Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Peter Jackson wirft "Mortal Engines" an

"Lord of the Rings"-Team plant Science Fiction-Film

Das "Lord of the Rings"- und "Hobbit"-Team ist wieder da! Die Drehbuchautoren Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens verfassen ein Skript für "Mortal Engines", einen schon lange angekündigten Science Fiction-Film. Für die Inszenierung lässt Jackson seinem langjährigen Mitarbeiter Christian Rivers den Vortritt, der damit zu seinem Regiedebut kommt. Rivers hat seine Karriere als Storyboard-Zeichner begonnen, übersah später Spezialeffekte und arbeitete zuletzt als Assistenzregisseur an der "Hobbit"-Trilogie. Für seine Spezialeffekte zu Peter's "King Kong" gewann er den "Oscar". Zuletzt arbeitete er als Regisseur des Zweiten Stabs an "Pete's Dragon" ("Elliot, der Drache").

"Christian ist einer meiner engsten Mitarbeiter. Die Kombination von Gefühl und atemberaubenden Bildern in 'Mortal Engines' macht diesen Film zur perfekten Wahl für sein Spielfilmdebut", erklärt Jackson. "Was Christian mit Philip Reeve's phantastischer Geschichte vorhat, wird in einem originellen und spektakulären Streifen münden. Ich wünschte, ich könnten den Film schon morgen sehen!"

"Mortal Engines" ("Krieg der Städte") spielt in weiter Zukunft. Die Megastädte der Erde bewegen sich auf gigantischen Rädern und bekämpfen sich im Kampf um die immer weiter schrumpfenden Ressourcen. Jackson, Walsh und Boyens sind seit Jahren mit der Adaption des gleichnamigen Romans des britischen Autoren Philip Reeve befasst. Gleich mit Erscheinen des preisgekrönten Jugendbuchs 2001 hatten die Neuseeländer die Verfilmungsrechte erworben.

Insgesamt gibt es vier "Mortal Engines"-Romane; im Erfolgsfall des ersten Teils könnten Universal Pictures weitere Produktionen bei Peter Jackson und Co. in Auftrag geben. Die Dreharbeiten sollen im Frühling 2017 in Neuseeland beginnen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.