VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Besoffener Nikolaus

Billy Bob Thornton spielt "Bad Santa"

Nachdem Bill Murray die Rolle nicht wollte, haben Miramax nun Billy Bob Thornton für die Komödie "Bad Santa" engagieren können

Eigentlich wollte Terry Zwigoff ("Ghost World") letzten Monat die ersten Regieanweisungen für seine Komödie "Bad Santa" geben, aber dann kam ihm Hauptdarsteller Bill Murray ("The Royal Tenenbaums") aus unbekannten Gründen abhanden. So mussten Zwigoff und Miramax Films nach dem Ausstieg des Schauspielers einen neuen Star finden und den Drehbeginn auf den 8. Juli verschieben.

Mit Billy Bob Thornton ("Banditen") ist nun ein alter Bekannter des Studios engagiert worden, denn Miramax produzierten 1996 "Sling Blade", der Thornton den Durchbruch brachte. Studio-Chef Bob Weinstein ist überzeugt, mit dem 46jährigen den richtigen Darsteller für die Rolle gefunden zu haben, um den Ton eines Films zu treffen, der trotz der Nikolaus-Figur und des angestrebten Verleihtermins Weihnachten 2003 kein Kinderfilm werden soll. Laut Weinstein rechnet man mit einer restriktiven Altersfreigabe, denn "Bad Santa" sei "sehr im Stil von Terry Zwigoff und den Coen Brothers gedreht, mit Santa als einem Alkoholiker und Weiberheld. Zugleich werden die harten Kanten durch das große Herz abgerundet, eine Mischung, die den Film um so sympathischer macht."

In dem vom "Cats and Dogs"-Duo John Requa und John Ficarra geschriebenen "Bad Santa" begeben sich zwei als Nikoläuse verkleidete Betrüger während des Weihnachtsgeschäfts auf eine Reise durch Einkaufszentren, um diese jeweils zu bestehlen. Das Ganze geht gut, bis die Beiden einen Achtjährigen treffen, der sie an die wahre Bedeutung von Weihnachten erinnert.

Billy Bob hat Anfang dieses Monats in Montreal die Dreharbeiten an dem Columbia Pictures-Drama "Levity" mit Kirsten Dunst ("Verrückt/Schön") beendet und ist derzeit mit seiner Band auf Tournee.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.