oder

Vanilla Sky (2001)

Cameron Crowes US-Remake von "Open Your Eyes" behält Penelope Cruz als Hauptdarstellerin bei, konzentriert sich aber mehr auf die Liebesgeschichte zwischen ihr und Tom Cruise und hat Mühe, die Handlungsfäden des Thrillers beisammen zu halten..User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


David Aames führt ein rechtes Playboy-Leben: Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und unterhält eine lockere Beziehung zur schönen Julie. Und doch - etwas scheint ihm zu fehlen. Als er eines Nachts die bezaubernde Sofia kennenlernt, sieht er die Chance für die echte Liebe gekommen. Aber so einfach will Julie ihn nicht ziehen lassen. Eifersüchtig und verzweifelt verwickelt sie ihn in einen Autounfall, bei dem sein Gesicht völlig entstellt wird. Davids perfektes Leben gerät zunächst völlig aus Fugen, doch schließlich bietet sich die Möglichkeit zu einer Gesichtsoperation. Aber in seinem Alltag beginnen Realität und Phantasie, langsam zu verschwimmen...

Hier streamen


Filmkritik

Cameron Crowe sucht den Zusammenprall unterschiedlicher Lebensentwürfe in seinem Remake von Alejandro Aménabars spanischem Thriller "Open Your Eyes". Angefangen mit einer oberflächlicher Yuppie-Existenz führt "Vanilla Sky" seine Hauptfigur in ein unentschlüsselbares Alptraumland, an dessen paranoider Erlebniswelt er zu verzweifeln droht. Danach wird eine scheinbare Lösung der Ereignisse präsentiert, die jedoch ebenfalls einen schalen Nachgeschmack besitzt. Im Einklang mit den unterschiedlichen Ebenen der Existenz der Hauptfigur wählt Crowe jeweils einen anderen visuellen Stil. Während Anfang und Ende als helles, strahlendes Sinnbild für eine durch die Popkultur durchsetzte Welt stehen, bildet der Mittelteil ein düsteres, an David Lynch erinnerndes Szenario, in dem Crowe den Yuppie demontiert. Bis an den Rand des Wahnsinns wird dieser getrieben. Dabei spielt "Vanilla Sky" gekonnt auf der Klaviatur aus existenziellen Ängsten. Nicht nur mit dem Protagonisten, auch mit dem Zuschauer treibt der Film sein virtuoses Spiel, so dass sich eine Atmosphäre kaum fassbaren Schreckens entwickelt. Am Ende schlägt die derartig aufgebaute Stimmung hingegen wieder um. Die Lösung wirft ein faszinierendes Bild auf eine Existenz, die der ehemalige Rolling Stone-Schreiber Crowe mit Sinnbildern der Popkultur symbolisch auflädt. Da gibt es eine Einstellung, welche die direkte Nachstellung eines Plattencovers ist. Damit wirft er die Frage auf, inwieweit der Mensch die Art seines Lebens wirklich selbst bestimmt. So könnte es sein, dass das Leben in einer selbstgewählten Scheinwelt möglicherweise eher der Schlüssel zum Glück ist als das krampfhafte Festhalten an scheinbaren Realitäten.




TrailerAlle "Vanilla Sky"-Trailer anzeigen

Zum Video: Vanilla Sky

Besetzung & Crew von "Vanilla Sky"

Land: USA
Jahr: 2001
Genre: Thriller
Länge: 130 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 24.01.2002
Regie: Cameron Crowe
Darsteller: Tom Cruise, Penélope Cruz, Cameron Diaz, Kurt Russell, Jason Lee
Kamera: John Toll
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Vanilla Sky"Alle anzeigen

Liebesgrüße aus Moskau mit Robert Shaw und Sean Connery
News
TV-Tipps für Samstag (5.8.): James Bond vs SPECTRE
ZDF zeigt "Liebesgrüße aus Moskau"
Kein Bild vorhanden :(
News
Tom Cruise bricht die Herrschaft des Rings
Top Ten Großbritannien vom Wochenende 25. - 27. Januar
Kein Bild vorhanden :(
News
Tom Cruise in "Open Your Eyes"?
Lieblingsprojekt mit Dreigestirn nimmt Gestalt an




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.