oder

Sonic the Hedgehog 2 (2021)

Zweiter Teil der Videospiel-Filmreihe über den pfeilschnellen blauen Igel Sonic, der ein intergalaktisches Abenteuer bestehen muss.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der blaue Igel Sonic (Stimme im Original: Ben Schwartz / deutsche Stimme: Julien Bam) lebt mittlerweile in Green Hills und fühlt sich dort nach anfänglichen Schwierigkeiten äußerst wohl. Und er möchte vor allem eines: Der Welt endgültig beweisen, dass er wirklich ein waschechter Held ist. Die Gelegenheit dazu bekommt er, als Dr. Robotnik (Jim Carrey) und sein neuer Gefährte Knuckles (Idris Elba) auf der Bildfläche erscheinen. Das Ziel der zwei Fieslinge: Sie wollen in den Besitz eines grünen Smaragds kommen, der unvorstellbare Macht verleiht und mit dem man die ganze Menschheit vernichten kann. Nun liegt es an Sonic und seiner neuen Begleitung, dem zweischwänzigen Fuchs Tails (Colleen O'Shaughnessey), den mächtigen Stein zu finden und die Bösewichte rechtzeitig auszuschalten.

Bildergalerie zum Film "Sonic the Hedgehog 2"

Sonic the Hedgehog 2 -  Sonic (Ben Schwartz)Sonic the Hedgehog 2 - Knuckles (Idris Elba)Sonic the Hedgehog 2 - Jim Carrey and Lee MajdoubSonic the Hedgehog 2Sonic the Hedgehog 2 - Kimberley FrenchSonic the Hedgehog 2 - Jim Carrey


Filmkritikunterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse3 / 5

Nach dem überwältigenden Erfolg von "Sonic the Hedgehog" an den Kinokassen vor rund zwei Jahren stand relativ schnell fest, dass der sich mit Überschallgeschwindigkeit fortbewegende Videogame-Igel eine Fortsetzung erhalten würde. Und diese ist, was bei einer Fortsetzung äußerst selten vorkommt, dem Erstling mindestens ebenbürtig.

"Sonic 2" ist befreit vom infantilen, kindlichen Tonfall des ersten Teils und kommt weitaus düsterer daher – ohne allerdings auf den schrägen Humor, die zotigen One-Liner und vor allem die überdrehten, Cartoon-artigen Performances der menschlichen Darsteller zu verzichten. Und hier ist es wieder und in erster Linie Jim Carrey als verrückter Wissenschaftler und Sonics Erzfeind, der für etliche Lacher sorgt. Carrey kann in dieser Rolle all seine Exzentrik ausleben und den Antagonisten als wunderbar grotesken, bewusst überzeichneten Bösewicht darstellen, der nichts weniger als die Vernichtung der menschlichen Rasse und eine neue Weltordnung anstrebt.

Story und Dramaturgie sind zwar simpel gehalten und verlaufen weitestgehend überraschungsarm, dafür sorgen die Neuzugänge, allen voran Tails und der übellaunige Ameisenigel Knuckels, für frischen Wind und allerlei Abwechslung. Für Unterhaltung und Kurzweil sind darüber hinaus die temporeichen Verfolgungsjagden und rasanten Action-Szenen verantwortlich, die sich sowohl auf Straßen, als auch in der Luft sowie in bestechend animierten Schnee- und Eislandschaften entfalten.

Die technische Umsetzung, die Ausstattung und ebenso die Atmosphäre und Tonalität erinnern zudem an Sci-Fi-Filme, Dystopien und zwischen den Galaxien angesiedelte Weltraum-Comics, was die Produktion schon rein visuell von vielen anderen Videospiel-Verfilmungen abhebt. Nur eines ist schade: Die sympathische Figur des Kleinstadt-Polizisten Tom Wachowski (James Marsden) kommt diesmal deutlich zu kurz.

Fazit: Kurzweiliges, turbulentes und schwungvoll-vergnügliches Comic-Action-Adventure mit bizarren Charakteren und einer ungewöhnlichen Optik.




TrailerAlle "Sonic the Hedgehog 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sonic the Hedgehog 2

Besetzung & Crew von "Sonic the Hedgehog 2"Alles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Action, Abenteuer
Kinostart: 31.03.2022
Regie: Jeff Fowler
Darsteller: James Marsden, Tika Sumpter, Natasha Rothwell
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Sonic the Hedgehog 2"Alle anzeigen

Die Gangster Gang
News
Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse - Jude Law
News
Kinocharts USA (15. - 17.4.): "The Secrets of Dumbledore" maue Spitze
Auslandsumsätze pauken "Fantastic Beasts" raus
Sonic the Hedgehog 2
News
US-Filmstarts: "Sonic the Hedgehog 2" kann sich selbst überholen
Michael Bay feiert Comeback mit Thriller "Ambulance"
Morbius
News
Deutsche Filmstarts: Verschluckt sich "Morbius" an miesen Kritiken?
Asghar Farhadi triumphiert neuerlich mit "A Hero"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.