oder

Lassie - Ein neues Abenteuer (2023)

Lassie - A New Adventure

Die berühmte Collie-Hündin kehrt zurück auf die Leinwand: Lassie - Ein neues Abenteuer ist ein Abenteuer für die ganze Familie und natürlich für alle großen und kleinen Hundefans!User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 74 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es sind Sommerferien! Aber dieses Jahr lässt sich Flo (Nico Marischka) nicht auf eine Trennung von Lassie ein: Anstatt die Ferien auf Gran Canaria mit den Eltern zu verbringen, werden Flo und Lassie von Butler Gerhardt (Justus von Dohnányi) zum Hof von Tante Cosima (Katharina Schüttler) in Südtirol gebracht, die dort mit Jack Russell Pippa und ihren Pflegekindern Kleo (Anna Lucia Gualano) und Henri (Pelle Staacken) lebt. Gerhardt verbringt währenddessen die Zeit im nicht weit entfernten Grand Hotel Sternberg und unterstützt dort – weil er im Urlaub machen völlig ungeübt ist – die Hotelbesitzerin Bianca Sternberg (Annette Frier).

Als Flo, Kleo und Henri von vermissten Hunden im Ort erfahren, nehmen sie sich besorgt vor, Lassie und Pippa nicht aus den Augen zu verlieren. Doch dann wird bei Tante Cosima eingebrochen und Pippa gestohlen! Lassie kommt den Dieben schnell auf die Spur, aber muss sie auf frischer Tat ertappen …

Bildergalerie zum Film "Lassie - Ein neues Abenteuer"

Lassie - Ein neues AbenteuerLassie - Ein neues Abenteuer - v.l.n.r.: Dennis...áhnyiLassie - Ein neues AbenteuerLassie - Ein neues AbenteuerLassie - Ein neues AbenteuerLassie - Ein neues Abenteuer

Hier streamen


Filmkritik

Bewährtes (Familienabenteuer-)Rezept

2020 sorgte Regisseur Hanno Olderdissen mit "Lassie - Eine abenteuerliche Reise" für ein Comeback der berühmten Collie-Hündin. In der Fortsetzung setzt Olderdissen auf das Erfolgsrezept des ersten Films und bewährte Familienabenteuer-Elemente: So erweisen sich Mensch und Tier erneut als kongeniales Gespann auf der Leinwand. Und die Story sowie die pittoresken Panorama-Aufnahmen der Südtiroler Landschaften und Bergwelten gestalten sich ebenso jederzeit familientauglich und Zielgruppen-freundlich. Hier scheuen die Macher ein wenig das Risiko und wiederholen die Versatzstücke aus dem Vorgänger.

Dazu zählt ebenso das etwas hektisch, dafür spannungs- und actionreich geratene Schlussdrittel. Inklusive der anmutigen Zeitlupensequenzen von Lassie und wie sie über meterhohe Hindernisse springt oder eine gewaltige Schlucht überwindet. Doch man muss sie einfach mögen, diese sensible, intelligente Hundedame, die mit ihren klugen Einfällen so manch gefährliche Lage entschärft. Und es ist einfach schön, hier keine künstlich wirkenden CGI-Hunde zu sehen – sondern echte Tiere, die für mächtig S­­paß und Abwechslung sorgen

"Lassie 2": Film punktet mit humorvollen Einlagen

Immerhin: Abgesehen von Marischka, der Lassies besten Freund glaubwürdig verkörpert, wurden fast alle (erwachsenen) Darsteller ersetzt. Mit Ausnahme von Justus von Dohnányi als perfektionistischer Butler Gerhardt, der im zweiten Teil noch mehr Lacher auf sich zieht als im Erstling.

Überhaupt der Humor: Hier spielt der Film seine Stärken voll aus. Gerhardts Zwang, immer und überall für Ordnung sorgen zu müssen, ist der Running Gag des Films. Er ist beständig im Arbeitsmodus, trägt seine Reiniger-Eigenkollektion immer bei sich und liest auch in seiner Freizeit Bücher über Keime und die "Optimierung von Putzplänen". Für weitere wohl dosierte komödiantische Momente und körperbetonten Witz sorgen die Bösewichte: ein junges, geschniegeltes und am schnellen Euro interessiertes Pärchen, das sich arg tölpelhaft und unbeholfen anstellt. Ganz zur Freude der Zuschauer.

Fazit: Auch wenn der neueste "Lassie"-Streich weitestgehend auf Nummer sicher geht: "Lassie – Ein neues Abenteuer" ist ein Zielgruppen-gerechter, unterhaltsamer Spaß mit sympathischen Figuren und viel Abwechslung.




FBW-Bewertung zu "Lassie - Ein neues Abenteuer"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDer Kinderfilm mit der legendären Collie-Hündin im Zentrum hat alles, was ein Kinderfilm braucht: Ansprechende Tier-Charaktere, mehrere Kinderfiguren mit breiter Reichweite für ein diverses Identifikationsangebot, ein Sortiment an Erwachsenenrollen, [...mehr]

TrailerAlle "Lassie - Ein neues Abenteuer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lassie - Ein neues Abenteuer

Besetzung & Crew von "Lassie - Ein neues Abenteuer"

Land: Deutschland
Jahr: 2023
Genre: Abenteuer
Originaltitel: Lassie - A New Adventure
Kinostart: 27.07.2023
Regie: Hanno Olderdissen
Darsteller: Katharina Schüttler als Tante Cosima, Justus von Dohnányi als Gerhardt, Dennis Mojen, Annette Frier als Bianca Sternberg, Priscilla Wittman als Dame mit rotem Hut
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Lassie - Ein neues Abenteuer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.