oder

R.E.D. (2010)

Red

US-Action von Robert Schwentke mit Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovich und Helen Mirren in den Hauptrollen inszeniert, basierend auf dem gleichnamigen Comic: Vier ehemalige CIA-Agenten finden sich plötzlich im Visier ihres Ex-Arbeitgebers wieder. Jetzt müssen sie beweisen, dass sie sich mit ihrer jahrelangen Erfahrung gegen die jüngeren "Kollegen" durchsetzen könnenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Frank (Bruce Willis), Joe (Morgan Freeman), Marvin (John Malkovich) und Victoria (Helen Mirren) waren einst CIA Top-Agenten, doch ihr geheimes Wissen macht sie nun zu den Top-Angriffszielen der Agency.
Des Pensionärs-Daseins ohnehin überdrüssig, finden sich die vier Ex-Agenten in einem Hagel von Mordanschlägen wieder. Nun müssen sie besser, schneller und härter sein als ihre jüngeren Kollegen. Sie setzen ihre jahrelange Erfahrung, ihre ganze Durchtriebenheit und perfektes Teamwork ein, um ihren fatalen Verfolgern stets einen Schritt voraus zu sein und am Leben zu bleiben. Um die tödliche Operation zu stoppen, lässt sich das Team auf eine schier unmögliche Mission quer durchs Land ein: Sie müssen ins CIA Headquarter einbrechen. Selbst für die alternden Ex-Agenten ein wahnwitziges Vorhaben, bei dem sie eine der größten Verschwörungen und Vertuschungsaktionen der Regierungsgeschichte aufdecken werden…

Bildergalerie zum Film "R.E.D."

REDUm keinen Schuss verlegen: Ex-CIA Agentin Victoria (HelenDurchgeknallt? Ex-CIA Agent Marvin Boggs (John Malkovich)Vicoria (Helen Mirren) und Marvin Boggs (John...hren.Harte Männer beim Kreuzverhör: Marvin Boggs (John...E.D.'R.E.D. - Frank (Bruce Willis) und Sarah (Mary-Louise...meln.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Lange grassierte der Jugendwahn in Hollywood. Das Resultat dieser albernen Modeerscheinung: immer wieder neue Gesichter, die schnell gehypt und mitunter fast genauso schnell wieder vergessen wurden. Hinzu kam, dass die altgedienten Stars plötzlich keine vernünftigen Rollen mehr angeboten bekamen und Hollywood-Diven in den juvenilen Vierzigern sich mit Botox und Schönheits-Op´s regelrecht zugrunde restaurierten.

Nun plötzlich scheint sich der Trend zu wandeln. Die Alten kehren mit Blockbustern zurück und sind mit Mitte 60 oder älter erfolgreich wie nie zuvor. So legte Harrison Ford mit "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" nach fast 20 Jahren Pause in dieser Rolle noch einmal einen Indy-Streifen nach und demnächst folgt sogar ein weiterer; andere Hollywood-Relikte wie Hau-Drauf Sly Stallone spendierte seinen beiden Big-R´s jeweils einen finalen Auftritt und stürzte sich danach mit den "Expendables" ins nächste Abenteuer. Bruce Willis ist etwas jünger als Ford oder Stallone, liefert dafür mit seinen jugendlichen 55 Jahren aber auch einen Actionkracher nach dem anderen ab. Nachdem er sich entschloss, zwölf Jahre nach "Stirb Langsam: Jetzt erst recht!" mit "Stirb Langsam 4.0" einen vierten Teil folgen zu lassen, machte er danach mit "Surrogates" im Action-Fach gleich weiter. Um den Fans nun das Warten auf "Stirb Langsam 5" zu verkürzen, kämpft er sich aktuell als Ex-Chef eines Elite-Teams des CIA in bester Last-Man-Standing-Manier 111 Minuten lang überaus kurzweilig über die Leinwand.

Eigentlich hat sich Frank Moses (Bruce Willis) seinen Ruhestand redlich verdient, aber einem der ehemals gefährlichsten Männer der Welt kann im drögen Alltag einer verschlafenen Kleinstadt schnell langweilig werden. Ein wenig Nervenkitzel versprechen die regelmäßigen Anrufe bei der Pensionskasse; eigentlich nur um mit der Call Center Mitarbeiterin Sarah (Mary-Louise Parker) am Hörer ein wenig zu flirten. Doch dann wird Frank von seiner Vergangenheit einholt: Ein Killerkommando fällt in seinem eigenen Haus über ihn her. Frank kann die Attentäter gerade noch erledigen, möchte nun aber zu gerne wissen, wer es auf ihn abgesehen hat. Dummerweise sind die Killer jetzt ebenfalls hinter Sarah her, also muss er sie zu ihrem eigenen Wohle entführen. Und als nächstes wird die alte Truppe gleich mal reaktiviert. Ein wenig schlagkräftige Unterstützung ist durchaus empfehlenswert, wenn die Luft extrem bleihaltig wird.

Basierend auf dem gleichnamigen Graphic Novel aus dem Hause DC, ist ein munterer und überaus ironischer Agentenfilm entstanden. Obwohl "R.E.D." (Retired Extremly Dangerous) im Grunde ein Actionkracher ist, sorgt der illustre Cast dafür, dass der Streifen regelrechte Ensemblefilm-Qualitäten entwickelt. Bruce Willis zu Seite stehen Veteranen wie Morgan Freeman, John Malkovich und Grande Dame Helen Mirren. In weiteren Rollen sind Richard Dreyfuss und Brian Cox zu sehen. Und wer genau hinschaut, wird auch einen der renommiertesten Nebendarsteller vergangener Jahrzehnte entdecken: den inzwischen 93-jährigen Ernest Borgine.
Über die hochkarätige Truppe und knackige Action, sind es aber besonders die schrägen Charaktermasken, in welche die Darsteller schlüpfen, die süffisanten Dialoge und das ironische Gesamtpaket, was den Film wirklich sehenswert macht. Und mal im Ernst: Helen Mirren mit einem MG60 losballern zu sehen, ist schon ein ultracooler und wirklich seltener Anblick.

Fazit: Für Willis-Fans, die nicht genug davon bekommen können, wie ihr Idol in altgewohnter Manier die Bösen um die Ecke bringt, ist "R.E.D." sicherlich ein Hochgenuss. Die hochkarätige Rentner-Combo macht den Film aber auch für andere interessant. Eine großartige Story braucht man zwar nicht erwarten, dafür geht es ordentlich zur Sache und die Schauspielveteranen haben auch immer einen flotten Spruch auf Lager.




TrailerAlle "R.E.D."-Trailer anzeigen

Zum Video: R.E.D.

Besetzung & Crew von "R.E.D."

Land: USA
Jahr: 2010
Genre: Action, Komödie, Comic-Verfilmung
Originaltitel: Red
Länge: 111 Minuten
Kinostart: 28.10.2010
Regie: Robert Schwentke
Darsteller: Morgan Freeman, Bruce Willis, Helen Mirren, Mary-Louise Parker, Tara Yelland
Kamera: Florian Ballhaus
Verleih: Concorde

Awards - Golden Globe 2011

  • Bester Film (Komödie/Musical)

Verknüpfungen zu "R.E.D."Alle anzeigen

Madame Mallory und der Duft von Curry
News
Helen Mirren: Agentin - Queen - Sterneköchin
Die 4 prägnantesten Rollen der Schauspielerin




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.