oder

Edison - Ein Leben voller Licht (2017)

The Current War

Historie mit Hochspannung: US-Drama über den Wettkampf zweier Visionäre um die Vorherrschaft auf dem amerikanischen Strommarkt gegen Ende des 19. Jahrhunderts.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Technik ist brandneu, doch der Markt dafür bereits heiß umkämpft. Kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert konkurrieren der Erfinder Thomas Alva Edison (Benedict Cumberbatch) und der Unternehmer George Westinghouse (Michael Shannon) mit zwei unterschiedlichen Systemen um die Vorherrschaft bei der Stromversorgung der USA. Während Edison auf den sicheren, dafür aber weitaus teureren Gleichstrom setzt, bietet Westinghouse effizienten und kostengünstigen Wechselstrom, der große Distanzen überbrücken, dafür aber bislang noch nicht zum Antrieb von Maschinen verwendet werden kann.

Edison weiß den Privatbankier J.P. Morgan (Matthew Macfadyen), seine Frau Mary (Tuppence Middleton) und seinen Privatsekretär Samuel Insull (Tom Holland) auf seiner Seite. Westinghouse setzt sein Vertrauen in den mit Edison zerstrittenen Elektroingenieur Franklin Pope (Stanley Townsend) und wird von seiner Frau Marguerite (Katherine Waterston) gestützt. In ihrem Wettstreit, der während der Weltausstellung in Chicago 1893 ihren Höhepunkt findet, spielt der Einwanderer und Erfinder Nikola Tesla (Nicholas Hoult) eine entscheidende Rolle. Nach seiner Ankunft in Amerika heuert er zunächst bei Edison an, wechselt dann aber die Seiten.

Bildergalerie zum Film "Edison - Ein Leben voller Licht"

The Current WarEdison - Ein Leben voller Licht - Thomas Edison...ton)Edison - Ein Leben voller Licht - Thomas Edison...tch)Edison - Ein Leben voller Licht - Behind the scenes:...ejonEdison - Ein Leben voller Licht - George Westinghouse...non)Edison - Ein Leben voller Licht - Marguerite...son)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Wieder einmal trifft der Originaltitel eines Films dessen Inhalt besser als die Übersetzung. In den USA heißt dieses Drama "The Current War", in Deutschland "Edison – Ein Leben voller Licht". Der von Benedict Cumberbatch gespielte Erfinder Thomas Alva Edison ist hierzulande zwar weitaus bekannter als sein von Michael Shannon verkörperter Konkurrent George Westinghouse; auch steht er am Anfang und Ende des Films, aber eben keinesfalls allein in dessen Zentrum. Bei der Übersetzung geht zudem völlig verloren, dass sich die Handlung nicht nur um einen historischen Stromkrieg dreht, sondern "current war" auch als "aktueller Krieg" verstanden werden kann, der gegenwärtig seine Fortsetzung findet.

Michael Mitnicks Drehbuch ist mit solchen Anspielungen gespickt. Wie jeder gute Historienfilm lässt er im Vergangenen unsere Gegenwart durchschimmern. Dass er die Fakten dafür ein wenig zurechtbiegt, ist ihm schnell verziehen. Der Preis, den die Figuren für eine flächendeckende und kostengünstige Energieversorgung zu zahlen bereit sind, lässt sich mühelos auf unseren derzeitigen Wettstreit zwischen fossilen Brennstoffen und erneuerbaren Energien übertragen. Mitnicks großes Talent besteht darin, dass er diesen zäh anmutenden Stoff nicht nur fesselnd, sondern auch allgemein verständlich aufbereitet. Ein hochspannendes Stück Technikgeschichte, dem auch all jene folgen können, die im Physikunterricht geschlafen haben.

