oder

Der unglaubliche Hulk (2008)

The Incredible Hulk

Mit einem Budget von ca. 150 Mio. US-Dollar setzt Regisseur Louis Leterrier bei seiner Inszenierung des "Hulk" auf große Namen: Die Hauptrolle des Bruce Banner / Hulk spielt Edward Norton. An seiner Seite übernimmt Liv Tyler die Rolle der Betty Ross, deren Vater General Thunderbolt Ross von Oscar® Preisträger William Hurt verkörpert wird. Tim Roth, als das personifizierte Böse, Abomination, rundet die Besetzung abUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 13 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit Gamma-Strahlen den Köper von Bruce Banner getroffen haben, führt der Wissenschaftler ein Leben im Abseits. Die radioaktiven Strahlen haben eine unbändige Kraft in ihm entfesselt, die nicht mehr zu kontrollieren ist: Bei jedem Anflug von Wut mutiert er zu Hulk, einem gewaltigen, grünen Monster. Jegliche Suche nach einem Gegenmittel verlief bis dato erfolglos und die Zeit wird immer knapper. Denn General Thunderbolt Ross (William Hurt) ist ihm auf den Fersen, um diese Kräfte für seine Zwecke zu nutzen.

Doch Banner gibt nicht auf, kämpft um ein Leben ohne Superkräfte mit Ross Tochter Betty (Liv Tyler), die sich unsterblich in den Wissenschaftler verliebt hat.
Als die Heilung für Banner endlich zum Greifen nah ist, erscheint die alles zerstörende Bestie Abomination (Tim Roth), deren Kräften nur Hulk gewachsen ist.
Doch wird er den Kampf aufnehmen?

Bildergalerie zum Film "Der unglaubliche Hulk"

Bruce Banner (Edward Norton)Bruce Banner (Edward Norton)General Thunderbolt Ross (William Hurt).Bruce Banner (Edward Norton) alias Hulk.Emil Blonsky (Tim Roth) alias Abomination ist Hulks...gner.Ihr gehört das Herz von Bruce Banner: Betty Ross (Liv...yler)

