oder
Girls Trip
Girls Trip
© Universal Pictures International Germany

Girls Trip (2016)

US-Komödie über vier Freundinnen, die in New Orleans ein Wochenende lang wie in alten Zeiten feiern wollen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als sie noch aufs College gingen, waren Ryan (Regina Hall), Sasha (Queen Latifah), Lisa (Jada Pinkett Smith) und Dina (Tiffany Haddish) unzertrennliche Freundinnen. Als die fidelen "Flossy Posse" ließen sie kaum eine Party aus. Später sahen sie sich noch manchmal, seit fünf Jahren aber gar nicht mehr. Ryan hat Karriere gemacht mit ihren Selbsthilfebüchern und ist mit ihrem Mann Stewart (Mike Colter), einem ehemaligen Footballspieler, gern gesehener Gast in Talkshows. Nun erhält sie eine Einladung als Rednerin zum Essence Festival in New Orleans, einer jährlichen Kultur- und Musikveranstaltung, zu der afroamerikanische Frauen aus dem ganzen Land anreisen. Ryan beschließt, ihre Freundinnen mitzunehmen und mit ihnen ein Wochenende lang zu feiern.

Sasha war eine seriöse Journalistin, bevor sie sich auf einen Blog mit Klatschgeschichten über Prominente spezialisierte. Die flippige Dina hat wegen ihres ungestümen Temperaments gerade ihre Stelle verloren. Lisa ist als Krankenschwester und alleinerziehende Mutter zweier Kinder kaum zu bewegen, wieder einmal an sich zu denken und mitzufahren. Kaum sind die vier Freundinnen in New Orleans angekommen, gibt es Ärger. Denn Sasha bekommt von einem ihrer Paparazzi ein aktuelles Foto zugeschickt, auf dem Stewart mit einer jungen Frau Zärtlichkeiten austauscht. Doch trotz der Wolken über Ryans Ehe wollen sich die Frauen den Spaß nicht verderben lassen.

Bildergalerie zum Film "Girls Trip"

Girls TripGirls TripGirls TripGirls TripGirls TripGirls Trip

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

In dieser Komödie von Regisseur Malcolm D. Lee ("Barbershop: The Next Cut") stehen vier afroamerikanische Frauen im Mittelpunkt. Und auch auf dem Essence Festival in New Orleans, zu dem sie angereist sind, sind Weiße allenfalls Zaungäste. Die mit deftigem Humor gespickte Geschichte will nicht einfach nur beweisen, dass Frauen genauso intensiv und losgelassen feiern können wie die Jungs in "Hangover". Sie schildert vielmehr speziell, wie afroamerikanische Frauen zusammen Spaß haben und richtet damit den Blick auf eine Bevölkerungsgruppe, um die es in amerikanischen Filmen noch viel zu selten geht.

Allerdings fällt vor allem auf, wie stark sich die Frauen in ihrer Vorfreude auf das Wochenende und auch in den sonstigen Dialogen als geil und sexhungrig präsentieren. Von Männern ist man so etwas viel eher gewöhnt, aber indem hier einfach der Spieß umgedreht wird, entsteht nicht automatisch ein filmisches Vergnügen. Kaum zu glauben, dass Frauen, die immerhin Collegebildung und einige Lebenserfahrung besitzen, so stark auf den Geschlechtsakt mit Männern fixiert sein sollen und vor allem so vulgär darüber sprechen. Es entsteht beim Betrachten vielmehr der Verdacht, dass diese weiblichen Charaktere so sexualisiert inszeniert sind, damit sie dem männlichen Blick gefallen. Auf Dauer wirken die kruden, in ihrer schrillen Übertreibung anstrengenden Dialoge ermüdend. Natürlich darf auch hier der Ekelwitz nicht fehlen: Deshalb versagt Lisa auf einer Seilrutsche die Blase. Wenn dann der Aufschrei kommt, "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?", ist der geschmackliche Tiefpunkt des Films erreicht. Es nützt ja auch wenig, Hits wie "Brautalarm" nachmachen zu wollen, denn dadurch gewinnt die Geschichte nicht an Originalität und Charme.

Während Ryan und auch Lisa eher blasse Figuren bleiben, trumpft Dina mit ihrem aggressiven Temperament auf und stiehlt als Vollblutfrau selbst Queen Latifahs Sasha die Show. Wie es sich für ein Wochenende unter Frauen gehört, stehen nicht nur Eskapaden auf dem Programm. Das Erlebnis der Freundschaft soll ihnen auch die Augen öffnen in Bezug auf Versäumnisse und fällige Korrekturen im eigenen Leben. So nimmt die Komödie schließlich die Kurve in Richtung Emanzipation und gibt sich einen feministischen Anstrich. Überzeugend ist das alles eher nicht.

Fazit: Im Mittelpunkt dieser schrillen Party-Komödie stehen vier afroamerikanische Freundinnen, die beweisen, dass sie ähnlich heftig feiern können wie die weißen Männer in "Hangover". Dabei verschenkt sie aber ihr Potenzial weitgehend an vulgären, stark sexualisierten Dialogwitz und kommt ihren Charakteren auch nicht wirklich nahe. Die feministisch-befreiende Wirkung, welche die Gruppendynamik auf die einzelnen Frauen ausübt, mutet unter diesen Umständen wie eine reine Behauptung an.




TrailerAlle "Girls Trip"-Trailer anzeigen

Zum Video: Girls Trip

Besetzung & Crew von "Girls Trip"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Länge: 123 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 30.11.2017
Regie: Malcolm D. Lee
Darsteller: Kate Walsh als Elizabeth, Jada Pinkett Smith, Regina Hall als Ryan, Queen Latifah, Tiffany Haddish als Dina
Kamera: Greg Gardiner
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Girls Trip"Alle anzeigen

Dünkirchen
News
US-Filmstarts: Die europäische Invasion
Können "Dunkirk" und "Valerian" bei Amerikanern landen?




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.