oder

Der verlorene Sohn (2018)

Boy Erased

Auf Tatsachen beruhende Verfilmung der Memoiren von Garrard Conley, der als Jugendlicher wegen seiner Homosexualität in ein erzkonservatives Umerziehungscamp gesteckt wurde.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Garrard Conley (Lucas Hedges) wuchs in einem streng religiösen Baptistenhaushalt auf und wurde schon früh mit der Bibel und den Lehren der protestantischen Glaubensgemeinschaft vertraut gemacht. Seine Eltern, Baptistenprediger Marshall (Russell Crowe) und Nancy Conley (Nicole Kidman), haben ihr Leben der Religion gewidmet. Umso größer ist der Schock, als ihnen Garrard seine Homosexualität offenbart. Vor allem für den strengen und um seinen guten Ruf besorgten Marshall ist die sexuelle Neigung des Sohnes nicht mit den eigenen religiösen Grundsätzen vereinbar. Deshalb wird Garrard zur "Umerziehung" in das vom fundamentalistischen Victor Skyes (Joel Edgerton) geleitete Umerziehungscamp der Organisation "Love in Action" geschickt. Dort sollen Jugendliche von ihrer Homosexualität "geheilt" werden. Für Garrard beginnt eine qualvolle Zeit, in deren Verlauf er sich zwischen seiner wahren Identität und der Familie entscheiden muss.

Bildergalerie zum Film "Der verlorene Sohn"

Boy ErasedDer verlorene SohnDer verlorene SohnDer verlorene SohnDer verlorene SohnDer verlorene Sohn

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Der verlorene Sohn" ist die zweite Regiearbeit von Schauspieler Joel Edgerton, der vor drei Jahren mit dem Thriller "The Gift", seinem Regie-Erstling, einen Kritikererfolg landen konnte. Edgerton wollte für die Rolle von Garrard Conley unbedingt den 22-jährigen Lucas Hedges, der ein Jahr vor den Dreharbeiten zu "Der verlorene Sohn", eine darstellerische Glanzleistung im Drama "Manchester by the sea" (2016) zeigte. Seine Mutter wird von Nicole Kidman verkörpert, die mittlerweile wieder sehr gut im Geschäft ist. Allein 2017 und 2018 war sie in sieben Filmen in Haupt- oder Nebenrollen auf der großen Leinwand zu sehen.

"Der verlorene Sohn" besticht als nachdrückliches und famos gespieltes Drama über überholte (religiöse) Ansichten vor allem durch Edgertons unterschwellig eingestreute Kritik an den perversen Therapiemethoden – und an den Menschen, die diese ausführen. Der Filmemacher begnügt sich jedoch mit einer allzu einfachen, wenig reflektierten Schwarz-Weiß-Zeichnung der Vorgänge im Heim sowie der Heimmitarbeiter. Er liegt sie, und darunter in erster Linie den reaktionären Leiter Skyes (mit abgründiger Durchtriebenheit überragend von Edgerton verkörpert), vielmehr als bemitleidenswerte Figuren an, die allem Anschein nach selbst Opfer einer rückständigen Glaubenslehre und ultrakonservativen Erziehung wurden.

Dies sickert subtil immer wieder in einigen Szenen während Garrards Heimaufenthalt durch, meist durch kurze, flüchtige Gesten und Blicke oder beiläufig geäußerte Bemerkungen. Auf diese Weise fordert Edgerton den Zuschauer auf, genauer hinzusehen und vielmehr die antiquierten, weltfremden Glaubenssätze und Denkweisen der Baptisten zu hinterfragen als voreilig die Täter allzu vorschnell zu verurteilen. Schätzungen zufolge wurden bis heute 800 000 bis eine Million junger Menschen in solchen Umerziehungscamps jenen Konversionstherapien unterzogen, die auch Garrard in diesem mit einem auftrumpfenden Cast bestückten Film über sich ergehen lassen muss. Apropos Cast: Lucas Hedges Darstellung des mit sich selbst ringenden Jugendlichen, der zwischen unterdrückten Gefühlen, Selbsthass, Unsicherheit und Identitätssuche hin- und herschwankt, ist Oscar-würdig.

Fazit: Von einem eindringlich aufspielenden Cast getragene Parabel über restriktive Therapien und Maßnahmen im Namen Gottes sowie zutiefst steinzeitliche religiöse Weltanschauungen.




FBW-Bewertung zu "Der verlorene Sohn"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDer deutsche Verleihtitel DER VERLORENE SOHN ist zwar meilenweit vom englischen Originaltitel BOY ERASED entfernt, nach Sichtung hat die Jury allerdings feststellen können, dass tatsächlich beide Titel funktionieren und auch Sinn ergeben.Als [...mehr]

TrailerAlle "Der verlorene Sohn"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der verlorene Sohn

Besetzung & Crew von "Der verlorene Sohn"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: Boy Erased
Länge: 115 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 21.02.2019
Regie: Joel Edgerton
Darsteller: Nicole Kidman als Nancy Conlon, Russell Crowe als Marshall Conlon, Joel Edgerton als Victor Sykes, Flea, Xavier Dolan
Kamera: Eduard Grau
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Der verlorene Sohn"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.