oder
Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3
Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3
© 2009 Sony Pictures Releasing GmbH

Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3 (2009)

The Taking of Pelham 123

US-Großstadt-Thriller, inszeniert von Tony Scott mit Denzel Washington und John Travolta: Zwei Gangster kapern in New York einen kompletten U-Bahn-Zug und fordern im Austausch gegen die Geiseln 10 Millionen Dollar Lösegeld...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der U-Bahn-Zug Pelham 123 wird zum Schauplatz eines brutalen Raubüberfalls, als bewaffnete Männer ihn in ihre Gewalt bringen und die Passagiere samt Zugführer als Geiseln nehmen. Anfangs reagieren alle mit ungläubigem Staunen, wie jemand so verrückt sein kann, einen Zug zu kapern – doch der altgediente Fahrdienstleiter der New Yorker Subway, Zachary Garber (DENZEL WASHINGTON), weiß es bald besser. Denn der kaltblütige Anführer der Bande (JOHN TRAVOLTA) hat alles bis ins kleinste Detail durchgeplant. Er fordert ein saftiges Lösegeld innerhalb von einer Stunde – ansonsten wird er damit anfangen, Geiseln zu töten.

Bildergalerie zum Film "Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3"

Denzel Washington bei den Dreharbeiten zu 'The Taking...123'Denzel Washington bei den Dreharbeiten zu 'The Taking...123'Walter Garber (DENZEL WASHINGTON, l.) telefoniert mit...1 2 3Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3Fahrdienstleiter Walter Garber (DENZEL WASHINGTON)...1 2 3John Johnson (MICHAEL RISPOLI, l.) und Delgado (RAMON...1 2 3

Hier streamen


Filmkritik

Zum vierten Mal arbeitet der "kleine Scott" nun schon mit seinem Lieblingsschauspieler Denzel Washington zusammen. Nach "Crimson Tide" (1995), "Mann unter Feuer" (2004) und zuletzt "Deja Vu – Wettlauf gegen die Zeit" (2006) folgt jetzt das Remake eines absoluten Klassikers des Entführungsthrillers: "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123"(1974). Es war damals eigentlich die Zeit der großen Katastrophenfilme, und obwohl dieser Film einiges von deren Atmosphäre erbte, hebt er sich allein schon durch seine klare antagonistische Struktur ab. Es ist zwar nicht gleich der elementare Kampf Gut gegen Böse, zumindest aber das Duell eines rechtschaffenen Zynikers mit einem gerissenen und skrupellosen Verbrecher.

1974 standen sich der großartige Walter Matthau ("Ein seltsames Paar", "Buddy, Buddy", "I.Q. – Liebe ist relativ") und der grimmige Robert Shaw ("Der weiße Hai", "Der Clou", "Lawinenexpress") gegenüber. 35 Jahre später erben zwei der ganz großen aus der Filmschmiede Hollywoods deren Rollen: Der auf Gutmensch abonnierte Denzel Washington tritt die Nachfolge Matthaus an, an die Stelle Shaws gelangt mit John Travolta jemand, der nicht zum ersten Mal die Rolle eines Finsterlings übernimmt. Eine Paarung zweier sehr unterschiedlicher Schauspielertypen, die durchaus ihren Reiz haben kann und viel versprechend anmutet.

An der Story hat sich prinzipiell wenig geändert: Erneut wird unter den Füßen der New Yorker Bürger eine U-Bahn von vier zu allem entschlossen Männern entführt: Es ist die Linie Pelham-123. Der Boss der Truppe, der sich Ryder (John Travolta) nennt, spricht mit der Leitstelle und verlangt zehn Millionen Dollar Lösegeld für die 17 Geiseln. Genau eine Stunde Zeit haben die Stadtoberen dem nachzukommen. Für jede Minute Verspätung wird er eine der Geiseln töten. Eine Aussage, die keine leere Drohung ist, wie er unmittelbar bereit ist, zu demonstrieren. Am anderen Ende des Mikros, in der Verkehrsleitzentrale, sitzt James Garber (Denzel Washington) und versucht einen kühlen Kopf zu bewahren. Normalerweise leitet er den Laden, seit aber gegen ihn wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit ermittelt wird, macht er den Job eines 08/15-Mitarbeiters.

