VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Damon und Affleck drehen Gangster-Drama

Erster gemeinsamer Film nach vierzehn Jahren

Ben Affleck: "Matt und ich haben seit längerem nach etwas gesucht, das wir zusammen machen können. Wir haben von Whitey Bulger gehört, seit wir Kinder waren und wir sind erfreut über die Aussicht, das auf die Leinwand zu bringen."

Ben Affleck und Matt Damon planen ihr erstes gemeinsames Projekt nach Good Will Hunting (1997): Sie werden zusammen in einem Film über den Gangster Whitey Bulger auftreten. Affleck führt Regie, und beide übernehmen außerdem für Warner Bros. Pictures mit ihrer Firma Pearl Street Films die Produktion.
James Joseph "Whitey" Bulger (82) ist ein legendärer Mafioso aus ihrer Heimatstadt Boston, der zwölf Jahre lang auf der Liste der zehn meistgesuchten Flüchtigen des FBI stand. 1959 landete er für verschiedene Banküberfälle im Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz. Nach seiner Entlassung ließ er sich als FBI-Informant rekrutieren - was er mit Hilfe von John Conolly, einem abtrünnigen FBI-Agenten, den er seit Kindertagen kannte, zur Etablierung seiner Position in der Winter Hill Gang ausnutzte. In den 90ern warnte ihn ein FBI-Agent vor Ermittlungen gegen ihn: Man wirft ihm 21 Morde, Erpressung, Geldwäsche und Drogenhandel vor. Kurze Zeit später verließ er mit seiner Freundin Catherine Greig die USA. 2002 wurde er in London gesehen, 2005 verfolgten FBI-Agenten vergeblich eine Spur in Uruguay. Im Juni diesen Jahres wurde er dann vor einem Appartment in Santa Monica verhaftet.
Damon wird Bulger darstellen, Affleck und dessen jüngerer Bruder Casey Affleck übernehmen weitere Hauptrollen. Das Drehbuch schrieb der vierfache Emmy-Preisträger Terence Winter (TV-Serien "Boardwalk Empire", "Die Sopranos", Get Rich Or Die Tryin'). "Matt und ich haben seit längerem nach etwas gesucht, das wir zusammen machen können. Wir haben von Whitey Bulger gehört, seit wir Kinder waren und wir sind erfreut über die Aussicht, das auf die Leinwand zu bringen," gab Affleck in einem Statement kund. Er inszeniert zur Zeit für Warner das CIA-Drama Argo. Damon wird in diesem Jahr ebenfalls erstmals Regie führen: Er dreht ein Kleinstadtdrama mit John Krasinski, das bisher keinen offiziellen Namen trägt.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.