VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Alfons Zitterbacke

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück (2019)

Alfons Zitterbacke

Neuinterpretation eines Kinderbuchhelden: deutsche Familienkomödie über einen kleinen Pechvogel, seine Fehltritte und Erfolge.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der elfjährige Alfons Zitterbacke (Tilman Döbler) hat einen großen Traum und viel Fantasie. Wenn er erwachsen ist, will er Astronaut werden. In jeder freien Minute trainiert er für den späteren Einsatz im All – ob auf der Treppe zu Hause oder im Fahrgeschäft auf dem Rummel – und stiftet dabei jede Menge Chaos. Außer seiner Mutter Louise (Alexandra Maria Lara) und seinem besten Freund Benni (Leopold Ferdinand Schill) nimmt niemand Alfons' Berufswunsch ernst. Sein Vater Paul (Devid Striesow) will ihm die Flausen austreiben und ihn mit Sport aufs Leben vorbereiten. Sein Lehrer Flickendorf (Thorsten Merten) macht sich ebenso über den Jungen lustig wie dessen Mitschüler um den Bully Nico (Ron Antony Rezenbrink), die ihre Späße mit Alfons' Nachnamen treiben ("Zitterbacke, Hühnerkacke!").

Dann steht ein Fluggeräte-Wettbewerb an, bei dem Alfons seinen Erfindergeist unter Beweis stellen kann. Gemeinsam mit Benni und seiner neuen Nachbarin Emilia (Lisa Moell) macht er sich ans Werk. Doch die Konkurrenz ist groß. Nicos reicher Opa (Wolfgang Stumph) erkauft seinem Enkel einen unlauteren Vorteil. Zu allem Überfluss geht beim Raketenbau allerhand schief – vom Unfall im Baumarkt bis zum Chaos im Chemiesaal des Sigmund Jähn Gymnasiums, das Alfons & Co. besuchen.

Bildergalerie zum Film

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurückAlfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurückAlfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurückAlfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurückAlfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurückAlfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück


FilmkritikKritik anzeigen

Wie bei vielen Familienfilmen hat auch die Vorlage zu "Alfons Zitterbacke" schon einige Jahre auf dem Buckel. Gerhard Holtz-Baumert schrieb den ersten Band des Lausbuben und Pechvogels, den in der DDR jedes Kind kannte, 1958. Zwei weitere Bücher folgten 1962 und 1995. 1966 erhielt Alfons seinen ersten Kinoauftritt und 1986 ging er in sechs Episoden fürs Fernsehen in Serie. Während einige [...mehr]

FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollMit»Alfons Zitterbacke ? Das Chaos ist zurück« erfährt endlich auch eine Kultfigur der DDR eine Wiederauflage im großen Stil, die auf hervorragende Weise für ein breit aufgestelltes Kinderpublikum geeignet ist. Nach drei Büchern, einem Kinofilm und [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Komödie, Abenteuer
Länge: 89 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.04.2019
Regie: Mark Schlichter
Darsteller: Tilman Döbler als Alfons Zitterbacke, Alexandra Maria Lara als Mutter, Devid Striesow als Vater
Verleih: X Verleih

ZusatzinformationAlles anzeigen

"Alfons Zitterbacke" ist der bekannteste und liebenswerteste Pechvogel der ehemaligen DDR – er begleitete seit Ende der 50er Jahre Generationen und seine mittleren und größeren Katastrophen [...mehr] machen noch heute viele Leser zum Komplizen des liebenswerten Chaoten.

2019 feiert der Mauerfall seinen 30. Geburtstag – der Zeitpunkt für eine Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers!

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Willkommen im Wunder Park
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.