oder

Raus aus dem Teich (2023)

Migration

In diesem Animationsabenteuer wagt ein ängstlicher Entenvater mit Frau und Kindern den gefährlichen Flug nach Jamaika.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mack (dt. Stimme: Elyas M’Barek) ist ein Enterich mit Verantwortung. Am liebsten würde er den schönen, ruhigen Teich an der amerikanischen Ostküste, an dem er mit seiner Familie lebt, nie verlassen. Der Teenagersohn Dax (Julius Weckauf), seine kleine Schwester Gwen (Luiza Kampf) und auch die Entenmutter Pam (Nazan Eckes) aber möchten gerne die Welt sehen und wie andere Enten zum Überwintern nach Jamaika fliegen. Ein Gespräch mit seinem einsamen Onkel Dan (Axel Lutter) stimmt Mack um und die Familie bricht auf zum Abenteuer ihres Lebens. Sogar Onkel Dan ist mit von der Partie, die sich gleich bei der ersten Rast in einen Albtraum verwandelt. Denn eine gruselige Reiher-Dame nötigt den Enten eine Übernachtung in ihrer Hütte auf, genauer gesagt, in ihrer Bratpfanne.

Nach überstandenem Schrecken geht es weiter nach New York, wo die Enten die ruppige Taubenchefin Chump (Nina Chuba) kennenlernen. Sie führt die Fremden zum Papagei Delroy (Jorge González), der aus Jamaika stammt und ihnen den Weg erklären soll. Der traurige Vogel sitzt als Gefangener eines Kochs in einem Käfig. Dax will ihn unbedingt befreien. Also muss Vater Mack die gefährliche Aktion durchziehen, die den Enten die Feindschaft des bösen Mannes sichert.

Bildergalerie zum Film "Raus aus dem Teich"

Raus aus dem TeichRaus aus dem TeichRaus aus dem TeichRaus aus dem TeichRaus aus dem TeichRaus aus dem Teich

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Raus aus dem Teich“: Abenteuerliche Entenreise

Wildenten, die immer nur zuhause am idyllischen Teich bleiben, leben wahrscheinlich sicherer als andere, die ganz weit weg bis nach Jamaika fliegen. Das Animationsabenteuer "Raus aus dem Teich“ von Illumination Entertainment ("Ich – Einfach unverbesserlich“) aber hat kein Erbarmen mit dem ängstlichen Entenvater Mack. Dieser lässt sich von seiner unternehmungslustigen Familie breitschlagen, einen gefährlichen Flug in den Süden zu wagen. Unter der Regie von Benjamin Renner ("Ernest & Célestine“) muss Mack mit seinen Lieben und zu ihrem Schutze mehr Mutproben bestehen, als er ahnen konnte. Auf ihrem aufregenden Ausflug in die große weite Welt schließen sich den fünf Enten andere Vögel an, die entweder ihre alte, oder eine neue Heimat suchen.

Gefahren und Bewährungsproben

Die spannende, sehr abwechslungsreiche Reise bietet Abenteuer an verschiedenen Stationen. Vom Grusel bei unheimlichen Reihern in einer Gewitternacht geht es in den Großstadtdschungel von New York. Die Enten sind es nicht gewöhnt, zwischen den Wolkenkratzern zu fliegen, und ein weggeworfenes Sandwich im Central Park führt zum Streit mit einem wehrhaften Taubenschwarm. Die Handlung ist reizvoll, weil die Episoden sehr unterschiedlich sind und mit zum Teil originellen Ideen punkten. Eine von ihnen zeigt, dass auch lieben Bauern, die ihren Hausenten ein paradiesisch schönes Zuhause mit Wasserrutsche bieten, nicht zu trauen ist. Zumindest nicht aus Entensicht, denn welcher Vogel will eines Tages als "Ente à l’Orange“ auf dem Restaurantteller landen? Der Actionreichtum auf dem Trip erinnert zuweilen an das Animationsabenteuer "Rio“ von Carlos Saldanha.

Eine lustige Ententochter

Es gibt auch nette humorvolle Szenen. Das Entenkind Gwen erzwingt eine Landung, weil es sein Geschäft nicht in der Luft verrichten will. Die Dialoge greifen oft auf witzige Weise Wortwechsel auf, wie sie in Familien vorkommen. Gwen liefert überhaupt gelungene Sprüche, wie "Ich wünschte, wir würden nicht schmecken!“. Die Figuren sind etwas vereinfacht gezeichnet, als wären sie aus einem bunten Bilderbuch entsprungen. Als Film, der in 2D und in 3D zu sehen ist, bietet die Animation spektakuläre Flugszenen, etwa über dem dichten Autoverkehr in New York. Die verschiedenen Landschaften erfreuen das Auge und schaffen atmosphärisch reizvolle Schauplätze. Für Langeweile ist in diesem ereignisreichen und recht vergnüglichen Filmabenteuer jedenfalls kein Platz.

Fazit: Das Animationsabenteuer des Regisseurs Benjamin Renner folgt einer Familie von Wildenten und ihrem wachsenden Gefolge auf einer actionreichen Flugreise von den USA nach Jamaika. Den ängstlichen Familienvater erwarten jede Menge Bewährungsproben, denn an so unterschiedlichen Orten wie New York oder einer scheinbar friedlichen Farm lauern große Gefahren. Für Abwechslung und Spannung ist gesorgt, aber es gibt auch was zu lachen, weil die Meinungen in der Familie oft auseinandergehen. Mit markanten landschaftlichen Schauplätzen und vielen Flugszenen erweist sich auch die visuelle Gestaltung als reizvoll.














TrailerAlle "Raus aus dem Teich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Raus aus dem Teich

Besetzung & Crew von "Raus aus dem Teich"

Land: USA, Frankreich, Kanada
Jahr: 2023
Genre: Action, Animation
Originaltitel: Migration
Länge: 82 Minuten
Kinostart: 21.12.2023
Regie: Benjamin Renner, Guylo Homsy
Darsteller: Awkwafina als Chump (voice), Elizabeth Banks als Pam (voice), Carol Kane als Erin (voice), Danny DeVito als Uncle Dan (voice), Keegan Michael Key als (voice)
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Raus aus dem Teich"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.