Tony Scott, der jüngere Bruder des Kult-Regisseurs Ridley Scott, nahm sich der "Modernisierung" des Klassikers an. Und obwohl möglicherweise nicht ganz so bekannt, wie sein Bruder; und vielleicht eher berüchtigt, wegen Streifen wie dem US-Air-Force-Werbespot "Top Gun", hat man ihm durchaus intelligente Filme wie "Falling Down", "Spy Game" und den tarantinoesken "True Romance" zu verdanken. Sein größtes Manko ist womöglich, dass es ihm – besonders im Vergleich zum Bruder – und trotz der cineastischen Vielfältigkeit, mit der er aufwartet, nicht gelang, einen eigenständigen Stil zu etablieren. Oder es war ihm eben genau wegen seiner Universalität nicht möglich dies zu erreichen. Wie dem auch sei: Kommerziell erfolgreich sind fast alle seine Filme, auch wenn seine Arbeiten bis jetzt keinen besonderen Wiedererkennungswert haben. Mit "Deja Vu" begann er immerhin an einer markanten Optik und einem visuell ausgefallenen Stil zu arbeiten. Und mit "Pelham 123" setzt er dies nicht nur konsequent fort, sondern präsentiert über weite Strecken ein stroboskopisches Bildgewitter, dessen überstimulierende Wirkung allerdings nicht zwangläufig hypnotisch in den Bahn zieht, sondern mitunter genau das Gegenteil bewirkt. Zu hektisch, zu stakkatoartig prasseln Bilder einer eigenwilligen ästhetischen Komposition auf den Zuschauer ein und lenken von einer Geschichte ab, die in ihrer Bemühung sich vom Purismus der 70er zu lösen, mit ambivalenten dramaturgischen Pointen aufwartet.

Da ist es noch vernachlässigbar, dass sich die Lösegeldforderung von 1974 bis jetzt glatt verzehnfacht (was sollen auch die armen Kriminellen in Zeiten der globalen Wirtschaftkrise mit lediglich einer Million Dollar anzufangen wissen). Schwerer wiegt der Versuch der Story merkwürdigen Drama-Attitüden zu verpassen. Waren bei Matthau und Shaw die Polaritäten klar abgegrenzt, wurde nun dem Washington-Garber eine kleine Unehrenhaftigkeit angedichtet, damit er sich psychologisch näher an seinen Widersacher heranwagen kann. Und natürlich ist dieser auch nur dadurch vollends verkorkst, dass ihm in seiner Vergangenheit das Schicksal manch einen Niederschlag verpasste, der zu einem moralverlustigen Dominoeffekt führte. Es ist die alte Leier: "Bruder auf der anderen Seite, hätte ich dein Leben gelebt, wäre ich vielleicht auch so geworden". Diese schmalspurpsychologischen Seelenkonstrukte, die schon zu einigen Täter-Opfer-Verdrehungen führten, sind so hipp, wie sie überflüssig sind. Glücklicherweise beschränkt sich das Motiv hier auf eine beiläufige Facette, die aber deutlich für Störeffekt sorgt.

Fazit: Eine Neuauflage, die nicht wirklich gefällig daherkommt. Die Rundummodernisierung trägt Blüten, die zwar in der Evolution der Bedrohungs- und Terrorszenarien der letzten Jahrzehnte und insbesondere der Post-9/11-Ära durchaus nachvollziehbar sind, aber die Subtilität früherer Inszenierungen auch morden. Zum Ersatz und damit sich nicht alles auf die Oberfläche, die Action und die visuelle Umsetzung reduziert, häkeln die Macher den guten Jungs ein Innenleben mit dunklen Flecken und den bösen eine Psychologie, die eine gewisse "Sympathie for the Devil" möglich machen soll. So nett dies alles gemeint sein mag, so wenig lohnt es der Mühe.




TrailerAlle "Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3

Besetzung & Crew von "Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3"

Land: USA
Jahr: 2009
Genre: Action
Originaltitel: The Taking of Pelham 123
Länge: 106 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 24.09.2009
Regie: Tony Scott
Darsteller: James Gandolfini, John Travolta, John Turturro, Denzel Washington, Katherine Sigismund
Kamera: Tobias Schliessler
Verleih: Sony Pictures

ZusatzinformationAlles anzeigen

U-Bahn Facts:
· Die erste U-Bahn der Welt rollte am 10. Januar 1863 in London über die Schienen. · Das längste U-Bahnnetz der Welt befindet sich genau dort: Stolze 408 km misst die Länge der [...mehr] Gleise in London. Im Vergleich dazu kommt das längste größte deutsche U-Bahnnetz in Berlin auf gerade einmal 146km... · Das meist genutzte Verkehrsmittel der Welt ist die Metro in Mexiko-Stadt: Täglich passieren mehr als fünf Millionen Menschen die Türen dieser U-Bahn. · Etwas verrückt... Die U-Bahngesellschaft von New York hat im August diesen Jahres die Firma Apple aufgefordert, ein Programm aus dem App Store zu entfernen, über das Abfahrtszeiten von Zügen auf dem iPhone abgerufen werden können. Die Fahrplandaten unterlägen einem Copyright... wir wünschen gute Fahrt. · Erstmals seit 1924 ist im Dezember 2008 in der Londoner U-Bahn wieder ein Kind auf die Welt gekommen. In Deutschland kam zuletzt im November 2008 in der Münchner U-Bahn ein Baby zur Welt. · In den 1960er Jahren forschten britische Wissenschaftler nach der Verbreitungsreichweite von Bakterien in der U-Bahn. Ergebnis: Die versprühten Bakterien verbreiteten sich bis zu 16km weit in den Schächten der U-Bahn. Alle zehn Minuten legen die Bakterien einen Kilometer zurück.

Remake des Klassikers "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3" von 1974 mit Walter Matthau

Verknüpfungen zu "Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.