oder

Les Misérables (1998)

Victor Hugo´s Les Misérables

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In Billie Augusts Adaption von Victor Hugos klassischem Roman, der im Paris der französischen Revolution angesiedelt ist, verkörpert Geoffrey Rush einen unermüdlichen Polizei-Inspektor, der sein Leben damit verbringt, den ehemaligen Strafgefangenen Jean Valjean wieder ins Gefängnis zu bringen. Valjean, den ein ungerechtes Gerichtsurteil zu einem Leben auf der Flucht verdammte, verliebt sich in die in Armut lebenden Fantine, deren Tochter Cosette er nach dem frühen, tragischen Tod der Mutter aufzieht. Seine Vergangenheit aber scheint ihn – in der Person von Inspektor Javert – sogar am Ende der Welt einzuholen...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Zum zwanzigsten Mal einen klassischen Roman zu verfilmen, den jeder kennt und keiner mehr liest, kann eigentlich nicht schiefgehen – vor allem, wenn man Billie August heißt und das getragen-epische Kino für sich gepachtet hat. Kein Wunder also, daß sich der symbolschwangere Psychokrieg zwischen dem zum Wohltäter mutierten Ex-Knacki Valjean und seinem bissigen Häscher Fantine zu einem ansehnlichen Kostümdrama entwickelt, dem freilich der Flair einer Merchant-Ivory-Produktion abgeht.
Daß Hugos ellenlanger Roman auf den Konflikt der beiden Hauptfiguren zusammengestrichen wurde, schadet dem Film keineswegs, raubt der zuweilen hölzernen Geschichtsstunde für Oberschüler allerdings an Perspektive. Geoffrey Rush ("Shine") und Liam Neeson ("Schindlers Liste") sind eine Wonne, Uma Thurman praktiziert Over-Acting am Rande der Selbstparodie, und die niedlichen Teenies Claire Danes und Hans Matheson lieben einander so zuckersüß, daß wohl die BRAVO ihre Finger mit im Drehbuch hatte.

Aber es ist ja Weihnachten.




TrailerAlle "Les Misérables"-Trailer anzeigen

Zum Video: Les Misérables

Besetzung & Crew von "Les Misérables"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Drama
Originaltitel: Victor Hugo´s Les Misérables
Länge: 133 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.12.1998
Regie: Bille August
Darsteller: Liam Neeson, Hans Matheson, Geoffrey Rush, Claire Danes, Uma Thurman
Kamera: Jörgen Persson
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Les Misérables"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.