Hier streamen


Filmkritik

Nicht unglaublich, aber gut: "Transporter"-Regisseur Louis Terrier versucht mit "Der unglaubliche Hulk" offensichtlich, ein Gegenstück zu Ang Lees pseudo-intellektueller Version von 2003 zu liefern. Und genau das ist es auch geworden - nicht mehr und nicht weniger. Statt dem Comic-Helden unangebrachte Vaterkonflikte aufzuzwängen, lässt er es ordentlich krachen. Was die Charaktere betrifft, verlässt Terrier sich ganz auf die Präsenz, welche schauspielerische Schwerkaliber wie William Hurt und Edward Norton automatisch mit sich bringen. Das Ergebnis ist ein solider, routinierter wenn auch überraschungsarmer Actionfilm, der weder den Charme und Humor von Sam Raimis erstem "Spider-Man", noch die Intelligenz und Selbstironie von "Iron Man" mitbringt.
Die Vorgeschichte – wahnwitziges Frankenstein'sches Experiment geht mit gar grauenhaften Folgen schief – erledigt Terrier nebenbei fix in den Eingangs-Credits. Was durchaus Sinn macht, da die Story sich mittlerweile auch unter Comic-Verächtern herumgesprochen haben dürfte. Weiter geht’s mehrere Jahre nach dem Unfall: Banner versteckt sich in pittoresken Favelas von Rio de Janeiro, lernt mit Grobis Hilfe portugiesisch, arbeitet in einer Getränkefabrik und lernt nebenbei von einem bulligen Brasilianer, seine Wut zu beherrschen. Parallel tauscht er sich via Email mit dem mysteriösen Wissenschaftler Mr. Blue über seine Heilungschancen aus und wirft immer wieder waidwunde Blicke auf einen Zeitungsartikel, der ein Bild seiner großen Liebe und Ex-Kommilitonin Betty (Liv Tyler) zeigt. Deren fieser Vater, Übersoldat "Thunderbolt" Ross (William Hurt) lässt indes bei seiner Suche nach Banner - dessen "Hulk"-Part er gerne als Prototypen für einen Supersoldaten entwickeln würde - nicht locker und engagiert zu diesem Zweck die Kampfmaschine Emil Blonsky (Tim Roth). Zusammen spüren sie Banner im Versteck auf und der Zirkus beginnt... zunächst noch ziemlich spannend, mit einer Verfolgungsjagd durch das Labyrinth der Slums. Sobald der Hulk in Banner dann herausbricht, berserkt sich das wütende Monster durch hemmungslose Materialschlachten – wenn er nicht gerade als King Kong-Verschnitt Betty bezirzt. Anders als bei Lee wirkt der grüne Hüne diesmal zwar nicht wie ein Neon-Gummibärchen, wechselt dafür aber von Szene zu Szene seine Proportionen.
Norton, spätestens seit "Fight Club" auf gespaltene Persönlichkeiten spezialisiert, spielt seinen Teil von Hulk angenehm unaufgeregt – vor allem im Vergleich zum bemüht grimassierenden Eric Bana. Gerüchten zufolge soll er auch auf eine Änderung des letzten Schnitts beharrt haben, damit beim Marvel Studio allerdings nicht durchgekommen sein. Bisher hat sich der Schauspieler nicht zu der Angelegenheit geäußert.
Schneewittchen Arwen Tyler ist als Biologieprofessorin etwa so glaubwürdig besetzt wie Paris Hilton als Mutter Theresa. Aber immerhin entzückend genug, um einigermaßen plausibel zu erklären, warum Banner von Guatemala aus zu Fuß an ihre an der amerikanischen Ostküste gelegene Uni trabt. Roth hat offensichtlich Spaß an seiner Rolle als Oberschurke, so eindimensional sie auch sein mag. Ebenso Tim Blake Nelson, der als durchgeknallter Wissenschaftler auftaucht. Gipfel der wuchtigen Actionszenen ist ein Kampf der Titanen, zwischen Hulk und "Abomination" - ein Monster, in das Blonsky sich freiwillig entstellen lässt. Für Insider hat man außerdem werbewirksam ein kurzes Cameo eines anderen Superhelden eingebaut, das auf eine zukünftige und noch spektakulärere Marvel-Produktion hindeutet.
Terriers "Hulk" ist ein kurzweiliges und Testosteron-lastiges Actionabenteuer, das wie ein bewusster Ausgleich zu Ang Lees Arthaus-Experiment daherkommt. Im Vergleich mit anderen jüngeren Comic-Verfilmungen ist der Film jedoch gerade mal mittelprächtig, vor allem gemessen an Marvels erster Eigenproduktion "Iron Man".




TrailerAlle "Der unglaubliche Hulk"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Incredible Hulk

Besetzung & Crew von "Der unglaubliche Hulk"

Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Action, Comic-Verfilmung
Originaltitel: The Incredible Hulk
Länge: 114 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 10.07.2008
Regie: Louis Leterrier
Darsteller: William Hurt, Edward Norton, Tim Roth, Christina Cabot, Liv Tyler
Kamera: Peter Menzies Jr.
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Der unglaubliche Hulk"Alle anzeigen

Der unglaubliche Hulk - Bruce Banner (Edward Norton)...Hulk
News
Kein Bild vorhanden :(
News
Mangelnde Teamfähigkeit?
Ed Norton nicht "Der unglaubliche Hulk"
Kein Bild vorhanden :(
News
Hurt jagt Hulk
Als Thaddeus "Thunderbolt" Ross
Kein Bild vorhanden :(
News
Härter als Hulk: Tim Roth
Roth spielt Emil Blonsky/Abomination




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.