oder

Oben (2009)

Up

Die zehnte Animation aus dem Hause Pixar: Carl Fredricksen, ehemaliger Ballon-Verkäufer und mittlerweile rüstige 78 Jahre alt, verwirklicht sich einen Kindheitstraum - mit tausenden von Luftballons fliegt er mitsamt seinem Haus gen SüdamerikaKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 18 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Oben", der zehnte Animations-Spaß aus dem Hause Disney/Pixar, präsentiert den ungewöhnlichsten Kino-Helden aller Zeiten: Carl Fredricksen, ehemaliger Ballon-Verkäufer und mittlerweile rüstige 78 Jahre alt!
Schon als Kind liebte er es von großen Abenteuern zu träumen und bevor es zu spät ist, so denkt sich Carl, möchte er seinen größten Traum nun endlich wahr werden lassen. Und so lässt Carl mit tausenden von Luftballons sein Haus abheben um damit nach Südamerikas zu fliegen. Erst viel zu spät bemerkt er, dass sein größter Albtraum als blinder Passagier mit von der Partie ist: ein übereifriger 9-jähriger Pfadpfinder und selbsternannter Wildnis-Forscher.us

Bildergalerie zum Film "Oben"

'Oben''Oben''Oben''Oben'Gruppenbild in Cannes 'Oben'Foto aus Cannes 'Oben'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Seit 15 Jahren beschert die Animations-Filmschmiede Pixar einen Erfolgshit nach dem anderen: Ob „Toy Story“, „Findet Nemo“, „Die Unglaublichen“ oder zuletzt „Wall-E“, die Filme sind nicht nur Effekt-Theater auf der Höhe der Zeit, sondern treffen auch erzählerisch genau den Nerv ihres Publikums. Mit „Wall-E“ gesellte sich zu den üblichen, überwiegend an die jüngeren Zuschauer gerichteten Appellen an Freundschaft, Loyalität und Zusammenhalt, eine Dimension ethisch-moralischer Aussagen hinzu.
Der jüngste Clou der Kreativen aus dem Hause Pixar ist „Oben“, und der wartet nicht nur mit einem schrulligen Antihelden par excellence auf, sondern nimmt sich beinahe poetisch des Älterwerdens und der (fast) verflossenen Träume an. Kurzgesagt lautet die Botschaft: Es ist nie zu spät, und du kannst alles erreichen, ganz gleich wie alt (oder jung) du bist, wenn du es dir wirklich vornimmst.
Im Mittelpunkt steht der kauzige 78-jährige Carl Fredericksen, der mit seiner inzwischen verstorbenen Frau ein Leben lang davon träumte, die ganze Welt zu bereisen. Ein Fleckchen hatte es dem Paar in ihrer Phantasie ganz besonders angetan: Die „Paradise Falls“ in Südamerika, gigantische Wasserfälle inmitten des tropischen Urwaldes, die sich unvermittelt aus der grünen Pracht hunderte von Metern tosend in die Tiefe stürzen. Den beiden waren aber die finanziellen Nöte einfacher Menschen, mit einem kleinen Häuschen, an dem ständig was zu reparieren war, immer in die Quere gekommen. Und so wurde die Reise Jahr um Jahr verschoben, bis beide so alt waren, dass der Wunsch nur noch wie eine nebulöse Schwärmerei der Vergangenheit anmutete. Nun ist seine Liebste gegangen und er ganz allein mit seinen Erinnerungen in diesem Haus. Und dieses soll ihm von skrupellosen Immobilienhaien nun auch noch weggenommen werden. Carl schmiedet einen Plan, und bald darauf erhebt sich sein Haus, an ein paar Tausend bunten Luftballons hängend, in die Höhe und fliegt mit Kurs Südamerika davon.
Keine Reise aber ohne einen blinden Passagier: Auf der Veranda krallt sich der pummlige Pfadfinder Russel verstört an der Wand fest. Eigentlich wollte sich die hilfsbereite Nervensäge von einem Plagegeist, beim alten Carl das letzte noch fehlende Pfadfinder-Abzeichen verdienen; nun muss er mit, auf eine unglaubliche Abenteuerreise.
