oder
Christopher Robin
Christopher Robin
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Christopher Robin (2018)

Humor im Hundertmorgenwald: In dieser Realverfilmung schickt Disney den erwachsenen Christopher Robin zurück in seine Kindheit.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Christopher Robin (Ewan McGregor) ist erwachsen geworden. Gemeinsam mit seiner Frau Evelyn (Hayley Atwell) und Tochter Madeline (Bronte Carmichael) wohnt er in London. Doch für die Familie bleibt kaum Zeit. Seine Arbeit als Rationalisierungsfachmann in einer Firma für Reisegepäck spannt ihn voll ein. Und nun stellt ihn der Sohn des Chefs (Mark Gatiss) auch noch vor eine schier unlösbare Aufgabe. Christopher Robin muss übers Wochenende 20 Prozent der Kosten einsparen, sonst müssen Mitarbeiter gehen. Aus dem geplanten Ausflug aufs Land wird nichts. Während Evelyn und Madeline enttäuscht nach Sussex aufbrechen, bleibt Christopher Robin mit Überstunden allein zu Hause.

Gestresst und überarbeitet begegnet ihm dort sein alter Stoffbär Winnie Puuh, den er längst vergessen hatte. Um den Unruhestifter wieder loszuwerden, fährt Christopher Robin seiner Familie an den Ort seiner Kindheit hinterher. Doch dort im Hundertmorgenwald trifft er unerwartet auf all seine anderen imaginierten Freunde: das ängstliche Ferkel, den pessimistischen I-Aah, den überdrehten Tigger, Rabbit, Eule, Kanga und Ruh. Gemeinsam lösen sie Christopher Robins Probleme.

Bildergalerie zum Film "Christopher Robin"

Christopher RobinChristopher RobinChristopher RobinChristopher RobinChristopher RobinChristopher Robin

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Disneys jüngste Realverfilmung eines Zeichentrickklassikers beginnt wie ein Roman. "Tief im Hundertmorgenwald spielt der kleine Christopher Robin tagein, tagaus mit seinen Freunden", lässt uns der Erzähler mit sonorer Stimme wissen, während die gedruckten Sätze und Illustrationen auf vergilbten Buchseiten erscheinen und verschwinden. Diese ersten Minuten sind ein magischer Medienmix. Zeichnungen werden zu Film, Standbilder zu Zeichnungen. Seiten und Kapitel fliegen vorbei. Am Ende dieser virtuos inszenierten Titelsequenz hat der junge Christopher Robin (Orton O'Brien) eine Abschiedsparty mit seinen Stofftieren gefeiert, ein Internat besucht, seinen Vater beerdigt, studiert und geheiratet und ist in den Zweiten Weltkrieg gezogen. An sein Versprechen, seine Freunde aus dem Hundertmorgenwald niemals zu vergessen, erinnert sich der erwachsene Christopher Robin (Ewan McGregor) nicht mehr.

"Christopher Robin" ist die bislang siebte einer langen Reihe von Realverfilmungen, die 2010 mit Tim Burtons "Alice im Wunderland" begann. Mit der Kinderbuchvorlage von A. A. Milne und den Animationsabenteuern des kleinen Bären "von sehr geringem Verstand" hat Marc Forsters Version allerdings wenig zu tun. Seine Drehbuchautoren Alex Ross Perry und Tom McCarthy waren bislang vornehmlich im Independentfilm, ihre Kollegin Allison Schroeder fürs Fernsehen tätig. Mit viel frischem Wind und amüsanten Ideen spinnen die drei Schreiber die Geschichte des kleinen Jungen in die Zukunft fort. Die Handlung ist in den Nachkriegsjahren angesiedelt, das Thema ist zeitlos. Es geht um die (Un-)Vereinbarkeit von Familie und Beruf und darum, sich das Kind im Manne, das Träumen, Spielen und Herumalbern zu bewahren.

Nach "Wenn Träume fliegen lernen" (2004) und "Schräger als Fiktion" (2006) begibt sich Marc Forster zum dritten Mal an die Grenze zwischen Realität und Fantasie. So technisch brillant wie die Eröffnung setzt der deutsch-schweizerische Regisseur auch den Rest der Geschichte eines gestressten Familienvaters um. Die Bilder sind opulent, bis ins kleinste Detail perfekt ausgestattet und bis in den letzten Winkel wunderbar ausgeleuchtet. An der Seite der liebevoll animierten Stofftiere spielt Ewan McGregor mal urkomisch, mal rührend. Wenn er nur mit einem Regenschirm bewaffnet gegen erfundene Heffalumps und Wusel in den Kampf zieht, tänzelt Jon Brions und Geoff Zanellis Musik zu seinen Bewegungen. Trotzdem ist das alles nicht nur locker-leicht und zuckersüß. Christopher Robins Ehe- und Arbeitskrise sind erstaunlich ernste Themen für einen Disney-Film.

Gemeinsam mit Winnie Puuh bildet McGregor ein absurdes Gespann. Wenn der kleine Tollpatsch Christopher Robins Küche in einem Slapstickfeuerwerk ins Chaos stürzt, mit seiner verqueren Logik in der Bahnhofshalle Unruhe stiftet und mit Madeline einen wilden Ritt durch London unternimmt, erinnert das an einen anderen Problembären, der erst die Kinderzimmer und anschließend die Leinwände eroberte: Paddington. An dessen Kinoabenteuer reicht "Christopher Robin" nicht heran. Dafür fehlt dem Film trotz einer gelungenen Mischung aus Ernst und Unsinn ein Tick Leichtigkeit und Herzenswärme. Das Plädoyer für weniger Arbeit und mehr Zeit für die Familie ist dennoch gelungen: "Nichtstun führt oft zum allerbesten irgendwas."

Fazit: Disneys siebte Realverfilmung eines Zeichentrickklassikers nimmt sich erzählerisch viele Freiheiten. Marc Forster setzt die Geschichte eines gestressten Familienvaters mit einem toll aufspielenden Ensemble, detailverliebter Ausstattung und opulenten Bildern um. Trotz des ernsten Themas ist "Christopher Robin" absurd und amüsant. An die Leichtigkeit und Herzenswärme eines "Paddington" reicht der Bär "von sehr geringem Verstand" allerdings nicht heran.




TrailerAlle "Christopher Robin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Christopher Robin

Besetzung & Crew von "Christopher Robin"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Komödie, Abenteuer
Kinostart: 16.08.2018
Regie: Marc Forster
Darsteller: Hayley Atwell als Evelyn, Ewan McGregor als Christopher Robin, Chris O'Dowd, Jim Cummings, Toby Jones
Kamera: Matthias Koenigswieser
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Awards - Oscar 2019Weitere Infos

  • Beste visuelle Effekte

Verknüpfungen zu "Christopher Robin"Alle anzeigen

Christopher Robin
News
Deutsche Filmstarts: Ewan McGregor trifft Winnie Pooh
Denzel Washington als "Equalizer" zurück
Christopher Robin
News
US-Filmstarts: Schon wieder "Christopher Robin"
Mila Kunis jagt "The Spy Who Dumped Me"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.