oder

Zoomania (2016)

Zootopia

Im neuesten Werk der Disney-Studios will eine Hasenfrau Karriere als Polizistin machen. Doch ein schlauer Fuchs macht ihr die Arbeit im Großstadtdschungel alles andere als einfach.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Judy Hopps ist eine junge Hasenfrau und entstammt einer Familie von Karottenzüchtern. Doch ihre eigene berufliche Zukunft stellt sich die willensstarke Häsin ganz anders vor. Und so verlässt Judy eines Tages gegen den Willen ihrer Eltern ihre beschauliche Heimat, um in der großen Stadt Karriere als Polizistin zu machen. Allerdings erwarten die Idealistin nach bestandenem Training erst einmal keine sonderliche aufregenden Aufgaben in der Metropole Zootopia: Judy wird von ihrem Chef, dem Wasserbüffel Bogo, nämlich als Politesse eingesetzt. Als die Häsin aber von einer Otterdame erfährt, dass deren Gatte auf mysteriöse verschwunden ist und es einer ganzen Reihe von Tieren ebenso ergangen ist, stolpert die junge Polizistin schneller in ein Abenteuer, als ihr lieb ist. Zu ihrem Unmut muss Judy bei ihren Ermittlungen auch noch mit dem Kleinganoven Nick, einem gerissenen Fuchs, zusammenarbeiten.

Bildergalerie zum Film "Zoomania"

ZoomaniaZoomaniaZoomaniaZoomaniaZoomaniaZoomania

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Nachdem der Übergang von handgezeichneten zu computeranimierten Produktionen für die Disney-Studios nicht immer ganz reibungslos verlaufen ist und vor allem Pixar in Sachen Trickfilm lange als tonangebend galt, scheint Disney nun wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können. Nach den bei Kritik und Publikum beliebten "Die Eiskönigin – Völlig unverfroren" (2013) sowie "Baymax – Riesiges Robowabohu" (2014) startet mit "Zoomania" nun ein weiteres Animationsabenteuer, dem es gelingt die bekannten Stärken der Studios mit neuen Impulsen zu versehen.

Im Grunde erzählen die Regisseure Byron Howard und Rich Moore eine klassische Geschichte um eine Außenseiterin, die sich Respekt und damit ihren Platz in der Gesellschaft erkämpft. Mit seiner leicht nachvollziehbaren Story sowie einer starken, für ein tolerantes Miteinander werbenden Moral bietet der Film kindgerechte Unterhaltung. Gleichzeitig erweist sich die an typische Buddy-Movies angelehnte Produktion allerdings als weitaus ironischer und doppeldeutiger als viele frühere Disney-Werke und bereitet damit besonders den Erwachsenen unter den Zuschauern zusätzlichen Spaß.

Neben Anspielungen auf "Der Pate" oder "Breaking Bad" erstaunt vor allem, wie die von Howard, Moore sowie Jared Bush erdachte Handlung immer wieder auf die sozialen Missstände unserer Zeit deutet und etwa anhand der tierischen Protagonisten das Thema Rassismus behandelt. Der Spagat zwischen massentauglichem Kinderfilm und politischem Zwischentönen mag zwar nicht immer überzeugen – so manches Mal wirkt der Verweis auf tagespolitische Ereignisse doch arg bemüht – , aber im Großen und Ganzen ist der Ansatz doch als gelungen zu bezeichnen und bietet Eltern und Kinder eine reiche Basis für anknüpfende Gespräche.

Fazit: "Zoomania" erweist sich trotz kindgerechter Handlung sowie einer klaren moralischen Botschaft ironischer als frühere Disney-Produktionen. So manche Anspielung wirkt zwar etwas bemüht, aber vor allem Erwachsenen bietet der Buddy-Film durch zahlreiche Filmzitate und politische Zwischentöne zusätzliches Vergnügen.




FBW-Bewertung zu "Zoomania"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollVermutlich wird niemand mehr aus der Jury unvorbelastet eine Kfz-Zulassungsstelle betreten können, seit sie die umwerfend komische Szene um Häsin Judy Hopps und Fuchs Nick Wilde und deren Konfrontation mit verbeamteten Faultieren verfolgt hat. [...mehr]

TrailerAlle "Zoomania"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zoomania

Besetzung & Crew von "Zoomania"

Land: USA
Weitere Titel: Zoomania (auch in 3D); Untitled Disney Animation Project (auch in 3D); Untitled Disney Animation Project
Jahr: 2016
Genre: Action, Abenteuer, Animation
Originaltitel: Zootopia
Länge: 108 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 03.03.2016
Regie: Byron Howard, Rich Moore, Jared Bush
Darsteller: Idris Elba als Chief Bogo (US-Stimme), Ginnifer Goodwin als Judy Hopps (US-Stimme), Jason Bateman als Nick Wilde (US-Stimme), Alan Tudyk als Duke Weaselton (US-Stimme), J.K. Simmons als Mayor Lionheart (US-Stimme)
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Awards - Oscar 2017Weitere Infos

  • +Bester Animationsfilm

Verknüpfungen zu "Zoomania"Alle anzeigen

Logan - The Wolverine - Patrick Stewart und Hugh Jackman
News
TV-Tipps für Neujahr (1.1.): Hugh Jackman verabschiedet sich mit Stil
Pro7 zeigt FreeTV-Premiere und Meisterwerk "Logan"
London Has Fallen
News
Filmstarts USA: Der Disney-Zoo beendet den "Deadpool"-Zirkus
Gerard Butler verdrängt sich selbst mit "London Has Fallen"
Zoomania
News
Filmstarts Deutschland: "Zoomania" utopisch gut
"Das Tagebuch der Anne Frank" überzeugt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.