oder
Kleine Ziege, Sturer Bock
Kleine Ziege, Sturer Bock
© 20th Century Fox © Majestic Filmverleih GmbH

Kleine Ziege, Sturer Bock (2015)

Vater-Tochter-Roadmovie mit Wotan Wilke Möhring als Mann, der von der Existenz seines zwölfjährigen Mädchens überrascht wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jakob (Wotan Wilke Möhring) kommt als 38-jähriger Elvis-Imitator in Hamburg nicht richtig zu Geld und nimmt deshalb schnell einen Kurierjob an: Er soll einen Schafbock in einem Kastenwagen über Dänemark und Schweden bis zu der Herde fahren, die auf einer norwegischen Insel auf seine Begattungsdienste wartet. Kurz vor der Abfahrt ereilt Jakob ein Anruf der Opernsängerin Julia Delamare (Julia Koschitz), mit der er vor zwölf Jahren ganze zwei Monate lang zusammen war: Sie eröffnet ihm, dass er eine Tochter hat, und die kommt ihn jetzt besuchen – sofort. Den Grund verschweigt sie: Das Mädchen Mai (Sofia Bolotina) will mit der Aktion demonstrieren, dass sie den neuen Lebensgefährten der Mutter und seine beiden Söhne nicht als Familienzuwachs akzeptiert.

Die fein gekleidete Mai, die ihr Cello dabeihat, ist entsetzt über das ungepflegte Äußere ihres Vaters und erst recht über den Schafbock, der im Auto randaliert. Sie gibt sich einsilbig und zickt so lange herum, bis der gutmütige Jakob nicht mehr weiter weiß. Nachdem Mai beinahe beim Baden ertrinkt, will Jakob sie in Schweden in den nächsten Flieger Richtung Mama schicken. Aber auf einmal lenkt Mai ein und gesteht, dass sie es nicht so eilig hat, heimzukommen.

Bildergalerie zum Film "Kleine Ziege, Sturer Bock"

Kleine Ziege, Sturer Bock'Kleine Ziege, Sturer Bock'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein Roadmovie mit Schafbock, einem Mann, der gerade erst erfahren hat, dass er seit 12 Jahren Vater ist, und seiner Tochter: Das klingt nach Spaß und munterem Herumgezicke, worauf auch schon der Titel verweist. Das Drehbuch von Petra K. Wagner wird unter der Regie des fernseherprobten Regisseurs Johannes Fabrick eine hübsche kleine Komödie, die etwas unter dem Radar läuft. Sie bietet ihrem Star Wotan Wilke Möhring die Gelegenheit, sich als Vater eines pubertierenden Mädchens zu bewähren, das sich ihren Erzeuger ganz anders vorgestellt hat.

Die Geschichte beginnt spannend, denn das Vater-Tochter-Gespann ist sich nicht nur völlig fremd, sondern stammt auch aus unterschiedlichem sozialen Milieu. Mai ist eine adrette, etwas hochnäsige Cellospielerin, die den Tag mit Yoga-Übungen beginnt. Jakob kann seine Miete wieder mal nicht bezahlen und greift nach dem Schaftransport-Job wie nach dem rettenden Strohhalm. Und er hat im Auto eine CD mit Elvis-Liedern, die er selbst singt. Auf die Entdeckung, dass sich der eigene Vater dermaßen lächerlich macht, können zwölfjährige Mädchen ganz schön zickig reagieren. Á propos – Wotan Wilke Möhrings Auftritt als Elvis-Imitator in einem Seniorenheim ist, nun ja, eine spannende Überraschung. Und wenn schon starke Kontraste gefragt sind, dann darf der auf die Rollen ernster, schweigsamer Kerle abonnierte Mime ja auch gleich seine weiche, herzliche Seite offenlegen. Jakob reift praktisch in wenigen Stunden zum stolzen, liebevollen Vater, der sich unfassbar über die neue Wendung in seinem Leben freut. Vor allem in der zweiten Filmhälfte, wenn Mai seine Zuneigung nicht mehr brüsk abblockt, bringt er mit einem einzigen treuherzigen Blick auch das härteste Zuschauerherz zum Schmelzen.

Allerdings ist so viel Nettigkeit auf Dauer auch nicht besonders interessant: Die Geschichte erweist sich als holprig konstruiert, indem sie aus der biestigen Zicke Mai praktisch im Handumdrehen ein umgängliches, anlehnungsbedürftiges Mädchen macht. Da geht dem Roadmovie auch ziemlich die Puste aus, selbst wenn die norwegische Landschaft mit ihren Fjorden und der menschenleeren Weite die reine Augenweide ist. Selbst das Schaf arrangiert sich bald mit der Situation und taugt nur noch bedingt als Lieferant neuer Anekdoten. Man merkt dem Film die Absicht an, pures Wohlgefühl zu verbreiten. Ja, der Trip von Mai und Jakob wird noch ganz schön, bleibt aber auch in seiner Harmlosigkeit und Beiläufigkeit etwas unergiebig.

Fazit: Mit einem Vater-Tochter-Gespann, das sich gerade erst kennenlernt, entpuppt sich dieses Roadmovie als hübsche kleine Komödie, die ihre Reibungspunkte allerdings frühzeitig verschenkt. Wotan Wilke Möhring ist der sympathische Mittelpunkt des Films, verblüfft als Elvis-Imitator und erprobt den ultimativ liebevollen Blick. Die harmlose Geschichte geht mit ihren eigenen Reizen jedoch etwas achtlos um.




FBW-Bewertung zu "Kleine Ziege, Sturer Bock"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollKinder kriegen ist normalerweise ein langwieriger Prozess, doch das gilt nicht für den abgehalfterten Elvis-Imitator Jakob (Wotan Wilke Möhring), den die Vaterschaft ganz spontan und völlig unerwartet ereilt. Ein Anruf von der Opernsängerin Julia [...mehr]

TrailerAlle "Kleine Ziege, Sturer Bock"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kleine Ziege, Sturer Bock

Besetzung & Crew von "Kleine Ziege, Sturer Bock"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Kleine Ziege, Sturer Bock (AT)
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Kinostart: 15.10.2015
Regie: Johannes Fabrick
Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Sofia Bolotina, Julia Koschitz, Wanda Perdelwitz, Karin Heine
Kamera: Helmut Pirnat
Verleih: 20th Century Fox, Majestic Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zu "Kleine Ziege, Sturer Bock"Alle anzeigen

'Kleine Ziege, Sturer Bock'
News
(Update) Abgedreht!: "Kleine Ziege, Sturer Bock"
Wotan Wilke Möhring geht auf Reise mit einem Ziegenbock




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.