Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Gundermann

Gundermann (2017)

Biopic über den ehemaligen Baggerfahrer und DDR-Liedermacher Gundermann, der mit seinen Songs vielen Bürgern im Arbeiter- und Bauernstaat aus der Seele sprach.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der singende Baggerfahrer – unter dieser Bezeichnung war der in Weimar geborene Sänger Gerhard Gundermann (Alexander Scheer) in der DDR bekannt. Mitte der siebziger Jahre strebte Gundermann eine Offizierskarriere an, wurde nach seinem Rauswurf von der Offiziershochschule allerdings Hilfsarbeiter im Tagebau Spreetal. Dort fand er als Baggerfahrer seine wahre Bestimmung – und ließ seine Erfahrungen und Erlebnisse als einfacher Arbeiter in seine Liedtexte einfließen.

So wurde er schnell zum Sprachrohr der Menschen im Lausitzer Braunkohlerevier. Gundermann lebte immer zwei Leben: Einerseits als Musiker auf der Bühne, andererseits als Arbeiter zwischen ratternden Maschinen. Gundermann galt in seiner Jugend als überzeugter Sozialist, setzte sich in seinen Texten aber auch kritisch mit dem System auseinander. Zum Verhängnis wurde ihm nach der Wende, dass er jahrelang als Informant für die Stasi tätig gewesen war.

Bildergalerie zum Film

GundermannGundermann - v.l.n.r.: Claudia Steffen, Peter...iedelGundermann - 1 ) Alexander Scheer (Gerhard Gundermann)Gundermann - 2 ) Alexander Scheer und Anna...mann)Gundermann - 3 ) Anna Unterberger und Alexander ScheerGundermann - Alexander Scheer


FilmkritikKritik anzeigen

Nach "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" (2017) widmet sich Regisseur Andreas Dresen mit "Gundermann" wieder ernsteren Themen. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films ist nicht zufällig gewählt. Denn vor genau 20 Jahren, im Sommer 1998, starb Gerhard Gundermann im Alter von 43 Jahren. Er hinterließ eine Frau und vier Kinder. In der Rolle des Gundermann schlüpfte der Berliner Alexander [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Kinostart: 23.08.2018
Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Alexander Scheer als Gerhard Gundermann, Milan Peschel als Volker, Axel Prahl als Führungsoffizier
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs - Regisseur Detlev Buck
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.