oder

The Legend of Tarzan (2015)

Tarzan

Dschungelabenteuer von David Yates: Alexander Skarsgård kämpft als halbnackter Muskelprotz für den Frieden im Kongo.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Beinahe zehn Jahre ist es nun her, dass John Clayton III., Lord Greystoke, den afrikanischen Dschungel verlassen und den Namen "Tarzan" abgelegt hat. Mit seiner Ehefrau Jane versucht der von Affen aufgezogene Mann nun in London ein geregeltes Leben zu führen. Doch als Greystoke eines Tages erfährt, dass seine ehemalige Heimat von belgischen Kolonialisten unterworfen werden soll, wird der Adelige rasch wieder zum Abenteurer. Gemeinsam mit seiner geliebten Jane sowie dem US-amerikanischen Gesandten George Washington Williams an seiner Seite kehrt Tarzan in den Dschungel zurück und trifft hier auf alte Bekannte und neue Feinde.

Bildergalerie zum Film

The Legend of TarzanThe Legend of Tarzan (3D)The Legend of TarzanThe Legend of TarzanThe Legend of TarzanThe Legend of Tarzan


Filmkritikunterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse3 / 5

In weit mehr als hundert Filmen schwang sich der vom US-amerikanischen Schriftsteller Edgar Rice Burroughs erfundene Tarzan schon von Liane zu Liane, müde ist er dabei bis zum heutigen Tag nicht geworden. Erst 2013 gab es letztmals die Gelegenheit, den Dschungelhelden auf der großen Leinwand zu bewundern – und zwar in Form einer miserablen deutschen Produktion unter der Regie von Reinhard Klooss ("Konferenz der Tiere", 2010).

Von Klooss' liebloser und technisch schwacher Umsetzung des Stoffes ist die nun startende Version von David Yates ("Harry Potter") glücklicherweise weit entfernt. Allerdings gelingt es "Legend of Tarzan" trotz seiner Ambitionen nicht, mit besseren "Tarzan"-Filmen wie "Greystoke – Die Legende von Tarzan, Herr der Affen" (1984) mitzuhalten.

Während einzelne Aspekte des Film durchaus lobenswert sind, bleibt doch stets ein schaler Beigeschmack: Die Effekte sind gelungen, ohne wirklich zu verzaubern, die prominenten Darsteller spielen solide, ohne mitzureißen. Kritische Zwischentöne zum Kolonialismus und politische Reflexionen zum Thema Rassismus ergänzen das Tarzan-Universum zwar um einige interessante, aktuelle Facetten, aber verharren letztlich zu sehr an der Oberfläche dieses naiven Unterhaltungsfilms.

Das wäre leichter zu verzeihen, wenn denn das Tempo des actiongeladenen Spektakels stimmen würde. Aber hier verliert sich Regisseur Yates bei der Inszenierung leider immer wieder im Effektgewitter, statt die ihm zur Verfügung stehenden Mittel effektiv einzusetzen. Selten packen die Actionsequenzen, es mangelt ihnen wie dem gesamten Film im entscheidenden Moment an Rhythmus und Raffinesse.

Fazit: David Yates' Neuinterpretation des Dschungelhelden Tarzan gibt sich ambitioniert und aktualisiert die altbekannte Geschichte um antikolonialistische Zwischentöne. Trotz gelungener Effekte sowie solider Darsteller bietet "Legend of Tarzan" dennoch lediglich naive Unterhaltung auf durchschnittlichem Niveau, vor allem den zahlreichen Actionsequenzen mangelt es an Rhythmus und Raffinesse.




FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollWussten Sie, dass der berühmte Tarzan-Darstellers Johnny Weissmüller noch im Altersheim seine Mitbewohner nächtens mit seinem legendären Tarzan-Schrei erschreckte? Keine Frage, die Legende lebt nicht nur im Seniorenwohnheim, doch braucht die [...mehr]

TrailerAlle anzeigen

Zum Video: The Legend of Tarzan (3D)

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Action, Abenteuer
Länge: 110 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 28.07.2016
Regie: David Yates
Darsteller: Margot Robbie als Jane Porter, Alexander Skarsgård als Tarzan, Samuel L. Jackson als George Washington Williams
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

The Legend of Tarzan (3D)
News
Deutsche Filmstarts: Tarzan Reloaded
"Minions"-Team nimmt sich der Haustiere an
The Legend of Tarzan
News
Tarzan darf nur von Frauen geküsst werden
Kuss-Szene zwischen Skarsgård und Walz nach Testscreenings entfernt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.