oder

Gemini Man (2019)

Will Smith trifft auf sein jüngeres Ich: Als Elite-Auftragskiller steht er plötzlich selbst auf der Abschussliste, als ihm ein mysteriöser junger Agent nach dem Leben trachtet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Henry Brogen (Will Smith) ist der beste Profikiller, den der US-Geheimdienst DIA je hatte. Henry tötet eiskalt, schnell und präzise. So gehen auf sein Konto bislang über 70 ausgeführte, "erfolgreiche" Morde. Doch der Zahn der Zeigt nagt auch an einem Auftragsmörder. Mit über 50 plant Henry in den Ruhestand zu gehen. Zeit wird es, denn wenn er sich im Spiegel betrachtet ist ihm die Person, die er ansieht, zunehmend fremd geworden. Nach einem erfolgreich ausgeführten letzten Job in Belgien beginnt für Henry jedoch ein Alptraum. Denn er gerät selbst auf die Abschussliste: Clay Verris (Clive Owen), Leiter des sogenannten "Gemini"- Geheimprojekts, hetzt Henry eine verjüngte, enorm leistungsfähige Version seiner selbst auf den Hals. In Kolumbien trifft Henry erstmals auf sein 25-jähriges Ich. Wieso will man ihn ausschalten?

Bildergalerie zum Film "Gemini Man"

Gemini ManGemini Man - Ang Lee und Will Smith am SetGemini ManGemini ManGemini ManGemini Man

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Erstmals in seiner langen Karriere wagt sich Ang Lee an einen knallharten Actionfilm. Die Bandbreite und Vielseitigkeit der von ihm seit den frühen 90er-Jahren bearbeiteten Stoffe und inszenierten Werke ist beachtlich. Von Liebesdrama ("Brokeback Mountain") über Kampfkunst ("Tiger & Dragon") und Abenteuer ("Life of Pi") bis hin zu Historienfilm ("Taking Woodstock"): Lee ist auf kein filmisches Genre festgelegt.

Ang Lee ist ja schon länger der 3D-Technik zugetan (siehe "Life of Pi") und auch mit hohen Bildraten setzte er sich bereits intensiv auseinander. In "Gemini Man" bringt er nun Beides zusammen: Die räumliche Darstellung der Dreidimensionalität sowie die erhöhte Bildfrequenz (hier: 120 Bilder pro Sekunde), die für eine unglaubliche Schärfe, Rasanz und Plastizität sorgt. Die Macher und das Studio kündigten "Gemini Man" schon lange als große technische Revolution an, in den Kinos wurde der Film bereits seit dem Spätsommer mit ersten Trailern aggressiv beworben. Das Marketing setzte dabei ganz auf den CGI-Klon eines blutjungen, aus Bits und Bytes bestehenden Will Smith.

Tatsächlich ist die Optik eine Wucht und die Schärfe zieht einen förmlich ins Geschehen. Selten zuvor fühlte man sich als Zuschauer so sehr als Teil der Ereignisse auf der Leinwand und als unmittelbarer Beobachter inmitten der Szenerie. Gerade in den (zahlreich vorhandenen) Action-Einlagen. So kommt die bestechende visuelle Bearbeitung etwa bei den schweißtreibenden Verfolgungsjagden oder den packenden (Faust-) Kämpfen besonders zur Geltung und es zeigen sich hier die Vorteile dieser bahnbrechenden Technik. Leider verlässt sich "Gemini Man" aber ausschließlich auf seine Visualität.

Denn inhaltlich bietet der Film kaum Überraschungen, die Story ist flach und dünn. Hinzu kommt ein unausgegorenes, immer wieder von Logikfehlern bestimmtes Skript, das zudem den Nebenfiguren viel zu wenig Screentime – und damit Entwicklungsmöglichkeiten – zugesteht. Ohnehin kommt Clay Verris als Antagonist viel zu handzahm und einfältig daher. Zwar macht Will Smith seine Sache gut, aber all die angeschnittenen Themen, Inhaltsfetzen und (pseudo-philosophischen) Fragestellungen (die Flucht vor sich selbst, die – eigene – Vergänglichkeit, der Kampf gegen das eigene Ich etc.) dienen letztlich nur als allzu offensichtliches Mittel zum Zweck, um mit Optik und Action-Bombast die Schwächen zu kaschieren.

Fazit: Künstlich wirkender, dramaturgisch wie inhaltlich generischer Action-Reißer, der zwar durch seine beeindruckende technische Umsetzung und die daraus folgende ungeheure Tiefenschärfe punktet, letztlich aber doch nicht viel mehr ist als ein durchwachsener Hochglanz-Blockbuster für die Massen.




TrailerAlle "Gemini Man"-Trailer anzeigen

Zum Video: Gemini Man

Besetzung & Crew von "Gemini Man"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Action, Science Fiction
Länge: 117 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.10.2019
Regie: Ang Lee
Darsteller: Mary Elizabeth Winstead als Danny, Will Smith als Henry, Clive Owen als Clay Verris, Benedict Wong als Baron, Douglas Hodge
Kamera: Dion Beebe
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Gemini Man"Alle anzeigen

The Addams Family
News
US-Filmstarts: Die "Addams Family" in animierter Tradition
Kinos zeigen "Gemini Man" nicht wie beabsichtigt
Gemini Man
News
Deutsche Filmstarts: Will Smith kämpft gegen sich selbst
Christian Schwochow erteilt eine "Deutschstunde"
Gemini Man - Will Smith und Ang Lee
News
Ang Lee löst wieder super auf
Will Smith-Thriller "Gemini Man" mit 120 Bildern pro Sekunde




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.