oder

The Prodigy (2018)

Horrorfilm über ein Kind, in dem eine unheimliche Macht wohnt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sarah (Taylor Schilling) und John Blume (Peter Mooney) sind überglücklich über die Geburt ihres ersten Sohnes. Er kommt am selben Tag zur Welt, als die Polizei den psychopathischen Serienmörder Edward Scarka (Paul Fauteux) vor seinem Haus in Ohio erschießt. Als der kleine Miles (Jackson Robert Scott) acht Jahre alt ist, gilt er als hochintelligent, aber er ist ein Außenseiter an seiner Schule. Das Böse scheint den ernsten Jungen magisch anzuziehen. Er setzt seinem Kindermädchen übel zu und nachdem er einen Jungen in seiner Klasse mit einem Werkzeug zusammengeschlagen hat, wird er zur Psychologin Dr. Strasser (Paula Boudreau) geschickt.

Sarah gibt ihr eine Aufnahme, auf der zu hören ist, wie Miles nachts im Schlaf in einer fremden Sprache spricht. Dr. Strasser zieht den Spezialisten Arthur Jacobson (Colm Feore) hinzu, der sich mit Fällen von Wiedergeburt befasst. Er behauptet, dass sich eine andere Seele in Miles eingenistet hat und will herausfinden, warum sie ins Leben zurückgekehrt ist. Miles wird aber wegen seiner kaltblütigen, gemeinen Worte und Taten bald sogar seinem eigenen Vater unheimlich, während sich Sarah verzweifelt bemüht, ihren Sohn zu verstehen und aus dem Griff des Bösen zu befreien.

Bildergalerie zum Film "The Prodigy"

The ProdigyThe ProdigyThe ProdigyThe ProdigyThe ProdigyThe Prodigy

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Horrorfilm, den der amerikanische Regisseur Nicholas McCarthy ("The Pact") nach einem Drehbuch von Jeff Buhler ("The Midnight Meat Train") inszeniert hat, erinnert mit seinem Thema an "Der Exorzist". Dieser Klassiker weckte in McCarthy, als er noch minderjährig war, die Begeisterung für das Horrorfilmgenre. In "The Prodigy" soll an dem Jungen Miles mit Hypnose die Vertreibung eines bösen Geists vorgenommen werden – und seine Mutter Sarah, die zur eigentlichen Hauptperson des Films gerät, will ihn zunächst aus Sorge, er könnte dabei Schmerzen erleiden, vor solch einem Exorzismus bewahren.

Was den durchgehend spannenden Film von ähnlichen Geschichten unterscheidet, ist der Einfall mit der Wiedergeburt: In Miles wohnen zwei Seelen, seine eigene und die des Besatzers, der alleine in seinem Körper herrschen will. So wirkt die wieder einmal heraufbeschworene Angst vor dem Bösen im Kinde, einem zweiten Gesicht, das sich hinter einer Maske der Unschuld und Schutzbedürftigkeit verbergen könnte, logisch ziemlich plausibel. Statt eines Teufels oder Gespenstes ist hier lediglich die Seele eines anderen Menschen der Feind. Dabei ist dieser Besatzer des Kinderkörpers, wie eine anfängliche Parallelhandlung offenbart, allerdings ein grässlicher Psychopath.

Am existenziellen psychologischen Krieg, der sich in Miles, wie der Experte Arthur Jacobson vermutet, abspielen muss, fiebert das Publikum intensiv mit. Miles wirkt stets undurchsichtig, verschlagen. Selbst Sarah, die überaus zugewandte und aufmerksame Mutter, versteht nicht, was Miles ihr sagen will, oder sie will nicht wahrhaben, was seine alarmierenden Hinweise wirklich bedeuten.

Schritt für Schritt schreitet die Handlung auf dem Pfad des Horrors voran, indem Mutter und Kind zunehmend von anderen Personen isoliert werden. Wenn sich Sarah nachts ins Bett legt, mit dem unheimlichen Jungen im selben Haus, beginnt man um ihr Leben zu fürchten. Der Film hält sich inhaltlich in genau dem richtigen Maße bedeckt, so dass nie zu erraten ist, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet. Es bleiben mehrere Varianten, wohin das Ganze führen könnte, vorstellbar, selbst als Sarah auf überraschende Weise aktiv zu werden beschließt. Dieser letzte Akt mag zwar, gerade was ihre Figur betrifft, etwas unglaubwürdig und bemüht wirken, aber der Spannung tut auch das keinen Abbruch.

Fazit: Der Horrorfilm von Regisseur Nicholas McCarthy und Drehbuchautor Jeff Buhler schürt gekonnt die uralte Angst vor dem Bösen im Kinde. Ein Geist sehr irdischer Herkunft hat sich im Körper eines Jungen eingenistet und droht, dessen eigene Seele auszulöschen. Die Undurchschaubarkeit des Kindes und die dramatischen Versuche seiner Mutter, es zu retten, verleihen der Geschichte eine durchgehend hohe Spannung. Man muss auch nicht im engeren Sinn an Geister und Dämonen glauben, um diesen Nervenkitzel als gelungen und treffsicher zu empfinden.






TrailerAlle "The Prodigy"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Prodigy

Besetzung & Crew von "The Prodigy"

Land: HongKong, USA
Jahr: 2018
Genre: Thriller, Horror
Kinostart: 07.02.2019
Regie: Nicholas McCarthy
Darsteller: Taylor Schilling als Sarah, Jackson Robert Scott als Miles, Brittany Allen als Margaret St. James, Colm Feore als Arthur Jacobson, Peter Mooney als John
Kamera: Bridger Nielson
Verleih: Splendid Film

Verknüpfungen zu "The Prodigy"Alle anzeigen

The Lego Movie 2
News
Kinocharts USA (8. - 10.2.): Zuschauer halbieren LEGO-Klötze
Taraji P. Henson erwischt Liam Neeson kalt
The LEGO Movie 2 - Poster
News
US-Filmstarts: "The LEGO Movie 2" mit Massivstart
Taraji P. Henson hört Männergedanken
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
News
Deutsche Filmstarts: Drachenzähmen gut gemacht
DUPLO-Steine greifen LEGO City an




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.