VG-Wort

oder
Zum Video: The Current War

Edison - Ein Leben voller Licht (2017)

The Current War

Historie mit Hochspannung: US-Drama über den Wettkampf zweier Visionäre um die Vorherrschaft auf dem amerikanischen Strommarkt gegen Ende des 19. Jahrhunderts.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Technik ist brandneu, doch der Markt dafür bereits heiß umkämpft. Kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert konkurrieren der Erfinder Thomas Alva Edison (Benedict Cumberbatch) und der Unternehmer George Westinghouse (Michael Shannon) mit zwei unterschiedlichen Systemen um die Vorherrschaft bei der Stromversorgung der USA. Während Edison auf den sicheren, dafür aber weitaus teureren Gleichstrom setzt, bietet Westinghouse effizienten und kostengünstigen Wechselstrom, der große Distanzen überbrücken, dafür aber bislang noch nicht zum Antrieb von Maschinen verwendet werden kann.

Edison weiß den Privatbankier J.P. Morgan (Matthew Macfadyen), seine Frau Mary (Tuppence Middleton) und seinen Privatsekretär Samuel Insull (Tom Holland) auf seiner Seite. Westinghouse setzt sein Vertrauen in den mit Edison zerstrittenen Elektroingenieur Franklin Pope (Stanley Townsend) und wird von seiner Frau Marguerite (Katherine Waterston) gestützt. In ihrem Wettstreit, der während der Weltausstellung in Chicago 1893 ihren Höhepunkt findet, spielt der Einwanderer und Erfinder Nikola Tesla (Nicholas Hoult) eine entscheidende Rolle. Nach seiner Ankunft in Amerika heuert er zunächst bei Edison an, wechselt dann aber die Seiten.

Bildergalerie zum Film

The Current WarEdison - Ein Leben voller Licht - Thomas Edison...ton)Edison - Ein Leben voller Licht - Thomas Edison...tch)Edison - Ein Leben voller Licht - Behind the scenes:...ejonEdison - Ein Leben voller Licht - George Westinghouse...non)Edison - Ein Leben voller Licht - Marguerite...son)



FilmkritikKritik anzeigen

Wieder einmal trifft der Originaltitel eines Films dessen Inhalt besser als die Übersetzung. In den USA heißt dieses Drama "The Current War", in Deutschland "Edison – Ein Leben voller Licht". Der von Benedict Cumberbatch gespielte Erfinder Thomas Alva Edison ist hierzulande zwar weitaus bekannter als sein von Michael Shannon verkörperter Konkurrent George Westinghouse; auch steht er am [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Drama, Historie
Länge: 105 Minuten
FSK: 6
Kinostart/Streaming: 23.07.2020
Regie: Alfonso Gomez-Rejon
Darsteller: Tom Holland, Katherine Waterston, Benedict Cumberbatch
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Countdown
News
US-Filmstarts: "Countdown" läuft für Elizabeth Lail
Benedict Cumberbatch und Michael Shannon stehen unter Strom
Tom Holland
News
Logo der Black List 2011
News
Black List 2011:
Die beliebtesten unproduzierten Drehbücher




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.