oder

Ostwind 2 (2015)

Zweiter Teil des Tier-Dramas aus Deutschland: Gemeinsam mit ihrem geliebten schwarzen Hengst Ostwind versucht Mika, ein Pferdeturnier zu gewinnen. Mit dem Preisgeld will sie das Gestüt Kaltenbach retten, dem die Schließung droht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Sommerferien stehen kurz bevor und für Mika (Hannah Binke) damit die beste Zeit, um mit dem über alles geliebten schwarzen Hengst Ostwind so viel Zeit wie möglich zu verbringen. Die Freude wird jedoch getrübt, als Mika erfährt, dass dem Gestüt Kaltenbach, das ihre Oma seit Jahrzehnten leitet, die Schließung droht. Um den Reiterhof zu retten entschließt sie sich zur Teilnahme an einem hoch dotierten Reitturnier. Mit dem Preisgeld könnte sie Kaltenbach vor dem Untergang retten. Doch gerade zu einer Zeit, in der Mika mehr denn je auf Ostwind angewiesen ist, verhält sich dieser zunehmend seltsam und verschwindet immer öfter einfach so im Wald. Der Grund: eine elegante, wunderhübsche weiße Stute, die es Ostwind angetan hat - und ebenfalls kurz darauf verschwindet. Die Stute gehört dem ebenso attraktiven wie mysteriösen Jungen Milan (Jannis Niewöhner). Die beiden Jugendlichen treffen ein Abkommen: wenn Milan Mika auf das Turnier vorbereitet, hilft sie ihm, sein Pferd zurückzubekommen.

Bildergalerie zum Film "Ostwind 2"

Ostwind 2 - Am Set von OSTWIND 2: Jannis Niewöhner...BinkeOstwind 2 - 'Mika' (Hanna Binke) und 'Ostwind'Ostwind 2 - 'Mika' (Hanna Binke) und 'Sam' (Marvin...nbachOstwind 2 - Hält 'Maria Kaltenbach' (Conny Froboess)...tand?Ostwind 2 - 'Herr Kaan' (Tilo Prückner) zeigt wie's...iningOstwind 2 - Hanna Binke ist 'Mika'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit ähnlichen Zutaten, die schon dem ersten Teil vor zwei Jahren zum Kino-Hit verhalfen, versucht Regisseurin Katja von Garnier auch bei der Fortsetzung, ein vornehmlich junges und weibliches Publikum in die Kinos zu locken. Der erste Teil gehörte mit fast einer Millionen Besuchern zu den 40 erfolgreichsten Kinofilmen des Jahres 2013 in Deutschland, und auch die Kritik äußerte sich fast durchweg positiv über die verträumte, jugendkompatible Pferde-Oper. Für Katja von Garnier ist es nach der Konzert-Doku "Forever and a Day" über die Scorpions bereits der zweite Film, den sie als Regisseurin in diesem Jahr in die Kinos bringt.

Erneut setzt Filmemacherin von Garnier mit ihrem eingespielten Darsteller-Team auf eine leicht verdauliche, massentaugliche Kombination aus Teenie-Drama, Tierfilm und diesmal mehr denn je romantische Elemente, eine Mischung, die bereits den Reiz den ersten Films ausmachte und zu einem Kinoerfolg werden ließ. Das Gute ist, dass Drehbuch und Story Minkas Eintritt ins Pubertätsalter mehr denn je Rechnung tragen und die Figur demzufolge auch weiterentwickelt wurde. Entsprechend der zwei Jahre, die seit dem ersten Teil vergangen sind, sind für Mika Dinge wie Liebe und Romantik auch wichtiger als noch 2013 im Erstling, als ihr Charakter doch noch recht kindlich angehaucht war und sie sich einzig für ihr geliebtes Pferd interessierte. Das ändert sich jetzt mit dem Auftauchen von Milan, der mit viel Präsenz und Ausdrucksvermögen von Jung-Darsteller Jannis Niewöhner verkörpert wird.

Die romantischen bzw. emotionalen Elemente nehmen in "Ostwind 2" also deutlich mehr Raum ein als im Vorgänger, was dem Film aber keineswegs schlecht bekommt. Zudem setzt von Garnier wieder auf leicht pathetisch anmutende, auf nicht enden wollende Zeitlupen-Einstellungen voller Hochglanz-Bilder, die Mika und ihr Ostwind im Einklang miteinander zeigen, und wie sie anmutig und erhaben durch die Wälder reiten. Ein gewisses Maß und Kitsch und Melodramatik lassen sich hier freilich nicht vermeiden, an dieser Stelle wäre etwas weniger wohl mehr gewesen. Dennoch: dem jugendlichen, weiblichen Publikum wirds gefallen, zumal die in Watte verpackte Botschaft den Films, die für eine artgerechtere Haltung und einen auf das Wohl der Tiere ausgerichteten Umgang mit Pferden wirbt, der Zielgruppe ebenfalls zusagen dürfte. Gelegentliche Leerläufe in Dramaturgie und Plotverlauf werden vor allem durch den charmanten Witz des in der Rolle des einfühlsamen, spitzbübischen Pferdeflüsterers ideal besetzten Tilo Prückner wieder wett gemacht.

Fazit: Elegisch bebildertes, exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtetes Pferde-Märchen mit romantischen Untertönen, lediglich mit verschmerzbaren Schwächen beim Spannungsbogen und der zu hohen Anzahl an (ein bisschen zu schmalzig geratenen) Zeitlupensequenzen.




FBW-Bewertung zu "Ostwind 2"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie Sehnsucht nach ihrem geliebten Hengst Ostwind ist einfach stärker als die Verlockungen eines schönen Sommerferienaufenthaltes in Frankreich. Und so macht sich Mika auf den Weg zum Reiterhof Kaltenbach, wo sie leider schlimme Nachrichten erfahren [...mehr]

TrailerAlle "Ostwind 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ostwind 2

Besetzung & Crew von "Ostwind 2"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Abenteuer
Kinostart: 14.05.2015
Regie: Katja von Garnier
Darsteller: Jürgen Vogel als Philipp Schwarz, Jannis Niewöhner als Milan, Tilo Prückner als Kaan, Nina Kronjäger als Elisabeth Schwarz, Hanna Binke als Mika
Kamera: Torsten Breuer
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Ostwind 2"Alle anzeigen

Ostwind 2
News
Drehstart für "Ostwind 2"
Katja von Garnier dreht Fortsetzung des preisgekrönten Kinoerfolgs




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.