oder

Space Dogs (2019)

Völlig losgelöst: österreichisch-deutscher Dokumentarfilm über die Hündin Laika und ihre Moskauer Nachfolger.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Geschichte der Raumfahrt ist mit unzähligen, teils namenlosen Opfern gesäumt. Dass das erste Lebewesen im Weltall eine Hündin namens Laika war, ist vielen bekannt. Dass Laika eine Moskauer Straßenhündin war, wissen schon weniger. Und wer weiß schon, wie der Schimpanse oder die Schildkröten hießen, die unseren Planeten das erste Mal von oben gesehen haben?

Einer Legende nach kehrte Laika nach ihrem einsamen Tod im All auf die Erde zurück und streift seither als Geist durch Moskaus Straßen. Diese und andere Anekdoten aus der Geschichte der Raumfahrt erzählen Elsa Kremser und Levin Peter, die in ihrem Film altes Archivmaterial mit gegenwärtigen Aufnahmen von Moskauer Straßenhunden mischen.

Bildergalerie zum Film "Space Dogs"

Space DogsSpace DogsSpace DogsSpace DogsSpace DogsSpace Dogs

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Einer der ungewöhnlichsten Dokumentarfilme des Jahres ist eine österreichisch-deutsche Koproduktion und wurde auf den Straßen Moskaus realisiert. Das Regieduo Elsa Kremser und Levin Peter entführt sein Publikum in die Welt der Straßenhunde. Nebenbei erzählt es vom Schicksal tierischer Raumfahrer auf poetisch-essayistische Weise.

Die große Stärke von "Space Dogs" ist denn auch seine berückende Form. Während die russische Schauspielgröße Aleksey Serebryakov ("Leviathan", "McMafia") dem Film ihre Stimme leiht und als allwissender Erzähler aus dem Off auftritt, streift Yunus Roy Imers agile Kamera durch Moskau – immer auf Augenhöhe mit den Straßenhunden. Dabei gelingen ihm Einstellungen voller Zärtlichkeit, aber auch voller Brutalität, etwa wenn einer der Hunde eine Katze totbeißt und dabei fast schon teilnahmslos wirkt.

In diese Bilder des harten Straßenlebens mischen Kremser und Peter bislang unveröffentlichtes Archivmaterial des sowjetischen Weltraumprogramms. In Kombination mit dem lyrischen Off-Kommentar und den rauen Alltagsszenen stellt sich eine beinahe schwerelose Atmosphäre ein, die mehr an einen Traum als an einen Dokumentarfilm erinnert.

Im internationalen Festivalzirkus kam diese Mischung gut an. "Space Dogs" war weltweit bei mehr als 40 Festivals zu sehen und wurde sowohl in Locarno als auch in Wien gleich mit jeweils zwei Preisen bedacht. Doch die überwältigende Form kann den dünnen Inhalt und die Längen nie ganz kaschieren.

Fazit: "Space Dogs" schlägt das Kapitel Raumfahrt unter einem bislang vernachlässigten Gesichtspunkt noch einmal auf. Dabei ist der Film stets ein wenig mehr poetischer Essay als Dokumentation. Die beeindruckende Form kann die inhaltliche Leere und die erzählerischen Längen allerdings nicht verdecken.




FBW-Bewertung zu "Space Dogs"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie FBW-Jury hat dem Film das Prädikat besonders wertvoll verliehen.Das erste Lebewesen, das je ins Weltall geschossen wurde, war die russische Straßenhündin Laika. Was aber mit dieser Hündin genau geschah, darüber weiß kaum jemand Bescheid, dabei [...mehr]

TrailerAlle "Space Dogs"-Trailer anzeigen

Zum Video: Space Dogs

Besetzung & Crew von "Space Dogs"

Land: Deutschland, Österreich
Jahr: 2019
Genre: Dokumentation
Länge: 91 Minuten
Kinostart: 24.09.2020
Regie: Elsa Kremser, Levin Peter
Darsteller: Aleksey Serebryakov
Kamera: Roy Imer
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Space Dogs"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.