oder

Vergiftete Wahrheit (2019)

Dark Waters

Mark Ruffalo spielt den amerikanischen Anwalt Robert Bilott, der den Teflon-Skandal aufdeckte und gegen den Chemieriesen DuPont prozessierte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Robert Bilott (Mark Ruffalo) wird 1998 aus einer Besprechung in der großen Anwaltskanzlei in Cincinnati, Ohio geholt, in der er arbeitet. Der Farmer Wilbur Tennant (Bill Camp) aus Parkersburg, West Virginia behauptet, dass seine Kühe an vergiftetem Wasser sterben. Roberts Großmutter hat sie an den Enkel verwiesen. Rob, wie der Jurist von Bekannten genannt wird, ist jedoch Wirtschaftsanwalt und schickt die Männer wieder weg.

Aber Rob erinnert sich an die Sommer, die er bei der Großmutter in Parkersburg verbrachte und besucht Wilburs Farm. Dort sieht er große Not. Der Farmer hat 190 Rinder verloren, eines muss er vor Robs Augen erschießen, als es aggressiv wird. Wilbur behauptet, der Bach sei verseucht wegen der Mülldeponie, die dem Chemiekonzern DuPont gehört, welcher im Ort eine Fabrik betreibt.

Rob möchte ein Beweisverfahren anstrengen, das belegen soll, ob von der Deponie eine Gesundheitsgefahr ausgeht. Seinem Vorgesetzten Tom Terp (Tim Robbins) versichert Rob, das Ganze sei eine einfache, kurze Angelegenheit. Aber der Fall wird ihn mehr als 15 Jahre fordern. Rob findet heraus, dass DuPont Stoffe aus der Teflonproduktion, die sich biologisch nicht abbauen lassen, auf der Deponie entsorgt. Das Unternehmen weiß seit vielen Jahren, dass sie die Gesundheit schädigen können. Aber es vertuscht die Erkenntnisse, während sich in Parkersburg die Krebserkrankungen häufen.

Bildergalerie zum Film "Vergiftete Wahrheit"

Dark Waters - Mark Ruffalo als Robert BilliotVergiftete Wahrheit - Tim Robbins (Tom Terp), Mark...lott)Vergiftete Wahrheit - Mark Ruffalo (Rob Bilott)Vergiftete Wahrheit - Tim Robbins (Tom Terp)Vergiftete Wahrheit - Mark Ruffalo (Rob Bilott), Anne...lott)Vergiftete Wahrheit - Tim Robbins (Tom Terp) und Mark...lott)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Schauspieler und Produzent Mark Ruffalo hat sich zu diesem juristischem Drama von einem Artikel im New York Times Magazine anregen lassen. Darin schilderte Nathaniel Rich im Jahr 2016, wie der Anwalt Robert Bilott gegen den Chemiegiganten DuPont vor Gericht zog. Nach langjährigem zähem Kampf setzte er Entschädigungen für kranke Bürger und Bürgerinnen von Parkersburg, West Virginia durch. Bilott bekam 2017 den Alternativen Nobelpreis, weil er die Umweltverseuchung durch eine gesundheitsschädliche Chemikalie bei der Herstellung von Teflon aufdeckte, für die Opfer stritt und sich weiter für die Regulierung gefährlicher Stoffe einsetzt.

Der künstlich hergestellte Stoff PFOA – Perfluoroctansäure – ist, wie der Abspanntext verrät, mittlerweile wahrscheinlich im Blut fast jedes Menschen auf der Welt zu finden. Er lässt sich nicht abbauen und ist seit 2020 in der EU verboten. Das spannende Drama, das Regisseur Todd Haynes ("I‘m Not There","Carol") inszeniert hat, verweist auf die globale Aktualität des Themas, denn laut Abspann sind Hunderte langlebige Chemikalien im Umlauf, die nur unzureichend kontrolliert werden.

Der Film nimmt sich Zeit, die Zermürbungstaktiken aufzuzeigen, die der lange Zeit übermächtige Gegner DuPont einsetzt. Immer wenn sich der Anwalt über einen Etappensieg freut, naht schon die nächste Ernüchterung. Der Film geht sehr sorgfältig auf die Hintergründe dieses Falls ein, auf die fehlende staatliche Aufsicht, auf die Angst der Betroffenen, gegen ein Unternehmen vorzugehen, das im Ort Arbeitsplätze sichert und Freizeitstätten baut.

Mark Ruffalo, der schon in "Spotlight" einen mit einer Enthüllung beschäftigten Charakter spielte, stellt Robert Bilott als ernsten, in sich gekehrten Mann dar. Seine leicht gebückte Haltung ist dem Druck geschuldet, den sich der Mann im Anzug selbst auferlegt, als er sich in den Fall vertieft. Robs Frau Sarah (Anne Hathaway) schwankt in typisch amerikanischer Manier zwischen Unterstützung für ihren Mann und dem Kummer einer Hausfrau, die die drei Söhne praktisch alleine großziehen muss. Dennoch wirkt das Drama bei der Schilderung der Charaktere und ihrer Beziehungen auf realitätsnahe Weise zurückgenommen. Es vertraut zu Recht auf die Spannung, die Robs Ermittlungen und den anderen puren Fakten innewohnt.

Fazit: Unter der Regie von Todd Haynes spielt Mark Ruffalo den real existierenden Anwalt Robert Bilott, der den Teflon-Umweltskandal beim Chemiekonzern DuPont aufdeckte. Das Drama schildert mit der Spannung eines Krimis, wie der Jurist über viele Jahre hinweg um den Nachweis kämpft, dass eine Fabrik und Mülldeponie in West Virginia die Gesundheit vieler Menschen schädigt. Die Charaktere wirken realitätsnah und geerdet, vor allem beeindruckt Ruffalos uneitles Spiel eines Mannes, der sich mit Haut und Haar seiner Arbeit verschreibt. Dem Hauptdarsteller gelingt wie dem ganzen Film der Beweis, dass es möglich ist, ein kompliziertes Thema unterhaltsam und lehrreich zu beackern.






FBW-Bewertung zu "Vergiftete Wahrheit"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollTodd Haynes steht mit VERGIFTETE WAHRHEIT in der Tradition von US-amerikanischen Filmen, in denen aufrechte Anwälte gegen scheinbar übermächtige Industrieriesen kämpfen. Diese Filme basieren oft auf wahren Geschichten ? hier ist die Quelle ein [...mehr]

TrailerAlle "Vergiftete Wahrheit"-Trailer anzeigen

Zum Video: Vergiftete Wahrheit

Besetzung & Crew von "Vergiftete Wahrheit"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: Dark Waters
Länge: 126 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 08.10.2020
Regie: Todd Haynes
Darsteller: Anne Hathaway, Tim Robbins, William Jackson Harper, Mark Ruffalo, Bill Pullman
Kamera: Edward Lachman
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Vergiftete Wahrheit"Alle anzeigen

Es ist zu deinem Besten
News
Deutsche Filmstarts: Heiner Lauterbach hält es für unser Bestes
Isabelle Huppert ist eine "Frau mit berauschenden Talenten"
Playmobil - Der Film
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.