VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Tom Cruise in "Open Your Eyes"?

Lieblingsprojekt mit Dreigestirn nimmt Gestalt an

Zusammen mit Cameron Crowe wird Tom Cruise an einem bizarren Thriller aus Spanien arbeiten

Bei Stanley Kubrick waren Tom Cruises Augen noch weit geschlossen, doch jetzt wird er sie öffnen - in der amerikanischen Neuverfilmung des drei Jahre alten spanischen Werks "Abre los ojos" (Open Your Eyes / Öffne deine Augen), das ein Lieblingsprojekt des Weltstars ist. 1998 hatte Artisan Entertainment den Film in die Vereinigten Staaten gebracht und Cruise kaufte durch seine unter dem Dach der Paramount angesiedelte Produktionsgesellschaft C/W Productions die Rechte von der Produktionsgesellschaft Summit Entertainment.

"Abre los ojos" setzt sich ähnlich wie "Eyes Wide Shut" mit Liebe, Eifersucht und deren Konsequenzen auseinander, verbindet dies jedoch mit einer überraschenden Wendung: Ein reicher Frauenheld verliebt sich in die Freundin seines besten Freundes. Am nächsten Tag fährt er im Auto mit einer früheren und äußerst eifersüchtigen Eroberung, die den Wagen gegen einen Baum setzt, um Selbstmord zu begehen. Der Junggeselle überlebt den Unfall, aber sein Gesicht ist verunstaltet. Bald darauf wendet sich das Schicksal jedoch mit einem Schlag zum Positiven: Die Freundin seines Freundes gesteht ihm ihre Liebe, und die Ärzte können auf einmal sein Gesicht wiederherstellen. Dann jedoch ereignen sich seltsame und erschreckende Dinge, und der Mann erkennt, daß sein Leben nicht mehr seiner Kontrolle unterliegt.

Dafür, daß dies ein recht düsterer Stoff ist, erscheint die Besetzung des Regiestühlchens mit Cameron Crowe ungewöhnlich, da dieser bisher nur nach seinen eigenen Drehbüchern gearbeitet hat und dabei eher leichte Geschichten wie Cruises "Jerry Maguire" oder den gerade in den Staaten angelaufenen "Almost Famous" bevorzugte.

Die weiblichen Hauptrollen neben Cruise stehen nun auch fest: Penelope Cruz, die schon im Original mitspielte, und Cameron Diaz" werden in der nun mit "Vanilla Sky" betitelten Produktion mitwirken.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.