oder

Der Richter - Recht oder Ehre (2014)

The Judge

US-Tragikomödie mit Robert Downey Jr.: Der erfolgreicher Anwalt Hank Palmer kehrt zur Beerdigung seiner Mutter in seine Heimatstadt zurück. Dort muss er feststellen, dass sein Vater an Alzheimer leidet und unter Mordverdacht stehtKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Klienten, die der Anwalt Hank Palmer vor Gericht vertritt, sind in der Regel alles andere als Unschuldslämmer und dennoch scheint der gerissene Anwalt jeden Prozess mit Leichtigkeit zu gewinnen. Als Hank eines Tages zur Beerdigung seiner Mutter aus Chicago in seine beschauliche Heimatstadt in Indiana zurückkehrt, wird er allerdings in einen Fall verwickelt, der ihn an seine Grenzen bringen soll: Er soll ausgerechnet seinem verhassten und entfremdeten Vater Joseph rechtlich beistehen, da dieser des Mordes beschuldigt wird. Dass Joseph Palmer als Richter in der Kleinstadt arbeitet und somit eine angesehene Autorität ist, verleiht dem Fall noch zusätzliche Brisanz. Nur zögerlich nähern sich die beiden Männer an und entdecken dabei nicht nur unbekannte Seiten am jeweils anderen, sondern reißen auch alte Wunden aus der Vergangenheit wieder auf. Als Hank dann auch noch seine Jugendliebe Samantha wieder trifft, muss er erkennen, dass ihn doch mehr mit seiner ungeliebten Heimat verbindet, als er dachte.

Bildergalerie zum Film "Der Richter - Recht oder Ehre"

The Judge - ROBERT DOWNEY JR. als Hank Palmer und...udge'Der Richter - Recht oder Ehre -  ROBERT DOWNEY JR....JudgeThe Judge

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Geschichte vom verlorenen Sohn, der aus der großen Stadt in seine ländliche Heimat zurückkehrt und sich seiner Vergangenheit stellen muss, ist natürlich bereits unzählige Male erzählt worden. Überraschend ist jedoch mit welcher Leidenschaft, Sorgfalt und Spielfreude es "Der Richter – Recht oder Ehre" versteht, die bekannte Geschichte ein weiteres Mal auf die Kinoleinwand zu bringen. Vor allem das bis in die Nebenrollen großartig besetzte Cast kann überzeugen, wobei die beiden Hauptdarsteller Robert Downey Jr. und Robert Duvall sicherlich am meisten glänzen dürfen. Die Rolle des erfolgreichen Anwalts, bei dem charmantes Selbstbewusstsein und selbstgefällige Arroganz fließend ineinander übergehen, ist Downey Jr. wie auf den Leib geschrieben, während Duvall als alter Griesgram ein weiteres Mal sein Schauspieltalent unter Beweis stellen darf.

Das Drehbuch von Nick Schenk ("Gran Torino", 2008) und Bill Dubuque orientiert sich dabei ganz an den klassischen Tugenden des Hollywoodfilms und versteht es geschickt eine einfache und dennoch facettenreiche Story zu entspinnen. Mit einem Tonfall, der auf einem schmalen Grat zwischen Komik und Tragik balanciert, entfalten sich so ein zurückhaltendes und beinahe altmodisch anmutendes Familiendrama vor dem Hintergrund eines Gerichtsprozesses. Der Oscar-prämierte Kameramann Janusz Kaminski ("Schindlers Liste" 1993, "Der Soldat James Ryan", 1998) findet dazu warme, bisweilen etwas kitschige Bilder und fängt mit allerlei Kamerafahrten und -drehungen die Dynamiken der Familie Palmer ein.

Fazit: Eine handwerklich hervorragend gemachte Tragikomödie, die vor allem durch das Zusammenspiel von Robert Duvall und Robert Downey Jr. als Vater und Sohn überzeugen kann.




FBW-Bewertung zu "Der Richter - Recht oder Ehre"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollHank Palmer ist ein erfolgreicher Staatsanwalt, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Bis er vom Tod seiner Mutter erfährt: Der smarte Hank muss erstmals nach 20 Jahren widerwillig aus der Großstadt in seinen kleinen Heimatort in Indiana [...mehr]

TrailerAlle "Der Richter - Recht oder Ehre"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Richter - Recht oder Ehre

Besetzung & Crew von "Der Richter - Recht oder Ehre"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Tragikomödie
Originaltitel: The Judge
Länge: 141 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 16.10.2014
Regie: David Dobkin
Darsteller: Robert Downey Jr. als Hank Palmer, Vera Farmiga als Samantha, Dax Shepard, Leighton Meester als Carla, Billy Bob Thornton als Dwight Dickham
Kamera: Janusz Kaminski
Verleih: Warner Bros.

Awards - Oscar 2015Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Der Richter - Recht oder Ehre"Alle anzeigen

Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel
News
Amerika spielt "Ouija": US-Box Office 24. - 26.10. 2014
Aber der wahre Gewinner heißt Keanu Reeves
Herz aus Stahl
News
Brad Pitts Panzer überrollen Ben Affleck: US-Box Office 17. - 19.10.2014
Mit Wucht rollen Brad Pitt, seine Panzer und sein "Herz aus Stahl" auf den ersten Rang




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.