oder

Zodiac - Die Spur des Killers (2007)

Zodiac

US-Thriller von David Fincher, nach wahren Begebenheiten: Kalifornien, 1969. Ein mysteriöser Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken. Vier Männer sind von der Jagd auf den Jäger besessen.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Hier spricht Zodiac...". Der Amoklauf eines Irren, der nie geschnappt wurde; der unfassbare Chiffre-Killer, der das ganze Land in Angst und Schrecken versetzte – Amerikas Gegenstück zu Jack the Ripper. Öffentlich sprach er von 13 Opfern, später von weiteren – zwei Dutzend weiteren. Die Polizei wies ihm sieben Taten nach – fünf dieser Opfer starben. Wie viele Morde der wohl legendärste Serienmörder der USA wirklich beging, wird vermutlich nie ans Licht kommen. Vier Männer sind von der Jagd auf den Jäger besessen – diese Besessenheit verändert sie völlig und macht sie zu Gespenstern ihrer selbst: Die endlosen Hinweise, die der Killer hinterlässt, dominieren ihr Leben – und zerstören es.

Unter den vieren war Robert Graysmith (Jake Gyllenhaal) der Joker. Der schüchterne Zeitungskarikaturist Graysmith hatte nicht die Erfahrung seines abgebrühten und zynischen Kollegen Paul Avery (Robert Downey Jr.), der beim San Francisco Chronicle als Starreporter über Kriminalfälle berichtete. Er hatte auch nicht Averys Beziehungen zur örtlichen Polizei und zum gefeierten, ehrgeizigen Inspector Dave Toschi (Mark Ruffalo) vom Morddezernat oder zu dessen zurückhaltendem, pedantischem Partner Inspector William Armstrong (Anthony Edwards).

Aber er hatte etwas, was ihm niemand zutraute: entscheidende Erleuchtungen – die erste am 1. August 1969.Im üblichen Poststapel fand die Redaktion einen unbeholfen geschriebenen Brief an den Chefredakteur. Dieser eine von drei Briefen, die an den Chronicle, den San Francisco Examiner und den Vallejo Times-Herald adressiert waren, ließ die Redaktionen vor Schreck erstarren: "Sehr geehrter Herr Chefredakteur, hier spricht der Mörder…"

Bildergalerie zum Film "Zodiac - Die Spur des Killers"

Zodiac - Die Spur des KillersRobert Downey Jr. und Jake Gyllenhaal  2006 Warner.... Ent.Mark Ruffalo und Anthony Edwards  2006 Warner Bros. Ent.Jake Gyllenhaal und Mark Ruffalo  2006 Warner Bros. Ent.Chlo  Sevigny  2007 Warner Bros. Ent.Robert Downey Jr.  2007 Warner Bros. Ent.

Hier streamen


Filmkritik

1995 legte Regisseur David Fincher mit "Se7en" einen Serienmörder-Thriller vor, der mit seinem ungewöhnlichem visuellen Stil, drastischen Bildern und einem ziemlich bösartigen Ende zu überzeugen wusste. In "Zodiac – Die Spur des Killers" erzählt Fincher erneut von einem Serienkiller, und auch dieser Film weiß zu überzeugen. Hier enden dann auch schon die Gemeinsamkeiten.

Anders als "Se7en" folgt "Zodiac-Killer" keiner fiktiven Geschichte, sondern stellt wahre Begebenheiten nach: Von Dezember 1968 bis Oktober 1969 wurden im Großraum San Francisco 5 Menschen von einem Unbekannten ermordet, zwei weitere wurden schwer verletzt. Anfangs meldete der Mörder telefonisch seine Taten, ab August 1969 machte er sich dann einen Spaß daraus, Briefe an die örtliche Presse zu schreiben, in denen er sich selbst "Zodiac" taufte, verschiedenste Drohungen ausstieß und einige Details zu den Morden gab, die den Absender eindeutig als den Täter identifizierten. Darüber hinaus schickte er chiffrierte Texte mit der Aufforderung, sie zu veröffentlichen um weitere Bluttaten zu verhindern. Obwohl der Killer von zahlreichen weiteren Opfern schrieb, konnte ihm kein weiterer Mord mehr nachgewiesen werden – doch erst 1974 erreichte der letzte, eindeutig verifizierte, Brief die Presse.

Unter den rund 2500 Verhörten galt der wegen Kindesmissbrauchs verurteile Arthur Leigh Allen als einer der Hauptverdächtigen, doch Durchsuchungen, Schriftproben, Fingerabdrücke erbrachten keine belastenden Ergebnisse. Allen verstarb 1991, kurz nachdem seine Wohnung erneut durchsucht worden war. Der Zodiac-Killer wurde nie gefasst. Zahlreiche Bücher und einige Filme diskutierten die Mordserie oder wurden von ihr inspiriert, so basiert etwa die Figur des "Dirty Harry" auf dem mit dem Mordfall betrauten Detective Toschi.