Dass dem Publikum in beinahe zwei Stunden Laufzeit nie langweilig wird, liegt zum einen am großartigen Ensemble. Cumberbatch gibt abermals einen genialischen Eigenbrötler, der dieses Mal mit äußerst harten Bandagen kämpft. Shannon fügt seinem Repertoire an unter der Oberfläche brodelnden Charakteren einen beachtlichen hinzu. Die zwei sind die perfekte Besetzung für einen Konkurrenzkampf zwischen Idealismus, Kalkül und Hybris. Und auch der Rest spielt hingebungsvoll – ob Nicholas Hoult als genialer und neurotischer Nikola Tesla oder Tom Holland als Edisons loyaler und weitsichtiger Privatsekretär Samuel Insull. Zum anderen liegt das an dem Mann auf dem Regiestuhl.

In seinem dritten Kinofilm überrascht Alfonso Gomez-Rejon erneut. Es scheint, als wolle sich der Produzent und Regisseur weder auf ein Genre noch auf seine Inhalte festlegen lassen. Auf den nostalgisch angehauchten Meta-Horrorfilm "Warte, bis es dunkel wird" (2014) und die Indie-Teenie-Tagikomödie "Ich und Earl und das Mädchen" (2015) folgt nun also ein Historiendrama über ein entscheidendes Kapitel der technischen Moderne. Wie zu erwarten, zieht Gomez-Rejon das etwas anders auf, als von den üblichen Kostümschinken gewohnt.

Sein Erzähltempo ist hoch, die Montage dynamisch, die Kamera äußerst agil und immer wieder verkantet. Ein schräger Blick auf verschrobene Charaktere. Chan-wook Parks Stammkameramann Chung-hoon Chung ("Oldboy", "Lady Vengeance", "Durst"), der das Publikum in "Es" (2017) das Fürchten lehrte, entführt es dieses Mal in atemberaubende Bilder des industriellen Fortschritts. Dank kleiner Inserts und kluger, pointiert erklärender Dialoge, die sich dennoch nie künstlich anfühlen, findet sich das Publikum in diesem weitverzweigten erzählerischen Geflecht spielerisch zurecht.

Eine eindeutige Antwort auf die Systemfrage gibt der Film nicht. Welches System das bessere ist, ist auch immer eine Frage der Perspektive. Am Ende setzt sich nicht immer die bessere Idee durch. Gomez-Rejon zeigt ebenso spannend wie süffisant, wie viel von Zufall und Beziehungen, von Chuzpe und Skrupellosigkeit abhängt. So ideell die Erfinder und Unternehmer in ihrer eigenen Vorstellung auch sein mögen, bleiben sie am Ende stets geltungssüchtige Geschäftsmänner, die auf den eigenen Vorteil bedacht sind und den Konkurrenzkampf nicht zuletzt deshalb führen, um das eigene Ego aufzupolieren.

Fazit: Der Wettstreit um den US-Strommarkt Ende des 19. Jahrhunderts – daraus hätte eine dröge Angelegenheit werden können. Doch Regisseur Alfonso Gomez-Rejon hat aus dem Konkurrenzkampf zwischen Thomas Alva Edison und George Westinghouse ein fesselnd erzähltes, flott inszeniertes, prächtig fotografiertes und zuweilen mitreißend gespieltes Kapitel Technikgeschichte gemacht. Hochspannung garantiert!




TrailerAlle "Edison - Ein Leben voller Licht"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Current War

Besetzung & Crew von "Edison - Ein Leben voller Licht"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Drama, Historie
Originaltitel: The Current War
Länge: 105 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 23.07.2020
Regie: Alfonso Gomez-Rejon
Darsteller: Tom Holland, Katherine Waterston, Benedict Cumberbatch, Nicholas Hoult, Tuppence Middleton
Kamera: Chung-hoon Chung
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Edison - Ein Leben voller Licht"Alle anzeigen

Countdown
News
US-Filmstarts: "Countdown" läuft für Elizabeth Lail
Benedict Cumberbatch und Michael Shannon stehen unter Strom
Tom Holland
News
Logo der Black List 2011
News
Black List 2011:
Die beliebtesten unproduzierten Drehbücher




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.