oder
Jurassic World: Die Wiedergeburt
Jurassic World: Die Wiedergeburt
© Universal Pictures International

Jurassic World: Die Wiedergeburt (2025)

Jurassic World 4

Vierter Teil der "Jurassic World“-Reihe, die auf Steven Spielbergs bahnbrechenden Dino-Actioner von 1993 zurückgeht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Handlung von "Jurassic World: Die Wiedergeburt“ spielt fünf Jahre nach den dramatischen Ereignissen des letzten Films. Das neue Gleichgewicht des Ökosystems, das sich Menschen und Dinosaurier mittlerweile teilen, ist instabil. Die urzeitlichen Kreaturen ziehen sich zunehmend in entlegene, tropische Regionen zurück, um zu überleben. Ein Team aus hochqualifizierten Spezialisten unter der Leitung von Zora Bennett (Scarlett Johansson) begibt sich unterdessen auf eine streng geheime Expedition zu einer abgelegenen Insel. Die Mission: genetisches Material der größten Urzeitechsen zu sammeln. Ziel des Auftrages ist die Entwicklung dringend benötigter Medikamente, deren Basis die DNA dreier Dino-Arten bilden sollen. Gemeinsam mit einer auf der Insel gestrandeten Familie gelangen die Forscher an einen geheimen, längst vergessenen Ort – ein früheres Forschungslabor des ersten Jurassic-Park. Dort stoßen sie auf ein düsteres Geheimnis, das den Fortbestand der Menschheit gefährden könnte.

Bildergalerie zum Film "Jurassic World: Die Wiedergeburt"

Jurassic World 4Jurassic World: Die WiedergeburtJurassic World: Die WiedergeburtJurassic World: Die WiedergeburtJurassic World: Die WiedergeburtJurassic World: Die Wiedergeburt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Neustart mit spielfreudigem Cast

Die Jurassic-Park-/ -World-Produktionen zählen zu den einflussreichsten und einträglichsten Blockbustern aller Zeiten. Mit dem ersten Teil von 1993 schuf Regisseur Steven Spielberg ein gewaltiges, tricktechnisch bahnbrechendes Monstrum von einem Popcorn-Movie. Die gigantomanischen Filme der neu aufgelegten Reihe unter der Bezeichnung "Jurassic World“ ab 2015 (mit Chris Pratt in der Hauptrolle) erwiesen sich als weniger kreativ und erzählerisch nicht ganz so ausgefeilt – konnten den Box-Office-Erfolg der ersten Filme aber nochmals toppen. "Jurassic World: Die Wiedergeburt“ wagt den abermaligen Neustart und führt eine ganze Reihe unverbrauchter, interessanter Figuren ein.

An der Spitze des illustren Charakteren-Kabinetts steht diesmal Security-Expertin Zora Bennett, dargestellt von Ex-Marvel-Superheldin Scarlett Johansson. Johansson bringt als toughe Abenteurerin tatsächlich frischen Wind in das mittlerweile etwas angestaubt wirkende Franchise, und das liegt vor allem an ihrer befreiten, lustvollen Darbietung. Ihr von Hingabe und Leidenschaft geprägtes Spiel (Johansson ist bekennender Riesen-Fan der Jurassic-Park-Filme) ist ein echter Gewinn. Als einzige Frau in einer Gruppe von männlichen Experten kommt es zudem immer wieder zu heiteren, augenzwinkernden Kabbeleien zwischen den Geschlechtern. Wobei sich Johanssons männliche Kollegen ebenfalls gut schlagen, allen voran der expressive Mahershala Ali als Schiffskapitän und der bewusst reserviert und zurückgenommen agierenden Jonathan Bailey als schwer durchschaubarer Paläontologe Henry Loomis.

Krasses Action-Gewitter auf dem Wasser

Inhaltlich und dramaturgisch fischt "Die Wiedergeburt“ allerdings in alten Gewässern und kann der Reihe keinerlei neue, überraschende Akzente hinzufügen. Es geht um die gewohnte Story rund um ein (Profit-orientiertes) Expeditionsteam. Diese "Insel-Eindringlinge“ stoßen auf unbekanntem Terrain mit allerlei fiesen Dinos unterschiedlicher Arten und Größen zusammen. Das ist letztlich alles ziemlich vorhersehbar und spannungsarm. Zudem bleiben sich die Macher bei der Prämisse "höher, schneller, weiter“ treu – vor allem bezogen auf die Animation und Gestaltung der gentechnisch veränderten Urzeitviecher, die bisweilen entweder unglaubwürdig bestialisch oder seltsam deformiert erscheinen. Im Zweifel sogar beides, wie die Neuzüchtung D-Rex.

Allerdings: Visuell schöpfen Regisseur und "Godzilla“-Macher Gareth Edwards und sein Team aus dem Vollen. "Jurassic World: Die Wiedergeburt“ sieht höllisch gut und stylisch aus und das liegt nicht an den Dinos – sondern an den bildgewaltigen Landschaftsimpressionen und beeindruckenden Insel-Panoramen (gedreht wurde auf Malta und Thailand) sowie den gigantischen Sets, die sich gelungen in die Hintergründe und Natur einfügen. Und einige der auf oder unter dem Wasser spielenden Sequenzen gehören dann sogar tatsächlich zu den besten, kreativsten Action-Momenten der kompletten Reihe. Eine Szene sticht hierbei besonders hervor: Eine pulsierende, verteufelt gut choreographierte und optisch herausragend umgesetzte Verfolgungsjagd, während der die Abenteurer in ihrem Boot vor einem überdimensionierten, gefräßigen Meeres-Dino flüchten müssen.

Fazit: Der mittlerweile siebte Teil des Franchise ist vollgepackt mit mitreißender, schweißtreibender Action, die die Zuschauer an die Grenzen bringt. Ergänzend kommt ein spielfreudiger Cast hinzu, der den neuen Figuren Leben einhaucht. In Sachen Storyverlauf und Plot geht "Jurassic World: Die Wiedergeburt“, wie die Vorgänger, allerdings auf Nummer sicher. Und: Die Botschaft von den vom Aussterben bedrohten, seltenen Tierarten und der Verweis auf das kollabierende Ökosystem sind auch alles andere als neu.




TrailerAlle "Jurassic World: Die Wiedergeburt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jurassic World: Die Wiedergeburt

Besetzung & Crew von "Jurassic World: Die Wiedergeburt"

Land: USA
Weitere Titel: Jurassic World 4: Die Wiedergeburt
Jahr: 2025
Genre: Action, Science Fiction
Originaltitel: Jurassic World 4
Kinostart: 02.07.2025
Regie: Gareth Edwards
Darsteller: Scarlett Johansson als Zora Bennett, Jonathan Bailey als Dr. Henry Loomis, Rupert Friend als Martin Krebs, Mahershala Ali als Duncan Kincaid, Ed Skrein
Kamera: John Mathieson
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Jurassic World: Die Wiedergeburt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.