oder

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 (2015)

The Hunger Games: Mockingjay - Part 1

Gelungener Auftakt zu dem packenden Finale der "Panem"-Filmreihe: Die Rebellen, die Katniss aus der Arena gerettet haben, hoffen auf ihre Unterstützung. Doch Katniss zögert, denn Peeta ist noch immer in den Fängen des Kapitols...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem Katniss Everdeen von den Rebellen aus der Arena gerettet wurde, findet sie sich in einem unterirdischen Bunker dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit wieder. Für die Rebellion ist sie zur Symbolfigur des Widerstands geworden und deshalb hofft Präsidentin Coin – Anführerin der Rebellen – auf ihre Unterstützung. Aber Peeta ist noch immer in den Fängen des Kapitols und Katniss schreckt vor den Folgen eines Bürgerkrieges zurück.

Bildergalerie zum Film "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1"

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 - Haymitch...lson)Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 - Regisseur...lmsetDie Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 -...eitenDie Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 - Beetee...ight)Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 - Plutarch...oore)Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Dieser Versuchung konnten die Macher von "Die Tribute von Panem" nicht widerstehen: Nachdem die ersten beiden Teile bereits mehr als 1,5 Milliarden eingespielt haben, entschieden sie sich – wie die "Harry Potter"- und "Twilight"-Produzenten – den finalen dritten Teil von Suzanne Collins Buchvorlage auf zwei Filme aufzuteilen. Ein Entschluss, der glücklicherweise nicht nur Nachteile hat. Vielmehr erlaubt er, Katniss‘ (Jennifer Lawrence) neue Rolle als Symbolfigur und Rebellin innerhalb eines Systems ausführlicher zu verhandeln. Bisher hatte Katniss stets persönliche Motive für ihre heldenhaften Taten: Sie wollte ihre Schwester Primrose (Willow Shields) vor den Hungerspielen bewahren und Peeta (Josh Hutcherson) beistehen, doch nun wird von ihr verlangt, für ein abstrakteres Ziel – ein freies Land – zu kämpfen und in Kauf zu nehmen, dass sie Peeta möglicherweise nicht retten kann. Jedoch ist Katniss in einem totalitären System aufgewachsen und zweifelt daher auch an den Motiven von Präsidentin Coin (Julianne Moore) und ihren Unterstützern. Im Gegensatz zu Jugendfreund Gale (Liam Hemsworth) fügt sie sich daher in die straffe Organisation der Rebellen nicht widerstandslos ein.

Ausführlich werden die Versuche gezeigt, Katniss von ihrer Bedeutung für die Rebellion zu überzeugen, und – nachdem sie eingewilligt hat – als Symbolfigur des Widerstands zu inszenieren. Dabei liefert der Filme einen aktuellen Kommentar zur Propaganda: Die Aufnahmen von Hinrichtungen, die das Kapitol verbreitet, erinnern deutlich an die Videos von islamistischen Terrororganisationen. Katniss‘ Inszenierung als Heroin, als Jeanne d’Arc der Rebellion gegen Panem entlarvt zudem die Mechanismen, die hinter solchen Filmen stecken, und weist ein weiteres Mal darauf hin, dass alles als Krieg der Bilder beginnt.

