oder

Cineworld macht dicht

Ab Donnerstag "vorübergehende Schließung" der Kinos in den USA und Großbritannien

Die Corona-Krise erschüttert den weltweiten Kinomarkt weiter. Nun haben Cineword mitgeteilt, dass sie ab Donnerstag in den USA ihre 536 Regal-Kinos - dort die zweitgrößte Kinokette - und 127 Cineworld- und Picturehouse-Kinos in Großbritannien - dort sind sie Marktführer - schließen werden. 45 000 Angestellte sind betroffen. Man könne nicht anders handeln, so der Vorsitzende Mooky Greidinger, nachdem durch die erneute Verschiebung des neuen James Bond-Opus "No Time to Die" klar geworden sei, dass die Filmstudios in diesem Jahr keine neue Produktionen in die Lichtspielhäuser verleihen würden.

Cineworld ist in insgesamt zehn Ländern vertreten und die zweitgrößte Kinokette der Welt. Zuletzt hatte man einen Halbjahresverlust in Höhe von knapp 1,6 Milliarden Dollar melden müssen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.