oder
Gehört zu den 100 beliebtesten Kinos: Film-Bühne 'Zur...rbeck
Gehört zu den 100 beliebtesten Kinos: Film-Bühne 'Zur Postkutsche' in Dortmund-Aplerbeck
© Filmbühne Aplerbeck

Kinobesitzer wollen Starttermin für ganz Deutschland

Premieren sonst fraglich

In einigen Bundesländern ist ab Ende des Monats eine Wiedereröffnung von Kinos unter strengen Auflagen möglich. Um die Abstandsregeln in einem Kinosaal entsprechend umzusetzen, würden zum Beispiel in einem Kino mit 60 Sitzen nur noch zwölf Zuschauer Platz nehmen können.

Doch das ist noch die geringste Sorge der deutschen Kinobetreiber, wie die Deutsche Presse Agentur meldet. Die Arbeitsgemeinschaft Kino, die für rund 370 Programmkinos spricht, und der Hauptverband Deutscher Filmtheater, der etwa 600 Kinos vertritt, sorgen sich, dass selbst wenn die Spielstätten in einigen Bundesländern wieder Besucher empfangen dürfen, sie gar keine neuen Filme haben, die sie zeigen können.

Daher plädieren die Verbände für einen einheitlichen Starttermin für ganz Deutschland, denn es lohne sich für die Verleiher nicht, nur in einen Teil der Lichtspielhäuser neue Produktionen zu bringen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.