VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Bridge of Spies - Der Unterhändler

Bridge of Spies - Der Unterhändler (2015)

Bridge of Spies

Spionagethriller um einen Agentenaustausch im geteilten Berlin.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Berliner Mauer zementierte die deutsche Teilung, die Glienicker Brücke war ihre pragmatische Lücke. Als "Agentenbrücke" (englisch: "Bridge of Spies") ist sie ins kulturelle Gedächtnis eingegangen. Dabei tauschten die beiden politischen Blöcke auf dem Bauwerk, das die Havel zwischen Potsdam und Wannsee überspannt, nur drei Mal ihre Spione aus. Regisseur Steven Spielberg hat die Ereignisse um die erste Übergabe im Februar 1962 recht frei für die große Leinwand adaptiert und beginnt mit deren Vorgeschichte.

Als das FBI den russischen Spion Rudolf Abel (Mark Rylance) 1957 in Brooklyn verhaftet, soll der Versicherungsanwalt James Donovan (Tom Hanks) dessen Verteidigung übernehmen. Donovans Mandat entpuppt sich schnell als leere Geste. Für die amerikanische Öffentlichkeit und den Richter steht das Urteil bereits fest. Die Verantwortlichen haben jedoch nicht mit Donovans Hartnäckigkeit gerechnet. In weiser Voraussicht mildert der forsche Jurist die angestrebte Todes- in eine Haftstrafe ab. In Donovans Augen ist Abel lebendig mehr wert.

Drei Jahre später schießen die Russen den US-Piloten Francis Gary Powers (Austin Stowell) während eines Spionageflugs ab, und Donovans Voraussicht zahlt sich aus. Da die USA mit der UdSSR nicht offiziell verhandeln, schicken sie den Anwalt als Unterhändler nach Berlin. Dort soll er Abel gegen Powers austauschen. Doch Donovan will mehr. Vor Ort erfährt er, dass die DDR den amerikanischen Studenten Frederic Pryor (Will Rogers) unter Spionageverdacht festhält, und lässt sich auf einen riskanten Poker ein. Donovan nimmt eigenmächtig Verhandlungen mit den Ostdeutschen (Sebastian Koch, Burghart Klaußner) auf, um für Abel nun auch Pryor einzutauschen.

Bildergalerie zum Film

Bridge of Spies - Der UnterhändlerBridge of Spies - Der UnterhändlerBridge of Spies - Der UnterhändlerBridge of Spies - Der UnterhändlerThe Cold War Spy Thriller - Tom Hanks (links) spielt...deln.Bridge of Spies - Der Unterhändler

FilmkritikKritik anzeigen

Wie so oft bei Steven Spielberg steht auch in "Bridge of Spies" ein Mann im Mittelpunkt, der erst auf Reisen zu sich selbst findet. James Donovans (Tom Hanks) Reise führt ins geteilte Berlin. Die Anspannung ist dem Juristen anzumerken. Nervös ballt er die Fäuste. Seinen Mandanten, den enttarnten russischen Spion Rudolf Abel (Mark Rylance), den der Anwalt auf der Glienicker Brücke austauschen [...mehr]

FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDass Steven Spielberg und Tom Hanks prächtig miteinander harmonieren, haben die beiden schon in mehreren Filmen wie CATCH ME IF YOU CAN und TERMINAL unter Beweis gestellt. Nun folgt mit BRIDGE OF SPIES ? DER UNTERHÄNDLER eine weitere Zusammenarbeit, [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Thriller, Historie
Länge: 142 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 26.11.2015
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Mark Rylance als Rudolf Abel, Domenick Lombardozzi als Agent Blasco, Victor Verhaeghe als Agent Gamber
Verleih: 20th Century Fox

Awards - Oscar 2016Weitere Infos


Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Oscars
News
"Oscar"-Nominierungen: "The Revenant" macht das Dutzend voll
Patrick Vollrath mit Kurzfilm "Alles wird gut" nominiert
The Good Dinosaur
News
Kinocharts UK (27. -29.11.): Pixar's Dinosaurier nicht bissig genug
"Mockingjay - Part 2" verteidigt trotz Einbruchs die Spitze
Bridge of Spies mit Mark Rylance und Tom Hanks
News
Kinocharts Deutschland (26. - 29.11.): Spielberg schmiert ab
"Mockingjay" und "Spectre" behaupten sich
Bridge of Spies - Der Unterhändler
News
Der Marsianer - Rettet Mark Watney mit Matt Damon
News
Kinocharts USA (23. - 25.10): Neue Filme? Nein danke!
"The Martian" als lachender Sechster Erster
Goosebumps mit Jack Black
News
Kinocharts USA (16. - 18.10.): Der Marsianer kriegt Gänsehaut
Jack Black verhindert "The Martian"-Hattrick
Gänsehaut
News
Kinostarts USA: Jack Black bekommt Gänsehaut
Komödie "Goosebumps" startet neben del Toro und Spielberg
John Williams
News
"Star Wars"-Musik erstmals ohne London Symphony Orchestra
John Williams dirigiert in Los Angeles
Amy Ryan in 'Gone Baby Gone'
News
Casting-Update für Steven Spielbergs Thriller über den Kalten Krieg
Amy Ryan, Alan Alda, Billy Magnussen und Eve Hewson gesellen sich zu Tom Hanks
Tom Hanks
News
Tom Hanks im Kalten Krieg
Unter Regie von Steven Spielberg?





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.