Finchers "Zodiac – Die Spur des Killers" basiert auf dem Buch "Zodiac", das von Karikaturist, Zeichner und Autor Robert Graysmith veröffentlicht wurde. Zu der Zeit der Morde arbeitete Graysmith als Karikaturist beim San Francisco Chronicle - er war anwesend , als die zum Teil chiffrierten Briefe des Mörders in der Redaktion eintrafen. Wie die erzählte Zeit von immerhin 24 Jahren erahnen lässt, stehen die Morde aus den Jahren 1968/69 nicht im Mittelpunkt des Geschehens, sondern sind nur der Anstoß für die Story, die Fincher weniger als Suspense-Thriller, denn als Drama und Charakterstudie inszeniert.

Hauptfigur ist der über Jahrzehnte obszessiv recherchierende, und für die Suche nach dem Mörder gar seine Ehe opfernde Graysmith (Jake Gyllenhaal) – die Story folgt seinen Überlegungen, seinen vergeblichen Versuchen den Täter zu entlarven und bietet schließlich jenen Verdächtigen als wahrscheinlichen Täter an, auf den auch Graysmith sich festgelegt hat.

Daneben folgt der Film den persönlichen Dramen von Graysmith' "Mitstreitern" – dem immer weiter in Alkohol- und Drogenabhängigkeit abrutschenden Journalisten Paul Avery (Robert Downey Jr.), sowie dem zu Ruhm gekommenen, durch seine Erfolglosigkeit aber schließlich in Ungnade gefallenen Detective Toschi (Mark Ruffalo) und seinem frustrierten Kollegen Armstrong (Anthony Edwards). Bei der Inszenierung hat sich Fincher extrem zurückgehalten – es ging ihm ganz klar weniger um Spannung und ungewöhnliche Bilder, als um das präzise Nachstellen der Begebenheiten.

So ist das vielleicht Auffälligste das Verschwinden der Farben. Dass der Film größtenteils in den quitschbunten 60er und 70er Jahren spielt, wird hauptsächlich in den Mordszenen, an der Kleidung der Opfer, deutlich. Anschließend dominieren gedeckte Farben, und allenfalls kleine (und seltene) Details wie eine Brille, ein Auto, ein Telefon verweisen noch auf das zeitliche Setting – als hätten die Morde die Welt grauer und eisiger gemacht. Die Mordszenen, anhand der Polizeifotos und Zeugenaussagen so wahrheitsgetreu wie möglich inszeniert, sind durchaus drastisch – was wohl schlicht in der Natur der Sache liegt.

Im Anschluss erschlägt einen der Film förmlich mit einer Flut von Fährten, Beweismitteln, Zeugenaussagen – manche führen zu neuen Erkenntnissen, andere ins nichts, wieder andere wirken viel versprechend, werden aber vergessen – wie das vermutlich so ist, bei Ermittlungen die sich über Jahrzehnte hinziehen und tausende Verdächtige produzieren.

Am Ende kann man die Frustration der vier Hauptfiguren angesichts des ungelöst gebliebenen Falls nachempfinden – es ist ein wenig wie ein Puzzle, das einfach nicht zusammenpassen will. Ganz ehrlich: Ich war nach dem Film ziemlich kaputt, mein erster Gedanke war: "Puh, war das lang" - obwohl zum Beispiel "Pirates of the Caribbean" noch etwas länger ist. Aber: In ausgeruhtem Zustand, ein paar Stunden, und tatsächlich auch noch über eine Woche später, habe ich mich immer wieder dabei "erwischt" wie ich über den Film nachgedacht habe.

Soll heißen: Die Mühe die es auf Dauer bereitet, "Zodiac – Die Spur des Killers" zu sehen, lohnt sich durchaus. Denn mehr als man es während des Sehens erwartet, setzt sich "Zodiac" im Kopf fest und wirkt nach – und das ist wohl mit das beste, was man über einen Film sagen kann.




TrailerAlle "Zodiac - Die Spur des Killers"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zodiac - Die Spur des Killers

Besetzung & Crew von "Zodiac - Die Spur des Killers"

Land: USA
Jahr: 2007
Genre: Thriller, Drama
Originaltitel: Zodiac
Länge: 157 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 31.05.2007
Regie: David Fincher
Darsteller: Zach Grenier, Brian Cox, Dermot Mulroney, Robert Downey Jr., Gary Oldman
Kamera: Harris Savides
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Zodiac - Die Spur des Killers"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Sternzeichen: Killer
David Finchers "Zodiac"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.