Wie seine Vorgänger besticht „Oben“ durch eine grandiose Optik. Und damit auch die allerletzten tiefer liegenden Schichten der Netzhaut mit feinster CGI-Technik wachgeküsst werden, wurde diesmal das Spektakel in 3D gedreht. Das verleiht dem visuellen Eindruck nicht nur eine weitere Dimension, sondern sorgt tatsächlich für den einen oder anderen Aha-Effekt (wenn auch zu befürchten ist, dass die 3D-Technik, die geradezu inflationär in die Kinosäle Einzug hält, bald ihren Neureiz verbraucht haben dürfte). Die spektakuläre Bilderpracht macht aber nicht den eigentlichen Charme des Films aus: Dieser liebreizend kauzige alte Knabe (der optisch ein wenig an Spencer Tracy erinnert), dem seine Schöpfer einen unglaublich großen Quadratschädel verpasst haben, um mit dem Kopf durch die Wand zu kommen und sich trotzig allen Widerständen entgegenzustemmen, ist es, der die Herzen im Sturm erobert. Damit die Story aber nicht zu einer Ode an das Alter gerät, klebt ihm der trottelige Russel an der Backe. Etwas boshaft in unserer Zeit des Jugendwahns ist das schon, aber so schön heilsam, dass man sich „Oben“ glatt als Realfilm wünscht (vielleicht lässt sich Clint Eastwood doch noch mal überreden, als Hauptdarsteller vor die Kamera zu treten?).
Abwechslungsreich geht es allemal zu, und erfreulich sind sowohl die Storytelling-Elemente, die etwas Tempo rausnehmen, damit sich das Actiongewitter nicht zu einer sinnarm aneinander gereihten Bilderflut reduziert, als auch die schrägen bis leicht psychedelischen Einlagen: nebst sprechenden Hunden gibt es noch einen besonderen Gast, vielleicht sogar den heimlichen Star des Films, zu bestaunen: eine bunte überdimensionierte Kreuzung aus Paradies- und Laufvogel mit ausgeprägtem Beschützerinstinkt und Vorliebe für Schokolade. Total spinnert, aber wundervoll skurril. Und sogar einen üblen Schurken entbehrt der Streifen nicht: einen Kapitän-Nemo-Verschnitt mit leichten Dr. Moreau-Anleihen.
Fazit: „Oben“ ist ein wundervoller prächtiger Bilderreigen, der sowohl die visuell leicht stimulierbaren Synapsen zum Tanzen bringen wird, als auch sich liebreizend an das Organ in unserer Brust anschmeichelt. Die herrlich verschrobenen und charmanten, mit viel Detailliebe zum Leben erweckten, Figuren, lassen beinahe vergessen, dass es sich nicht um echte Menschen handelt. „Oben“ bietet Filmenthusiasten allen Alters eine ebenso fetzige wie anrührende Geschichte, der es an Herz, Hirn und eines hoffnungsvollen Horizontes nicht ermangelt.




TrailerAlle "Oben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Oben

Besetzung & Crew von "Oben"

Land: USA
Jahr: 2009
Genre: Komödie, Animation
Originaltitel: Up
Länge: 96 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 17.09.2009
Regie: Peter Docter, Bob Peterson
Darsteller: Edward Asner, Paul Eiding, Christopher Plummer, Jordan Nagai, John Ratzenberger
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Awards - Oscar 2010Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Oben"Alle anzeigen

Oben
News
Taylor Lautner in NEW MOON - Biss zur Mittagsstunde
News
Vampire als Publikumsfavoriten:
People's Choice Awards 2010
Kein Bild vorhanden :(
News
Golden Globes 2010:
Die Nominierungen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.