienstprogramms unter der Leitung der Agentin Victoria Lasseter (Connie Britton) zu einer effizienten Tötungsmaschine ausgebildet und nach Beendigung des Experiments mit gelöschtem Gedächtnis ins amerikanische Nirgendwo geschickt wurde, kommt der junge Mann aus dem Staunen nicht mehr heraus. Viel Zeit zum Nachdenken bleibt ihm allerdings nicht, da der machthungrige CIA-Beamte Adrian Yates (Topher Grace) alles daran setzt, die letzten Spuren von Lasseters "Ultra"-Programm zu beseitigen.

Bildergalerie zum Film "American Ultra"

American UltraAmerican UltraAmerican UltraAmerican UltraAmerican UltraAmerican Ultra - Mike Howell (Jesse Eisenberg) und...wart)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Was passiert, wenn man die Grundidee des Spionagethrillers "Die Bourne Identität" ins Absurde übersteigert und mit allerlei deftigen Splatter-Szenen versieht? Diese Frage dürften sich der Regisseur Nima Nourizadeh ("Project X") und Drehbuchautor Max Landis ("Chronicle – Wozu bist du fähig?") gestellt haben, als sie "American Ultra" konzipierten. Auf dem Papier klingt die Mischung aus Agentenparodie, Kifferromanze und Actionkracher nach einem wohltuend abgedrehten Meta-Spaß. Doch die Wahrheit sieht leider anders aus. Nach unterhaltsamem Start verliert der Genre-Bastard schnell seinen anarchischen Charme und entpuppt sich in weiten Teilen als monoton-uninspirierte Schieß- und Prügelorgie, der es an starken Gags und cleveren Anspielungen fehlt.

Schuldlos am qualitativen Abfall sind allerdings die beiden Hauptdarsteller, die schon im ersten Drittel eindrucksvoll beweisen, dass sie ihre Rollen bestens auszufüllen wissen. Jesse Eisenberg, der nicht erst seit "The Social Network" auf verschrobene Außenseiterfiguren abonniert ist, bringt die Antriebslosigkeit des Kleinstadtkiffers Mike ebenso überzeugend zum Ausdruck wie dessen Gefühle für seine Freundin Phoebe. Kristen Stewart verleiht der jungen Frau das richtige Maß an Einfühlsamkeit, sodass die Beziehung der beiden lebendig und intensiv erscheint. Beim Anblick einiger nachdenklicher Momente könnte man fast den Eindruck haben, das in den Tag hineinlebende Loser-Pärchen stamme aus einem waschechten Provinzdrama.

Aufgebrochen wird der romantische, Marihuana-vernebelte Kleinstadttrott durch die Ankunft skrupelloser CIA-Schergen, die nur einen Auftrag kennen. Mike, der einst im Rahmen eines Geheimdienstprogramms zur perfekten Killermaschine ausgebildet, nach dessen Einstellung allerdings ohne Erinnerung ins Nirgendwo West Virginias geschickt wurde, muss sterben. So will es der machthungrige Beamte Adrian Yates (genüsslich überzogen: Topher Grace). Herrlich absurd ist schließlich der Moment, als Victoria Lasseter (Connie Britton), die damalige Leiterin des Experiments, bei Mike auftaucht und sein Gedächtnis mit speziellen Code-Begriffen zu aktivieren versucht. Der junge Mann versteht freilich nur Bahnhof und gibt sich keine Mühe, dies zu verbergen. Allerhand Situationskomik bietet wenig später auch die Szene, in der Mike die auf ihn angesetzten Mörder zu seiner eigenen Überraschung mit einem harmlosen Alltagsgegenstand um die Ecke bringt.

Auch wenn Nourizadeh und Landis im weiteren Verlauf Seitenhiebe auf die Arbeit der US-amerikanischen Geheimdienste bzw. den Überwachungsstaat im Allgemeinen verteilen und genreparodistische Elemente aus dem Hut zaubern, erreicht "American Ultra" zu keinem Zeitpunkt die überbordende Gewitztheit, mit der die Anfang 2015 in Deutschland gestartete Agentenpersiflage "Kingsman: The Secret Service" aufwarten konnte. Gingen dort überdrehte Komik und Spannung Hand in Hand und waren die Actionsequenzen häufig beeindruckend choreografiert, muss der Zuschauer hier die meiste Zeit mit halbgaren Pointen und Gewaltexzessen vorlieb nehmen, die nur wenig Variation erkennen lassen. Schlimmer noch: Inmitten blutiger Knalleffekte gehen die Protagonisten zunehmend unter, und die romantischen Anflüge wirken plötzlich deplatziert und aufgepfropft. Was wirklich schade ist, da das stimmige Zusammenspiel von Eisenberg und Stewart die Figuren anfangs erstaunlich interessant macht.

Fazit: Gute Ansätze sind, nicht zuletzt dank der überzeugenden Hauptdarsteller, zweifellos vorhanden. Am Ende kann "American Ultra" seine unterschiedlichen Genre-Konzepte – Kleinstadtromanze, Agentenparodie und Action-Splatter – aber nicht zu einem gewitzt-durchgeknallten Gesamtkonstrukt verbinden. Vieles bleibt Stückwerk, und irgendwann dominieren vor allem eintönige Krawallmomente.




TrailerAlle "American Ultra"-Trailer anzeigen

Zum Video: American Ultra

Besetzung & Crew von "American Ultra"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Action, Komödie
FSK: 16
Kinostart: 15.10.2015
Regie: Nima Nourizadeh
Darsteller: Jesse Eisenberg als Mike Howell, Kristen Stewart als Phoebe Larson, Topher Grace als Adrian Yates, Connie Britton als Victoria Lasseter, Walton Goggins als Laugher
Kamera: Michael Bonvillain
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "American Ultra"Alle anzeigen

Crimson Peak
News
Kinostarts Deutschland: Bei Guillermo del Toro spukt es
"Crimson Peak" führt Hollywood-Garde an
Connie Britton
News
Connie Britton ersetzt Sharon Stone in "American Ultra"
Hauptrolle neben Jesse Eisenberg und Kristen Stewart
Bill Pullmann
News
Bill Pullman und Tony Hale in "American Ultra"
Indie-Actionkomödie mit Kristen Stewart und Uma Thurman
Uma Thurman
News
Uma Thurman in "American Ultra"
Neben Jesse Eisenberg und Kristen Stewart
Kristen Stewart
News
Kristen Stewart und Jesse Eisenberg in "American Ultra"
"Adventureland"-Co-Stars übernehmen Hauptrollen in Indiekomödie




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.