oder

Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft (2013)

Delivery Man

US-Remake der kanadischen Komödie "Starbuck": Ein Vollblutversager erfährt ganz unerwartet, dass aus den anonymen Samenspenden, die er vor Jahren zu Geld gemacht hat, 533 Kinder entstanden sind, von denen ein Teil nun die Offenlegung seiner Identität einklagen will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


David Wozniak (Vince Vaughn) hat es bislang nicht geschafft, Ordnung in sein chaotisches Leben zu bringen. Mit Anfang 40 arbeitet er noch immer als Fleischauslieferer im väterlichen Betrieb und kommt selbst dieser Verantwortung nur unzureichend nach. Ständig leidet er unter Geldmangel und rennt immer wieder blauäugig in die Schuldenfalle. Davids schwangerer Freundin Emma (Cobie Smulders) geht sein unreifes Verhalten langsam, aber sicher auf die Nerven, weshalb sie ihr gemeinsames Kind eigentlich alleine aufziehen will. Diese Androhung ist für den liebenswerten Chaoten Grund genug, endlich an sich zu arbeiten. Doch ausgerechnet jetzt muss David erfahren, dass er dank der anonymen Samenspenden, die er vor vielen Jahren geleistet hat, Vater von 533 Kindern ist. Dummerweise planen 142 seiner Sprösslinge nun auch noch, die wahre Identität ihres Erzeugers mit einer Sammelklage zu lüften. Da er die Konfrontation mit seiner Vergangenheit einerseits scheut, sucht er juristischen Rat bei seinem Freund Brett (Chris Pratt). Andererseits kann er seine Finger aber nicht von den Profilakten seiner zahlreichen Kinder lassen und taucht schließlich unerkannt in das Leben einiger Töchter und Söhne ein.

Bildergalerie zum Film "Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft"

Der Lieferheld - Unverhofft kommt oftDer Lieferheld - Unverhofft kommt oft - David Wozniak...chen.Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft - In der...erer.Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft - Noch bevor...sie.Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft - Brett (Chris...dern.Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft - Als David...att).

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Die frankokanadische Indie-Komödie "Starbuck" rund um einen verantwortungslosen, aber sympathischen Versager mit 533 Kindern avancierte 2011 nicht zuletzt wegen ihrer ungewöhnlichen Grundidee zu einem veritablen Publikumshit, der es ein Jahr später sogar auf die deutschen Leinwände schaffte. Angesichts des weltweiten Erfolgs stand recht schnell fest, dass es ein amerikanisches Remake geben würde, für das sich Ken Scott, der Drehbuchautor (Co-Autor: Martin Petit) und Regisseur des Originals, verpflichten ließ. Ein weichgespülter Neuaufguss, wie ihn Hollywood oft auf den Markt wirft, stand folglich nicht unbedingt zu befürchten. Dennoch fällt "Der Lieferheld – Unverhofft kommt oft" (im Übrigen mal wieder ein Beweis für bemüht witzige deutsche Titelzusätze) genau in diese Kategorie und beschert Hauptdarsteller Vince Vaughn nach dem "Psycho"-Remake von 1998 bereits den zweiten Auftritt in einer eigentlich überflüssigen Neuverfilmung.

Auch wenn die US-Variante inhaltlich mit der Vorlage nahezu identisch ist, hinterlässt sie schon sehr früh einen schalen Beigeschmack. Routiniert, aber wenig inspiriert bebildert Scott das alltägliche Dilemma der Hauptfigur, um dann recht zügig zum eigentlich Konfliktfeld vorzustoßen. Hat sich David einmal entschieden, in das Leben seiner Kinder einzutauchen, tritt schließlich eine Rührseligkeit zu Tage, die den Film bis zum Schluss im Klammergriff halten wird. In einzelnen Episoden sucht der Protagonist einige seiner Kinder auf, erfährt von ihren Problemen und trägt entscheidend zu deren Lösung bei. Mögen ihn diese Aktionen menschlich auch noch so sehr aufwerten, wirken sie manches Mal doch allzu billig und unglaubwürdig. Etwa wenn er eine Tochter allein durch gutes Zureden quasi über Nacht von ihrer Drogensucht befreit.

Wie nicht anders zu erwarten, fühlt sich David mehr und mehr zu seinen Kindern hingezogen, entwickelt zum ersten Mal wirkliches Verantwortungsbewusstsein und eindeutige Vatergefühle. Da der Film diesen Umschwung oftmals übertrieben emotional ins Bild setzt, stellt sich mit zunehmender Dauer die Frage, warum David eigentlich weiter davor zurückschreckt, seine wahre Identität preiszugeben. Reichlich aufgesetzt wirkt in diesem Zusammenhang jedenfalls sein nur kurz angerissenes Schuldenproblem, das gegen Ende als zentrales Argument für die weitere Geheimhaltung und eine gerichtliche Auseinandersetzung herhalten muss. Ebenso vage bleibt der Subplot rund um Davids schwangere Freundin Emma. Dafür, dass er sie von seinen Vaterqualitäten überzeugen will, sind die beiden viel zu selten gemeinsam zu sehen. Stehen sie sich in einer Szene dann doch einmal gegenüber, kommen ihre Gespräche über Banalitäten nicht hinaus. Außerdem will sich zu keinem Zeitpunkt glaubhaft vermitteln, dass sie sich einmal geliebt haben müssen.

Während das Original noch mit einigem Charme und Witz punkten konnte, wirken die zumeist direkt übernommenen Gags in "Der Lieferheld" leider arg bemüht. Wirklich komisch ist nur der Nebenstrang rund um Davids besten Freund Brett, der mit seiner Rolle als Familienvater zu kämpfen hat und sich die Chance nicht nehmen lassen will, endlich einmal als Anwalt aufzutrumpfen. Im Großen und Ganzen plätschert das Geschehen ohne nennenswerte Überraschungen oder neue Ideen bis zum heimeligen Finale vor sich. Fielen die abschließenden Szenen schon in "Starbuck" äußerst süßlich aus, bekommen sie hier noch einmal den Hollywood-üblichen exzessiven Harmonieanstrich. Dass das große Wir-Gefühl an dieser Stelle beschworen wird, ist an sich nicht weiter verwerflich, derart kitschig und moralisierend stößt es dann aber doch sauer auf.

Was die US-Adaption zudem deutlich hinter die kanadische Variante zurückfallen lässt, ist das Spiel der Hauptdarsteller. So authentisch Vince Vaughn die Betroffenheitsmiene des sympathischen Losers auch aufzusetzen versteht, kann er seine Figur, anders als sein kanadisches Pendant Patrick Huard, nicht mit den nötigen Ecken und Kanten ausstatten. Allzu glatt erscheint seine Darbietung und mit ihr der ganze Film.

Fazit: Uninspiriertes US-Remake einer zumindest stellenweise pfiffigen kanadischen Komödie, das in nahezu jeder Hinsicht hinter dem Original zurückbleibt, obwohl dessen Regisseur und Drehbuchautor selbst Hand angelegt hat.




TrailerAlle "Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft

Besetzung & Crew von "Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft"

Land: USA
Weitere Titel: The Delivery Man
Jahr: 2013
Genre: Komödie
Originaltitel: Delivery Man
Länge: 101 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.12.2013
Regie: Ken Scott
Darsteller: Britt Robertson, Troy Hall, Chris Pratt, Cobie Smulders, Michael Oberholtzer
Kamera: Eric Alan Edwards
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft"Alle anzeigen

Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft
News
Hast Du das Zeug zum Superdad?
Das Quiz zum Kinostart von "Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.