oder

Jupiter Ascending (2014)

Eine junge Putzfrau, die mehr in den Tag hineinlebt, gerät unvermittelt ins Zentrum eines Erbfolgestreits zwischen den machthungrigen Mitgliedern einer einflussreichen Alien-Dynastie.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auch wenn sie von einer spannenden Zukunft träumt, ist das Leben der jungen Putzhilfe Jupiter Jones (Mila Kunis) vor allem eins: eintönig. Unmotiviert und desillusioniert schlägt sie sich durch den Alltag, staunt allerdings nicht schlecht, als eine Gruppe Außerirdischer sie eines Tages attackiert. Einzig dem genmanipulierten Ex-Soldaten Caine (Channing Tatum) ist es zu verdanken, dass sie am Leben bleibt und kurz darauf erfahren darf, warum sie angegriffen wurde. Wie es scheint, hat sie Anrecht auf ein intergalaktisches Erbe, das den Kosmos aus den Angeln heben und drei Geschwistern einer mächtigen Alien-Rasse äußerst gefährlich werden könnte. Insbesondere der unberechenbare Balem (Eddie Redmayne) setzt alles daran, Jupiter ein für alle Mal auszuschalten.

Bildergalerie zum Film "Jupiter Ascending"

Jupiter Ascending - Babe vom Jupiter: Mila Kunis wird...sums'Jupiter Ascending - CHANNING TATUM als CaineJupiter AscendingJupiter AscendingJupiter AscendingJupiter Ascending

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Lange ist es her, dass die Filmemacher Andy und Lana Wachowski mit ihrem philosophisch angehauchten Science-Fiction-Actioner "Matrix" für reichlich Furore sorgen konnten. Neue Kinovisionäre schienen im Jahr 1999 geboren, doch wie so oft im knallharten Hollywood-Geschäft folgte auf den großen Triumph bittere Ernüchterung. Zuletzt versuchte sich das Geschwisterpaar gemeinsam mit Tom Tykwer an der epochenübergreifenden Romanadaption "Cloud Atlas" und legte damit ein Stück ambitioniertes Erzählkino vor. Insbesondere auf dem nordamerikanischen Markt blieb das Epos allerdings deutlich hinter den Erwartungen zurück, weshalb es keineswegs selbstverständlich war, dass die Wachowskis für ihr neues Kinoprojekt "Jupiter Ascending" sage und schreibe 175 Millionen Dollar in die Hand nehmen durften.

Ein stattliches Budget, das die Macher vor allem in aufwendig ausgestattete Weltraumszenarien und versiert choreografierte Actionsequenzen investierten. Visuell strotzt die Space-Oper nur so vor berauschenden Ideen und dürfte Science-Fiction-Fans daher zumindest phasenweise gefangen nehmen. Lobend erwähnen sollte man außerdem, dass sich das Regie-Duo hier nicht, wie heute oftmals üblich, auf Buchvorlagen oder Fortsetzungsideen stützt, sondern einen originären Stoff entwickelt, der große Menschheitsfragen und die unbekannten Weiten des Universums in eine bedeutungsvolle Erweckungsgeschichte überführt.

Wirklich überzeugen kann das Drehbuch der Wachowskis aber nicht. Womit auch schon eines der zentralen Probleme des Films benannt wäre. Wichtige Plot-Punkte werden zumeist recht unspektakulär abgehandelt. Die von Mila Kunis verkörperte Titelheldin bleibt bis zum Showdown erschreckend blass. Die Spannungskurve geht mehrmals in den Keller. Und gerade auf Dialogebene erlauben sich die Regie-Geschwister einige Ausflüge in unfreiwillig komische Gefilde, was die Ernsthaftigkeit der Handlung merklich unterhöhlt. Garniert ist all dies mit übertrieben bombastischer Musik und unnötig affektiertem Figurenauftreten, das im Fall der Antagonisten Balem (Eddie Redmayne) und Titus (Douglas Booth) fast schon lächerliche Ausmaße erreicht.

Angesichts derartiger Schwächen muss es nicht verwundern, dass "Jupiter Ascending", der eigentlich schon im Sommer 2014 starten sollte, bei seiner überraschenden "Geheimvorführung" im Rahmen des Sundance Film Festivals auf wenig Gegenliebe stieß. Ob die Wachowskis ihrer Karriere wieder neuen Auftrieb geben können, darf mit Blick auf das Endprodukt getrost bezweifelt werden.

Fazit: Visueller Ideenreichtum und spektakuläre Actionpassagen sorgen dafür, dass die inhaltlich verquaste Weltraum-Saga der Wachowski-Geschwister nicht in einer filmischen Vollkatastrophe endet.




TrailerAlle "Jupiter Ascending"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jupiter Ascending

Besetzung & Crew von "Jupiter Ascending"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Action, Science Fiction
Länge: 144 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.02.2015
Regie: Lilly Wachowski, Lana Wachowski
Darsteller: Channing Tatum als Caine, Mila Kunis als Jupiter Jones, Sean Bean als Stinger, Douglas Booth als Titus, Gugu Mbatha-Raw als Famulus
Kamera: John Toll
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Jupiter Ascending"Alle anzeigen

Razzie Award
News
Goldene Himbeere 2016
"Fifty Shades of furchtbar" - Sechs Nominierungen für das Sex-Drama




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.