oder
Thor: Tag der Entscheidung
Thor: Tag der Entscheidung
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Thor: Tag der Entscheidung (2017)

Thor: Ragnarok

US-Fantasy-Film von Taika Waititi mit Chris Hemsworth und Cate Blanchett.
Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der mächtige Thor (Chris Hemsworth), ist gegenwärtig leider gar nicht mehr so mächtig: er wird auf der anderen Seite des Universums gefangen gehalten, weit entfernt von seiner Heimat Asgard. Das größte Problem: Ohne seinen mächtigen Hammer Mjölnir scheint eine Flucht fast unmöglich. Doch die Zeit drängt: die durchtriebene, skrupellose Göttin Hela (Cate Blanchett) will Ragnarok, die Götterdämmerung, heraufbeschwören. Dies hätte u.a. die Vernichtung von Thors Heimat zur Folge. Bevor Thor nach Hause zurückkehren kann, steht ihm aber noch eine ganz andere Herausforderung bevor: die unerbittlichen Gladiatorenkämpfe auf dem Planten Sakaar, bei denen er u.a. auf den unglaublichen Hulk (Mark Rufallo) trifft, sein ehemaliger Kollege bei den Avengers. Er ist der stärkste Kämpfer auf Sakaar.

Bildergalerie zum Film "Thor: Tag der Entscheidung"

Thor: Tag der EntscheidungThor: RagnarokThor: Tag der EntscheidungThor: Tag der EntscheidungThor: Tag der EntscheidungThor: Tag der Entscheidung

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Regisseur des Films, Taika Waititi, feierte seinen Durchbruch 2014 mit der Horror-Komödie "5 Zimmer Küche Sarg". Den Marvel-Bossen war klar, dass eine Verpflichtung des Neuseeländers als Regisseur, einen deutlich erhöhten Humor-Anteil mit sich bringen würde. Waititi erklärte, dass er rund 80 Prozent der Dialoge in "Thor 3" improvisieren ließ. Der Film wurde im Sommer 2016 gedreht, u.a. in Australien und Neuseeland. Das Budget betrug rund 180 Millionen Dollar. Der Druck auf alle Beteiligten war entsprechend hoch, erwies sich der Vorgängerfilm, "Thor - Tag der Entscheidung" (2014), mit einem Einspielergebnis von fast 650 Millionen Dollar als Box-Office-Hit.

In bisher keinem anderen Film der Marvel-Studios, war der Humor-Anteil höher als in "Thor 3". Abgesehen von den beiden "Guardians of the Galaxy"-Produktionen. An deren kurzweiligem, frechem Witz, scheint sich Regisseur Waititi bei der Inszenierung von "Thor 3" auch orientiert zu haben. Und: an den bissigen Wortgefechten zwischen den Protagonisten, bei denen ein verbaler Schlagabtausch den nächsten jagt. Und diese sind hier tatsächlich größtenteils gelungen, da sie extrem derb und selbstironisch daherkommen. Das beginnt bei den – fadenscheinigen – Erklärungen Thors, was mit seinem Hammer passiert ist und findet seinen Höhepunkt immer wieder in den gewitzten, anspielungsreichen Streitereien und Frotzeleien zwischen Thor seinem bärenstarken Ex-Avengers-Mitstreiter Hulk.

Die Anwesenheit von Hulk tut dem Film sehr gut. Nicht nur, dass dank Hulks Unterschiedlichkeit zu Thor und dem schnippischen Wortwitz des Donnergotts, der Film immer wieder an die Nonchalance und die (sympathische) Respektlosigkeit guter, alter Buddy-Komödien erinnert. Auch die Action- und Kampfszenen, in denen Hulk involviert ist, überzeugen durch majestätische Schauwerte und brachiale Urgewalt. Doch nicht nur Mark Ruffalo, auch die anderen Neulinge haben starke Auftritte und heben "Thor 3" damit vom etwas unausgegorenen, ernsten zweiten Teil ab.

Besonders erwähnenswert: Jeff Goldblum als herrlich garstiger, unberechenbarer Grandmaster sowie Cate Blanchett, die wie die anderen Darsteller mit viel Spielfreude agiert. Blanchett ist, ausgestattet mit einem an ein Hirschgeweih erinnernden Kopf-Schmuck, in der Rolle der durchtriebenen Göttin Hela zu sehen, die Asgard dem Erdboden gleich machen will. Erscheint sie auf der Leinwand, stiehlt sie mir ihrer unterkühlten, unnahbaren Sexyness und bemerkenswerten Leinwandpräsenz, allen anderen die Show. Einen solch ambivalenten, vielschichtig angelegten weiblichen Fiesling, gab es in einem Comic-Film bislang noch nie.

Fazit: Ein erhöhter Anteil an schrulligem, selbstironischem Humor sowie die zahlreichen bissigen Wortgefechte, machen "Thor 3" unterhaltsamer und kurzweiliger als seine düsteren Vorgänger. Hinzu kommen die vielen spannenden, vielschichtigen Nebenfiguren und Gegenspieler, die das Thor-Universum auf gelungene Art bereichern.




TrailerAlle "Thor: Tag der Entscheidung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Thor: Tag der Entscheidung

Besetzung & Crew von "Thor: Tag der Entscheidung"

Land: USA
Weitere Titel: Thor 3
Jahr: 2017
Genre: Action, Abenteuer
Originaltitel: Thor: Ragnarok
Kinostart: 31.10.2017
Regie: Taika Waititi
Darsteller: Jaimie Alexander als Sif, Tom Hiddleston als Loki, Chris Hemsworth als Thor
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Thor: Tag der Entscheidung"Alle anzeigen

12 Years a Slave - Chiwetel Ejiofor und Michael Fassbender
News
TV-Tipps für Sonntag (9.1.): Chiwetel Ejiofor wird versklavt
Arte zeigt Meisterwerk "12 Years a Slave"
Sam Neill in Hunt for the Wilderpeople
News
(Update) Casting-News: "Thor: Ragnarok"
Sam Neill und Jeff Goldblum feiern "Jurassic Park"-Reunion




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.