oder
Grüße aus Fukushima
Grüße aus Fukushima
© 20th Century Fox © Majestic Filmverleih GmbH

Grüße aus Fukushima (2016)

Spirituell angehauchtes Selbstfindung-Drama um eine junge Deutsche, die ins Katastrophengebiet von Fukushima reist, um den Menschen dort zu helfen. Die Reise dorthin entwickelt sich für sie zum Bewältigungstrip des eigenen Lebens und der Vergangenheit.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Marie (Rosalie Thomass) kommt mit ihrem Leben in Deutschland nicht klar, weshalb sie sich entscheidet, für eine Clown-Organisation ins japanische Katastrophengebiet nach Fukushima zu reisen, um den dortigen Menschen ein wenig Trost und Freude zu spenden. Endlich einmal möchte die junge Frau in ihrem Leben etwas richtig machen. Auch Jahre nach dem verheerenden Erdbeben, das die Verstrahlung des Gebiets nach dem Supergau im AKW Fukushima zur Folge hatte, herrschen Elend und Armut unter den Bewohnern, die größtenteils noch in Notunterkünften hausen. Hier trifft Marie auf die feinfühlige, alte Satomi (Kaori Momoi), die früher eine Geisha war und als die letzte dieser Art in der Region gilt. Trotz aller Widerstände und Warnungen, plant die Dame, in ihr in der Sperrzone gelegenes, Haus zurückzukehren. Marie will ihr dabei helfen. Gemeinsam versuchen die beiden unterschiedlichen Frauen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Bildergalerie zum Film "Grüße aus Fukushima"

Grüße aus Fukushima - Marie (Rosalie Thomass) hilft...chen.Grüße aus Fukushima - Mit Hula-Hoop versucht Marie...ngen.Grüße aus Fukushima - Marie (Rosalie Thomass, links)...heit.Grüße aus Fukushima - Nicht zum Clown geboren: Marie...latz.Grüße aus Fukushima - Einen alten Baum verpflanzt man...imas.Grüße aus Fukushima - Marie (Rosalie Thomass) lernt...sein.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Grüße aus Fukushima" ist nicht der erste Film, den die erfolgreichste deutsche Regisseurin, Doris Dörrie, in Japan gedreht hat und sich intensiv mit den Eigenheiten der Japaner und deren spiritueller Sicht auf die Dinge befasst. Bereits vor knapp 25 Jahren reiste Dörrie in das ostasiatische Land, um dort ihr Werk "Erleuchtung garantiert" zu inszenieren. Einen Riesenerfolg war ihr mit der Tragikomödie "Kirschblüten – Hanami" (2008) beschieden, in der Elmar Wepper mit der Hilfe einer jungen Japanerin wieder zu innerem Frieden und Ausgleich fand. Nachdem Dörrie zuletzt eine Doku über weibliche Mariachi in Mexiko drehte, kehrt sie nun wieder mit einer fiktiven Handlung auf die große Leinwand zurück. Hauptdarstellerin Rosalie Thomass – bekannt vor allem durch die "Beste"-Trilogie von Marcus H. Rosenmüller – erhielt für ihre Leistung den Bayerischen Filmpreis.

"Grüße aus Fukushima" kommt zu keiner Zeit an die Qualität und den leisen, warmen Humor von "Kirschblüten – Hanami" heran. Um an den "Japan"-Vorgänger mit Elmar Wepper heranzureichen, wäre eine subtilere Inszenierungsweise durch Dörrie von Nöten gewesen, heißt: viele Szenen und Momente wirken hier zu gewollt, gestellt und dadurch wenig glaubwürdig. Dennoch funktioniert der Film als melancholischer, in kunstvolles Schwarz-weiß-getauchter Seelenstrip zweier gänzlich verschiedener Frauen aber durchaus gut. Viele Spannungsmomente und nicht zuletzt auch etliche heitere Szenen zum Schmunzeln ergeben sich aus der Unterschiedlichkeit der beiden Frauen. Die eine, Marie, ist eher laut, direkt und hält wenig von Übernatürlichem, die andere, Satomi, eher introvertiert, verkopft und mit der Welt der Geister vertraut.

Beide aber teilen eine wesentliche Gemeinsamkeit: sie beide haben eminent wichtige Dinge in der Vergangenheit verloren, Marie ihren Verlobten und Satomi ihr geliebtes Zuhause. Die eine selbst verschuldet, die andere als Opfer der Naturgewalten. Allmählich nähern sich die beiden Frauen im Haus der ehemaligen Geisha aber einander an und es kommt oft zu intimen, berührenden Momenten. Die Tragik über den Verlust des Hauses durch das Erdbeben fängt Dörrie in nachdrücklichen Aufnahmen ein, wenn sie die Trauer durch die Erinnerungen an die Katastrophe und - aufgrund dessen - das schmerzverzerrte Gesicht der alten Japanerin zeigt und groß ins Bild rückt. Zwischendurch bleibt aber eben auch Zeit zum Lachen, etwa wenn Marie zu Beginn noch so ihre Probleme mit den für sie so ungewohnten japanischen Traditionen und Verhaltensregeln, z.B. zu Tisch, hat. Am Ende können Beide voneinander lernen und profitieren. Darstellerisch ist der Film voll auf der Höhe. Vor allem die charismatische, sympathische Rosalie Thomass ist es, die mit ihrer ausgewogenen, sanften Performance überzeugt. Der 28-jährigen Münchnerin könnte die Zukunft gehören.

Fazit: Metaphysisches, melancholisches Selbstfindungsdrama in kunstvollem Schwarz-Weiß, dem eine subtilere Inszenierung gut getan hätte.




TrailerAlle "Grüße aus Fukushima"-Trailer anzeigen

Zum Video: Grüße aus Fukushima

Besetzung & Crew von "Grüße aus Fukushima"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Greeting from Fukushima
Jahr: 2016
Genre: Drama
Kinostart: 10.03.2016
Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Rosalie Thomass, Kaori Momoi, Aya Irizuki, Nami Kamata, Naomi Kamara
Kamera: Hanno Lentz
Verleih: 20th Century Fox, Majestic Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zu "Grüße aus Fukushima"Alle anzeigen

Iris Berben, Monika Grütters und Christiane Paul...kannt
News
"Fritz Bauer" Favorit beim Deutschen Filmpreis
Neun Nominierungen für das Drama
Bayerischer Filmpreis
News
Bayerische Filmpreise: Til Schweiger und Elyas M'Barek dabei
"Colognia Dignidad" als "Bester Film" geehrt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.