oder

Don't Breathe 2 (2021)

Vier Jahre nach dem erfolgreichen Erstling: In der Horrorthriller-Fortsetzung nimmt es der blinde Rächer mit einer Gruppe Kidnapper auf, die ein kleines Mädchen entführt haben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Norman Nordstrom (Stephen Lang), der vor fünf Jahren die Frau gekidnappt hat, die seine Tochter bei einem Autounfall tötete, meldet sich zurück. Diesmal nimmt es der Golfkriegs-Veteran mit Kidnappern auf, die in die abgelegen im Wald gelegene Hütte von Nordstrom einbrechen. Dort lebt er mit dem 11-jährigen Waisenmädchen Phoenix (Madelyn Grace), um die sich Nordstrom liebevoll kümmert, seitdem er das Mädchen nach dem Tod ihrer Eltern bei sich aufnahm. Als diese Gruppe Kidnapper Phoenix entführt, sieht Nordstrom rot.

Bildergalerie zum Film "Don't Breathe 2"

Don't Breathe 2Don't Breathe 2Don't Breathe 2Don't Breathe 2Don't Breathe 2Don't Breathe 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Fede Alvarez, der vor fünf Jahren "Don’t breathe" drehte, schrieb bei der Fortsetzung am Drehbuch mit. Auf dem Regiestuhl nahm diesmal aber der ebenfalls aus Uruguay stammende Rodo Sayagues Platz. Gedreht wurde im Sommer 2020 in Belgrad zur Hochphase der zweiten Corona-Welle, was immer wieder zu Unterbrechungen der Dreharbeiten führte. Im Oktober desselben Jahres konnten diese erfolgreich abgeschlossen werden.

Eigentlich war die Geschichte um den wehrhaften, vor allem im Nahkampf kaum zu schlagenden Norman Nordstrom mit dem Ende von "Don’t breath" eigentlich auserzählt. Dass relativ zeitnah nach dem Erfolg des Films schon die Fortsetzung angekündigt wurde, überraschte daher viele. Doch was die Drehbuchautoren aus der Geschichte gemacht haben und wie sie diese hier weiterdrehen, ist eine Art logische Schlussfolgerung und Konsequenz. Und erweist sich als durchaus sehenswert.

Denn kam Teil Eins noch als dringlicher Mix aus Suspense-Horror und Home-Invasion-Thriller daher, welcher seine Spannung vor allem aus jener kammerspielartigen Atmosphäre (der Schauplatz war fast ausschließlich Nordstroms Haus) bezog, muss der blinde Rächer im Sequel die Sicherheit seiner Hütte hinter sich lassen. Und sich in die "Welt da draußen" begeben. Und diese ist ihm völlig fremd, hat er in den letzten Jahren doch ein abgeschottetes Leben ohne jegliche sozialen Kontakte geführt.

Und wie sich Nordstrom, ganz auf seine Sinne verlassend, auf die Suche nach den Entführern seiner geliebten "Ersatztochter" begibt, ist durchaus packend und mitreißend mitanzusehen. Nicht zuletzt aufgrund der deftigen Gewaltspitzen und körperbetonten Kampfszenen, in denen die unterschiedlichsten Waffen, (Wurf-)Geschosse und Gegenstände zum Einsatz kommen. Dass es in "Don’t breath 2" durchaus blutig zugehen wird, davon kündet bereits der raffiniert und wendungsreich inszenierte Einbruch der Kidnapper ins Refugium von Nordstrom zu Beginn.

Im weiteren Verlauf der Handlung geht es leider nicht immer so wendungsreich zu, vielmehr lassen sich vor allem im finalen Drittel einige Szenen und Ereignisse schon lange im Voraus erahnen. Schade ist weiterhin, dass die Bösewichte als blasse, jederzeit austauschbare Antagonisten erscheinen, die sich vorhersehbar verhalten. Der Schwerpunkt liegt wie im ersten Film ganz auf der ambivalenten, vielschichtigen Figur des rachedurstigen blinden Mannes. Stephen Lang spielt diesen Charakter wie gewohnt grandios und mit einer Mischung aus großer Verletzlichkeit, roher Gewalt und unerschütterlichem Durchhaltewillen.

Fazit: Blutig-heftiger Horror-Thriller mit intensiven Spannungs-Momenten und charismatischem Hauptdarsteller, allerdings auch wenig unheimlichen und bieder gezeichneten Bösewichten.




TrailerAlle "Don't Breathe 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Don't Breathe 2

Besetzung & Crew von "Don't Breathe 2"

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Thriller, Horror, Krimi
Länge: 99 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 09.09.2021
Regie: Rodo Sayagues
Darsteller: Stephen Lang als Norman Nordstrom, Madelyn Grace als Phoenix, Brendan Sexton III als Raylan, Adam Young als Jim Bob, Rocci Williams als Duke
Kamera: Pedro Luque
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Don't Breathe 2"Alle anzeigen

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings - Simu Liu
News
Kinocharts Deutschland (9. - 12.9.): "Shang-Chi" hält Premierenniveau
"Paw Patrol" ist zweiter Besuchermillionär 2021
Stillwater - Gegen jeden Verdacht
News
Free Guy
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.