oder

Wochenendrebellen (2023)

Tragikomödie: Ein autistischer Junge sucht in Begleitung seines Vaters nach einem Lieblingsfußballverein – live vor Ort in den Stadien der Profi-Ligen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 73 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Beim gemeinsamen Sohn des Ehepaars Mirco (Florian David Fitz) und Fatime (Aylin Tezel) wird im Kleinkindalter das Asperger-Syndrom diagnostiziert. Während Mirco beruflich viel im Land unterwegs ist, versucht Fatime, mit dem inzwischen die Schule besuchenden Jason (Cecilio Andresen) und der kleinen Tochter den Alltag zu bewältigen. Doch als sich Jason erneut von mobbenden Gleichaltrigen provozieren lässt, wird den Eltern geraten, Jason in einer Förderschule unterzubringen.

Der Großvater (Joachim Król) meint, sein Enkel solle sich mit Fußball beschäftigen, um sich auf diesem Wege leichter zu integrieren. Und so entwickelt Jason eine Strategie, damit er sich von allen Fußballvereinen in Deutschland ein Bild machen kann. Zusammen mit Mirco reist er fortan an den Wochenenden mit der Bahn zu den Spielen – und muss sich dabei mit etlichen Konflikten auseinandersetzen.

Bildergalerie zum Film "Wochenendrebellen"

Wochenendrebellen - v.l.n.r.: Aylin Tezel, Cecilio...FitzWochenendrebellen - v.l.n.r.: DOP Philip Peschlow,...burg)Wochenendrebellen - Gemeinsam auf Tour: Ömchen (Petra...esen)Wochenendrebellen - Vom Zuschauer zum Spieler: Jason...rein.Wochenendrebellen - Jason (Cecilio Andresen) erklärt...smus.Wochenendrebellen - Abfahrt Richtung Abenteuer:...Fitz)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Wochenendrebellen": Mit der Bahn ins Stadion

Der Spielfilm "Wochenendrebellen" basiert auf dem autobiografischen Blog und Buch "Wir Wochenendrebellen" von Jason und Mirco von Juterczenka. Darin haben ein Vater und sein autistischer Sohn die aufwendige Suche nach einem Lieblingsfußballverein dokumentiert. Der Regisseur Marc Rothemund ("Dieses bescheuerte Herz") und der Drehbuchautor Richard Kropf schildern die Geschichte als tragikomisches Abenteuer, das von seinen sorgfältig gezeichneten Figuren und vom einfühlsamen Schauspiel lebt.

Hürden überwinden

Der Film präsentiert glaubhaft die Situation der Familie und zeigt nachvollziehbar die Dynamiken zwischen den Mitgliedern sowie die diversen Herausforderungen, die mit dem sogenannten hochfunktionalen Autismus von Jason verbunden sind – etwa die Entwicklung von Spezialinteressen und der Aufbau eines ziemlich strengen Regelwerks. Ohne unnötig dramatische Konflikte zu konstruieren, wird erkennbar, weshalb es Jason oft schwerfällt, Anschluss unter seinen Mitschüler:innen zu finden und problemlos durch den Alltag zu kommen. Auch Jasons besondere Wahrnehmung des Umfeldes wird vor allem durch das Sounddesign eindrücklich vermittelt.

Darüber hinaus wird "Wochenendrebellen" aber auch der Perspektive der Eltern gerecht – zum Beispiel, wenn die Überforderung von Mirco eingefangen wird, als sich Jason weigert, das Essen im Zug anzunehmen, da die Nudeln auf dem Teller die Soße berührt haben und dies ein Regelbruch ist. Insgesamt werden die Schwierigkeiten, mit denen sich die Figuren konfrontiert sehen, nicht beschönigt – was dem Werk trotz eines zuweilen etwas zu aufdringlichen Pop-Scores etwas sehr Überzeugendes verleiht.

Vater-Sohn-Beziehung im Zentrum

Florian David Fitz ("Vincent will Meer", "Das perfekte Geheimnis") und Cecilio Andresen haben als Vater und Sohn sowohl in den harmonischen und witzigen als auch in den komplizierten Momenten eine stimmige Chemie und tragen dazu bei, dass die Story einnehmend erzählt wird.

Fazit: Ein sensibel und zugleich humorvoll umgesetzter Film über die Erlebnisse eines Vater-Sohn-Duos auf ungewöhnlicher Mission.




FBW-Bewertung zu "Wochenendrebellen"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollMarc Rothemund verfilmt mit WOCHENENDREBELLEN den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus [...mehr]

TrailerAlle "Wochenendrebellen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wochenendrebellen

Besetzung & Crew von "Wochenendrebellen"

Land: Deutschland
Jahr: 2023
Genre: Tragikomödie
Kinostart: 28.09.2023
Regie: Marc Rothemund
Darsteller: Florian David Fitz als Mirco, Cecilio Andresen als Jason, Aylin Tezel als Fatime, Joachim Król, Ilknur Boyraz
Kamera: Philip Peschlow
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Wochenendrebellen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.