Diese erste Hälfte des Films ist interessant und weicht von dem wiederkehrenden Spektakel der ersten beiden Teile ab. Die Bilder aus Distrikt 13 erinnern an "Metropolis", durch die Architektur und grauen Uniformen auch an die Organisation totalitärer Systeme. In Katniss‘ Heimat stapeln sich verbrannte Leichen, bei ihrem Besuch in Distrikt 8 werden Gedanken an Bilder aus dem Irak und Afghanistan geweckt. Es gibt keine bunten Kostüme mehr, kein "Brot und Spiele", sondern gegen diese Düsternis setzt Regisseur Francis Lawrence allein Effie (Elizabeth Banks), die eine größere Rolle als im Buch hat, und Haymitch (Woody Harrelson) als unterhaltsame Kontrapunkte – und Plutarch Heavensbee (Philip Seymour Hofman) als großartigen Manipulator. Jedoch wird dann in der zweiten Hälfte des Films deutlich, dass der Rhythmus durch die Veränderungen nicht mehr ganz stimmig ist. Einzelne Stationen werden regelrecht abgearbeitet, hier läuft es allzu deutlich auf die alles entscheidende Konfrontation hinaus, die aber erst im nächsten Film stattfinden wird. Es wird mitunter zu viel erklärt, hier fehlt das Vertrauen in die Zuschauer, dass sie manche Zwischentöne selbst deuten können – insbesondere bei der Präsentation von Peeta. Und als Katniss‘ und Finnicks (Sam Claflin) psychologischen Traumata thematisiert werden, sind die Bilder wenig originell – und werden teilweise auch zu schnell abgehandelt.

Trotz dieser Kritikpunkte ist der dritte Teil der "Tribute von Panem" gut gemachtes, gut gespieltes und unterhaltsames Kino. Jennifer Lawrence überzeugt als Katniss, glücklicherweise wurde ihr nun mit Julianne Moore als Präsidentin Coin eine starke Verbündete an die Seite gestellt – und von Natalie Dormer als Cressida, die Regisseurin der Propaganda-Videos, wünscht man sich, mehr zu sehen. Wenn Katniss jedoch in die Kamera "fire is catching" brüllt, klingt das eher wie eine Ankündigung des letzten Teils als eine Einschätzung von "Mockingjay, Part 1".

Fazit: "Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 1" ist gut gemachtes Hollywoodkino mit starken Frauenfiguren, das aber vor allem Lust auf den zweiten Teil macht.




TrailerAlle "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

Besetzung & Crew von "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1"

Land: USA
Weitere Titel: The Hunger Games 3, Mocking Jay Teil 1
Jahr: 2015
Genre: Thriller, Science Fiction
Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay - Part 1
Kinostart: 20.11.2014
Regie: Francis Lawrence
Darsteller: Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen, Josh Hutcherson als Peeta Mellark, Liam Hemsworth als Gale Hawthorne, Woody Harrelson als Haymitch Abernathy, Elizabeth Banks als Effie Trinket
Kamera: Jo Willems
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1"Alle anzeigen

American Sniper-Star Bradley Cooper
News
"American Sniper" erfolgreichster Film des Jahres 2014 in den USA
Am Sonntag "Mockingjay - Part One" überholt
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
News
US Box Office (5.- 7.12.): Shoppen statt Kino
"Mockingjay" zum vierten Mal an der Spitze
Die Tribute Von Panem - Mockingjay Teil 1 mit...rence
News
US Box Office 28. - 30.11.: Kein Problem für Katniss
"Pinguine" und "Horrible Bosses" floppen
Kein Bild vorhanden :(
News
Vorschau auf das US-Kinowochenende: Pinguine zu Thanksgiving
Spotttölpel-Katniss muss Pinguine und furchtbare Bosse abwehren
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 - Plutarch...fman)
News
Vorschau auf das US-Kinowochenende: Wer den Spotttölpel stört...
"Mockingjay Part 1" startet auf 4151 Leinwänden
Woody Harrelson als Haymitch Abernathy
News
Woody Harrelson wird "Saturday Night Live"-Host
Gerade rechtzeitig für Werbung für "Mockingjay Teil 1"
The Hunger-Games: Mockingjay - Teil 1
News
Letzter "Mockingjay"-Trailer erschienen
Katniss´ Botschaft an President Snow
Jennifer Lawrence
News
Jennifer Lawrence kauft sich Luxus-Villa
"Hunger Games"-Star investiert 7 Millionen Dollar in Anwesen in Los Angeles
10 kommende Blockbuster-Sequel 2014
News
Die 10 größten Blockbuster-Sequel 2014
Fortsetzungen,die die Kassen klingeln lassen werden




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.