oder

Last Vegas (2013)

US-Komödie mit Michael Douglas, Morgan Freeman, Kevin Kline und Robert De Niro um vier langjährige Freunde, die sich gemeinsam auf einen Trip nach Las Vegas begeben...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vor 58 Jahren machten sie als Jugendliche die Gegend unsicher, nun treffen sie sich in Las Vegas zur Junggesellenparty: Der erfolgreiche Anwalt Billy (Michael Douglas), der 70 wird, versucht dem Alter mit einer 32-jährigen Braut ein Schnippchen zu schlagen. Seine drei Freunde haben ein bisschen Spaß dringend nötig. Archie (Morgan Freeman) steht nach einem Schlaganfall unter der Fuchtel seines besorgten Sohnes, Sam (Kevin Kline) wird im Rentnerparadies in Florida trübsinnig und Paddy (Robert De Niro) verkriecht sich seit dem Tod seiner Frau in seiner Wohnung.
Weil Paddy es Billy nicht verzeiht, dass er nicht zur Beerdigung seiner Frau kam, ist in Las Vegas Streit vorprogrammiert. Dort zieht das Quartett wegen seiner Reife erstaunte Blicke auf sich. Aber zumindest Billy, Archie und Sam sind wild entschlossen, im Casino, am Pool und im Nachtclub Spaß zu haben. Nachdem Archie beim Blackjack eine hohe Summe gewinnt, beziehen die Freunde eine Penthouse-Suite für VIPs. Sam hält Ausschau nach einer jungen Frau und Paddy findet Gefallen an der reiferen Sängerin Diana (Mary Steenburgen), für die sich aber auch Bräutigam Billy interessiert.

Bildergalerie zum Film "Last Vegas"

Last VegasLast VegasLast VegasLast VegasLast VegasLast Vegas

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Normalerweise assoziiert man mit Las Vegas eine Klientel, wie sie die Komödie "Hangover" porträtiert. Die in den USA auch Sin City genannte Spiel- und Partystadt ist also eine der letzten Bastionen, die noch nicht von der rasant wachsenden Bevölkerungsgruppe der Senioren eingenommen wurde. Zumindest nicht im Film, woraus die Buddy-Komödie "Last Vegas" von Regisseur Jon Turteltaub ihre reizvolle Besonderheit bezieht.

Schon der dramaturgische Aufbau spielt geschickt mit den lachhaften Aspekten des Altwerdens. Zunächst sieht man die Vier als fröhlich-freche Jugendliche, bevor nach dem Schriftzug "58 Jahre später" das traurige Ergebnis dieses langen Reifeprozesses begutachtet wird. Archie, Sam und Paddy entsprechen alle auf verschiedene Weise den Klischees leidgeprüfter alter Männer. Billy hingegen mimt den ewig jungen Erfolgstypen und sieht dabei auch ziemlich merkwürdig aus. Solchermaßen eingeführt, könnte das Quartett den Verlockungen von Las Vegas womöglich nicht gewachsen sein.

Die Situationskomik bedient sich zum einen des probaten Mittels, die alten Knacker mit starken Reizen wie Bikinischönheiten aus der Reserve zu locken. Zum anderen speist sie sich aus einer Vielzahl seniorenspezifischer Macken wie Vergesslichkeit und Weltfremdheit. Die Freunde aber machen das Beste daraus, dass sie auffallen wie bunte Hunde: Sie schmeißen in farbenfrohen, eleganten Anzügen eine schicke Party und überzeugen als Gentlemen. Die Figur der reifen Sängerin Diana schmückt das Quartett hervorragend, denn die charmanten Dialoge, die sie mit Paddy und Billy führt, sind lebendiger und weniger angestrengt als Sams Austausch mit einer jungen Frau.

Michael Douglas, Robert De Niro, Kevin Kline und Morgan Freeman fühlen sich sichtlich wohl auf ihrem Trip der wortreichen Auseinandersetzungen und des maßvollen Über-die-Stränge-Schlagens. Freeman tanzt sogar ein paar Schritte auf dem Parkett und wird dabei in seinem roten Anzug zum attraktiven Stimmungsmacher. Mit dieser Besetzung hätte der Film auch noch mehr komische Momente schaffen können. Aber die Geschichte nähert sich den Figuren nicht immer optimal. Weil der Humor oft auf den schnellen Effekt abzielt, orientiert sie sich relativ stark an oberflächlichen Reizen und Kontrasten.

Fazit: Vier betagte Freunde beweisen in dieser unbeschwerten und prominent besetzten Schmunzelkomödie, dass es für ein Spaßwochenende in Las Vegas nie zu spät sein kann.




TrailerAlle "Last Vegas"-Trailer anzeigen

Zum Video: Last Vegas

Besetzung & Crew von "Last Vegas"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Komödie
Länge: 105 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 14.11.2013
Regie: Jon Turteltaub
Darsteller: Michael Douglas als Billy, Robert De Niro als Paddy, Morgan Freeman als Archie, Kevin Kline als Sam, Mary Steenburgen als Diana
Kamera: David Hennings
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Last Vegas"Alle anzeigen

Amy Adams
News
Neue Rollen für Amy Adams, Robin Williams, Kevin Kline und Dianna Agron
Amy Adams tritt neben Bradley Cooper und Jeremy Renner im nächsten Projekt von David O. Russell auf




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.