oder

The Boss Baby (2016)

Boss Baby

Animationsfilm aus dem Hause DreamWorks über einen ungewöhnlichen Familienzuwachs.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Tim Templetons Leben ist perfekt. Tagsüber träumt sich der Siebenjährige bei Alltagsbeschäftigungen mit seinen Eltern in fremde Welten, zum Schlafengehen lesen ihm Mama und Papa Geschichten vor und singen Lieder. Als Tim einen jüngeren Bruder bekommt, ist es mit der Harmonie schlagartig aus. Fortan dreht sich im familiären Universum alles nur noch um den Neuankömmling. Dass das Baby der Boss ist, macht schon dessen Äußeres klar: Tims Bruder trägt Anzug, Krawatte, Uhr und Aktenkoffer. Außer den Siebenjährigen scheint das niemanden zu stören. Also legt sich Tim auf die Lauer.

Schnell findet er heraus, dass das Baby gar kein Baby, sondern ein Topmanager ist und für eben jene Firma arbeitet, aus der der menschliche Nachwuchs tatsächlich stammt. In geheimer Mission soll er Tims Eltern ausspionieren. Denn die sind bei der Konkurrenz von Puppy Co. beschäftigt, die Hundewelpen verkauft und eine Weltverschwörung plant. Um das unliebsame Neugeborene wieder loszuwerden und seine Eltern vor Schlimmerem zu bewahren, lässt sich Tim auf einen Deal mit seinem falschen Bruder ein.

Bildergalerie zum Film "The Boss Baby"

Boss BabyThe Boss Baby - Tim (gesprochen von Miles Bakshi)...win).The Boss Baby - Tim wird mit der Ankunft eines neuen...tiertThe Boss Baby - Tim (gesprochen von Miles Bakshi)...win).The Boss Baby - Tim (gesprochen von Miles Bakshi)...win).The Boss Baby - Das Boss Baby (gesprochen von Alec...tern.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Regisseur Tom McGrath kennt sich aus im Animationsbetrieb. Gemeinsam mit seinem Kollegen Eric Darnell hat er bei den "Madagascar"-Filmen (2005-2012) Regie geführt, für "Megamind" (2010) zeichnete er zum ersten Mal allein verantwortlich. "The Boss Baby" ist technisch wie erzählerisch McGraths bislang beste Animation und rückt DreamWorks wieder ein Stück näher an die enteilte Konkurrenz heran. Zur Jahrtausendwende sah das noch ganz anders aus. "Antz" (1998) und vor allem "Shrek" (2001) brachten einen neuen, ebenso locker selbstironischen wie bitterbösen Ton in die Filmgattung und ließen die allzu braven Kollegen bei Disney ganz schön alt aussehen. Aus dem kreativen Vorsprung ist in der Zwischenzeit längst ein Ruckstand geworden.

"The Boss Baby" bringt etwas von diesem Ton zurück. Schon die Titelsequenz, in der die Neugeborenen im Himmel über ein Förderband rollen und in familientaugliche Kinder und Manager unterteilt werden, ist gleichermaßen frivol, ironisch und bissig. Wenn etwas später Alec Baldwin beziehungsweise dessen deutscher Synchronsprecher Klaus-Dieter Klebsch seine sonore Stimme in den Mund des titelgebenden Säuglings legt und mit Wirtschaftsweisheiten um sich wirft, ist das nicht nur wegen seiner schieren Absurdität urkomisch, sondern auch aufgrund der tieferen Wahrheit, die dahintersteckt.

Während viel zu viele Filme aus dem Hause DreamWorks – von "Madagascar" bis zur "Kung-Fu-Panda"-Reihe (2008-2016) – nur noch auf ein junges Publikum abzielten und den Erwachsenen lediglich Anspielungen auf Filmklassiker boten, zieht "The Boss Baby" die lange vermisste zweite Ebene wieder ein. Bei all der temporeichen Action, die Tom McGrath virtuos und in sehenswertem 3-D inszeniert, müssen die Zuschauer nur genau hinsehen und -hören. Das Baby im Anzug ist nicht nur eine gelungene Metapher auf die Veränderungen, die eine Familie durch die Geburt eines zweiten Kindes durchlebt, dieses Baby steht auch sinnbildlich für eine Gesellschaft, in der der Leistungsdruck immer früher beginnt und in der Topmanager den Ton angeben, die sich allzu häufig wie gekränkte Kleinkinder benehmen. Die Lösung, die McGrath und sein Drehbuchautor Michael McCullers dafür bieten, ist freilich ein wenig simpel geraten und reicht noch nicht an die großen Klassiker von "Shrek" bis "Alles steht Kopf" (2015) heran.

Fazit: "The Boss Baby" ist ein ebenso liebenswerter wie schrullig-böser Animationsfilm für Klein und Groß. Zwar reicht Tom McGraths Komödie noch nicht ganz an die besten Werke der Konkurrenz oder die aus dem eigenen Haus heran, zieht aber endlich wieder eine zweite Ebene ein, die vor allem den Eltern gefallen dürfte.




TrailerAlle "The Boss Baby"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Boss Baby

Besetzung & Crew von "The Boss Baby"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Animation
Originaltitel: Boss Baby
Länge: 86 Minuten
Kinostart: 30.03.2017
Regie: Tom McGrath
Darsteller: Lisa Kudrow, Alec Baldwin, Steve Buscemi, Jimmy Kimmel, ViviAnn Yee
Verleih: 20th Century Fox

Awards - Oscar 2018Weitere Infos


Verknüpfungen zu "The Boss Baby"Alle anzeigen

Alec Baldwin
News
Alec Baldwin bleibt kindisch
Fortsetzung zu "The Boss Baby" kommt 2021
Ghost in the Shell
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.