oder

Baywatch (2017)

Buddy-Komödie: Dwayne Johnson und Zac Efron spielen zwei ungleiche Rettungsschwimmer, die sich zusammenraufen müssen, um einer machthungrigen Drogenbaronin das Handwerk zu legen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mitch Buchannon gilt an den Stränden der kalifornischen Küste als ein wahrer Held: Der Rettungsschwimmer bewahrt zusammen mit seinem Team Tag für Tag Menschen vor dem Ertrinken und wacht über den Frieden an seinem Strandabschnitt. Neuerdings muss sich Mitch aber nicht mehr bloß um Badegäste in Not kümmern, sondern auch Drogenhändlern das Handwerk legen, die an der Küste ihre Ware schmuggeln. Die Spur führt schnell zu Victoria Leeds, einer skrupellosen Geschäftsfrau, die auch vor Mord nicht zurückschreckt, um ihren Willen durchzusetzen. Doch die gewiefte Drogenbaronin lässt sich nicht so leicht von ihren Plänen abbringen – Mitch muss sich nämlich zugleich mit unmotivierten Polizisten sowie seinem neuen Kollegen Matt Brody, einem verantwortungslosen Angeber, herumschlagen. Erst als sich Mitch und Matt trotz aller Differenzen zusammenraufen, gelingt es ihnen schließlich, Victoria auf die Schliche zu kommen.

Bildergalerie zum Film "Baywatch"

Baywatch - Jon Bass als Ronnie, Alex Daddario als...oldenBaywatch - Dwayne Johnson und Zac EfronBaywatchBaywatchBaywatchBaywatch

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Wer von Seth Gordons "Baywatch"-Film eine Kinofassung der gleichnamigen Erfolgsserie aus den 1990ern erwartet, wird schon in den ersten Minuten eine Überraschung überleben. Nach einigen atmosphärischen Strandaufnahmen beginnt hier nämlich ein überdrehtes Spektakel, das dem naiven Charme und dem dramatischen Pathos der Vorlage eine klare Absage erteilt: Gordons Film ist eine selbstironische Buddy-Komödie, die vor Albernheiten und Geschmacklosigkeiten nicht zurückschreckt und ganz klar ein jugendliches Publikum von heute statt den Serien-Fans von gestern anvisiert.

Mit seinem niemals zur Ruhe kommenden Hiphop-Soundtrack sowie dem auf Körperlichkeiten und groben Slapstick fixierten Humor reiht sich "Baywatch" nahtlos in die US-amerikanischen Mainstreamkomödien der letzten Dekade ein. Vor allem Melissa-McCarthy-Vehikel wie "Taffe Mädels" (2013) oder die "Hangover"-Trilogie mögen einem hier in den Sinn kommen.

Im direkten Vergleich erweist sich "Baywatch" dabei allerdings als schwacher Vertreter seines Genres. Damit zu kokettieren, dass das alles nur ein großer, dummer Spaß ist, reicht nämlich bei weitem nicht aus, um einen Film über 100 Minuten lang zu tragen. Allzu viele Gags wollen einfach nicht zünden, während die Actionszenen uninspiriert wirken. Überhaupt scheint das Drehbuch unentschlossen zu sein, was es nun eigentlich erzählen will: Zwischen totalem Nonsens und halbwegs ernsthaftem Krimi samt Anti-Drogen-Botschaft findet der Film keinen überzeugenden Ton.

Bedauerlich ist zudem, dass besonders die weiblichen Darstellerinnen kaum gefordert sind und oftmals auf ihre körperliche Anwesenheit reduziert werden. Wie schauspielerische Lichtblicke erscheinen da beinahe schon die Performances von Jon Bass, der mit Inbrunst den stereotypen Nerd verkörpert, und Dwayne Johnson. Johnson gibt zwar mal wieder lediglich den coolen Typen mit unfehlbarer Moral und Sinn für Gerechtigkeit, aber seine Figur schafft es, der belanglosen Komödie dann doch ein wenig Charakter und Charme zu verleihen.

Fazit: Seth Gordons Kinofassung von "Baywatch" ist ein überdrehtes Spektakel, das sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt. Viel zu lachen gibt es in dieser belanglosen Komödie leider trotzdem nicht – allzu viele Gags zünden nicht, die Action bleibt uninspiriert und unter den Darstellern kann ausgerechnet Dwayne Johnson als einziger Lichtblick gelten.




TrailerAlle "Baywatch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Baywatch

Besetzung & Crew von "Baywatch"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Action, Abenteuer
Länge: 112 Minuten
Kinostart: 01.06.2017
Regie: Seth Gordon
Darsteller: Alexandra Daddario als Summer Quinn, Zac Efron als Matt Brody, Dwayne Johnson als Mitch Buchannon, Priyanka Chopra als Victoria Leeds, Hannibal Buress
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Baywatch"Alle anzeigen

Baywatch
News
Deutsche Filmstarts: Baden gehen mit "Baywatch"
Bruno Ganz erlebt die "Zeiten des abnehmenden Lichts"
David Hasselhoff
News
(Update) Casting-Meldung: "Baywatch"
The Hoff is back! David Hasselhoff wieder am Strand
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
News
Disney Studios verschieben "Star Wars Episode VIII"
Paramount Pictures verzichten auf "Terminator Genisys"-Fortsetzung




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.