oder

Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (2019)

Long Shot

Ein chaotischer Journalist verliebt sich in seine frühere Babysitterin, die inzwischen US-Außenministerin ist und das Präsidentenamt anpeilt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der ebenso idealistische wie verplante Journalist Fred Flarsky (Seth Rogen) glaubt, seinen Ohren nicht trauen zu können, als er erfährt, dass seine Zeitung in Kürze an den zwielichtigen Medientycoon Parker Wembley (Andy Serkis) verkauft wird. Seiner inneren Überzeugung folgend, kündigt der Investigativ-Reporter seinen Job, merkt aber schon bald, wie anstrengend die Suche nach neuer Arbeit ist. Das Blatt wendet sich erst, nachdem er auf einer Spendengala seine frühere, damals von ihm angehimmelte Babysitterin Charlotte Field (Charlize Theron) getroffen hat, die inzwischen als US-Außenministerin mit Ambitionen auf das Präsidentenamt tätig ist. Da ihr sein pfiffiger Schreibstil gefällt und sie laut Umfragen als zu wenig witzig gilt, nimmt sie den chaotischen Fred kurzerhand als Redenschreiber in ihr Team auf. Während einer Reise durch diverse Länder, bei der Charlotte für eine große Umweltinitiative werben will, kommen sich die beiden langsam näher.

Bildergalerie zum Film "Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich"

Long ShotLong ShotLong ShotLong ShotLong ShotLong Shot

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Charlize Theron und Seth Rogen als Turteltauben? So mancher dürfte angesichts dieser Paarung skeptisch werden. Zu unterschiedlich erscheinen die beiden Schauspieler, als dass man ihnen eine romantische Beziehung abnehmen könnte. Die von Jonathan Levine ("Mädelstrip") inszenierte, Geschlechterrollen hinterfragende Komödie "Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich" beweist jedoch das Gegenteil und zeigt zwei Darsteller, die sich überraschend gut ergänzen und dem Geschehen eine erfrischende Dynamik geben. Theron und Rogen werden vielleicht nicht das neue Traumpaar Hollywoods. Lustige und berührende Momente sind dank ihres energiegeladenen Leinwandtangos allerdings garantiert.

Levine und seine Drehbuchautoren Liz Hannah und Dan Sterling zeichnen ihre Protagonisten betont gegensätzlich und machen dabei auch vor Übertreibungen nicht Halt. Während sich der chaotische Journalist Fred Flarsky (Rogen) am liebsten in ausgewaschene Sportklamotten wirft und stets einen leicht verlotterten Eindruck macht, präsentiert sich seine frühere Babysitterin Charlotte Field (Theron), die er auf einer Spendengala wiedertrifft, als elegante und smarte Staatsfrau. Umso erstaunlicher ist es, dass die amtierende, den Präsidentenposten anstrebende US-Außenministerin ausgerechnet ihren alten, allein optisch so gar nicht aufs Parkett der internationalen Politik passenden Schützling zum Aufpolieren ihrer Reden engagiert.

Hat man anfangs vielleicht noch Zweifel, dass die Annäherung zwischen der Powerfrau und dem Idealisten während einer weltweiten Werbetour für eine große Umweltinitiative glaubhaft sein könnte, belehren Theron und Rogen den Zuschauer schnell eines Besseren. Ihre Interaktion macht definitiv einen Großteil des Reizes von "Long Shot" aus. Bereichernd sind aber auch die regelmäßig eingestreuten gesellschaftskritischen und politischen Spitzen. In Gestalt des selbstverliebten, inkompetenten US-Präsidenten Chambers (Bob Odenkirk), der an Stelle einer zweiten Amtszeit eine Kinokarriere anstrebt, ziehen Levine und seine Mitstreiter unverkennbar über den derzeit im Weißen Haus residierenden Donald Trump und dessen fragwürdiges Wirken her. Ins Visier gerät ferner der rechtspopulistische Medienbetrieb. Nicht umsonst taucht mit dem schmierigen Parker Wembley (Andy Serkis) eine Figur auf, die verdächtig an den ehemaligen Breitbart-Chef und Trump-Strategen Steve Bannon erinnert. Aufs Korn nimmt der Film zudem den unsäglichen Sexismus, mit dem sich erfolgreiche Frauen in prominenten Positionen nach wie vor konfrontiert sehen. Im Falle Charlottes stehen erschreckend oft nicht ihre Leistungen, ihre Arbeit und ihr Programm im Mittelpunkt, sondern ihr Aussehen und ihr Geschlecht.

Untergraben werden die satirischen Bemerkungen und Anspielungen jedoch ein ums andere Mal durch einen eher grob gestrickten Slapstick- und Genitalhumor, der keineswegs immer zünden will. Manche derbe Späße und Entgleisungen – etwa den in Seth-Rogen-Komödien fast schon obligatorischen Drogentrip – hätte es wohl nicht gebraucht. Dass "Long Shot" trotz seiner spielfreudigen Hauptdarsteller und einer Reihe gelungener Pointen ein paar Wünsche offen lässt, liegt nicht zuletzt an der gerade gegen Ende recht formelhaften Dramaturgie. Statt die in der Geschichte steckende anarchische Energie zu forcieren, klammert sich das Drehbuch hier zu sehr an die Konventionen der klassischen Romantic Comedy.

Fazit: Jonathan Levine gelingt ein lustiger, kurzweiliger Liebesfilm mit gut aufgelegten Hauptdarstellern, der auf einige platte Gags und mechanische Handlungsvolten allerdings besser verzichtet hätte.




TrailerAlle "Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Long Shot

Besetzung & Crew von "Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Komödie, Romantik
Originaltitel: Long Shot
FSK: 0
Kinostart: 20.06.2019
Regie: Jonathan Levine
Darsteller: Charlize Theron als Charlotte Field, Seth Rogen als Fred Flarsky, June Diane Raphael als Maggie Millikin, O'Shea Jackson Jr. als Lance, Ravi Patel als Tom
Kamera: Yves Bélanger
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich"Alle anzeigen

Aladdin - Nasim Pedrad und Will Smith
News
Kinocharts Deutschland (20. - 23.6.): "Aladdin" wird zum Sommerwunder
"Avengers: Endgame" bei über 5 Millionen Zuschauern
UglyDolls - Poster
News
US-Filmstarts: Drei Chancenlose gegen "Avengers"
"UglyDolls" für die ganz Kleinen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.