oder

Daddy's Home (2015)

Mark Wahlberg und Will Ferrell konkurrieren in dieser Komödie als leiblicher Vater bzw. Stiefvater um die Zuneigung ihrer Familie.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auf den ersten Blick ist der Radiomoderator Brad bloß ein unbeholfener Tollpatsch, der nichts auf die Reihe bekommt. Doch seine neue Frau Sarah liebt ihren Mann, so wie er ist. Sarahs Kinder aus erster Ehe hingegen sind gar nicht begeistert von ihrem Stiefvater und lassen das den armen Brad auch bei jeder Gelegenheit spüren. Als dann auch noch Dusty, Sarahs erster Mann und leiblicher Vater ihrer Kinder, auftaucht, scheint Brad vollkommen auf verlorenem Posten zu stehen: Denn der Lebemann Dusty ist im Gegensatz zu seinem Nebenbuhler eine lässiger Typ, der seine Kinder anscheinend mit Leichtigkeit um den Finger wickelt. Und zu allem Unglück scheint er felsenfest entschlossen, seine Familie und damit auch Sarah zurückgewinnen zu wollen – es entbrennt ein erbitterter Kampf zwischen den beiden ungleichen Konkurrenten.

Bildergalerie zum Film "Daddy's Home"

Daddy's Home - Will Ferrell und Linda CardelliniDaddy's Home - Mark Wahlberg und Will FerrellDaddy's Home - Will Ferrell, Mark Wahlberg und Linda...lliniDaddy's HomeDaddy's HomeDaddy's Home

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ob man als Zuschauer Gefallen an dieser Komödie findet, ist sicherlich Geschmackssache. Doch was das Publikum auf keinen Fall erwarten sollte, ist eine auch nur ansatzweise originelle Geschichte oder Einfälle, die über den Horizont der vielen anderen zeitgenössischen US-amerikanischen Komödien über erwachsene Kindsköpfe hinausgehen. "Daddy’s Home" ist routinierte, massenkompatible Unterhaltung und setzt ganz auf erprobte Stärken.

Dazu zählt sicherlich auch die solide Inszenierung durch den Regisseur Sean Anders, der mit "Der Chaos-Dad" (2012) sowie "Kill the Boss 2" (2014) schon tonal ähnlich gelagerte Stoffe verfilmt hat. Mit einem guten Gespür für Timing und Pointen setzt Anders das überdrehte Treiben seiner beiden konkurrierenden Protagonisten in Szene und bietet dabei allem Krawall und so mancher Zote zum Trotz in erster Linie nicht mehr als biederes Handwerk. Das satirische Potenzial der Story bleibt leider nahezu ungenutzt, stattdessen reiht Anders durchaus gekonnt ebenso harmlose wie alberne Gags aneinander.

Mehr noch als der Regie ist es aber wohl den zwei bekannten Hauptdarstellern zu verdanken, dass "Daddy’s Home" über weite Strecken ganz gut funktioniert: Es ist nach "Die etwas anderen Cops" (2010) die zweite Zusammenarbeit von Will Ferrell und MarkWahlberg und die Hollywoodstars sind ein sichtlich eingespieltes Team. Das Wahlberg den coolen Typen gibt und Ferrell wieder einmal den tollpatschigen Verlierer spielt ist zwar eine vom Casting her vollkommen nachvollziehbare und stimmige Entscheidung, zeigt aber zugleich auch wie festgefahren und mutlos die gesamte Produktion ist.

Fazit: "Daddy’s Home" bietet routinierte Unterhaltung voller ebenso alberner wie harmloser Gags. Sean Anders‘ solide Regie sowie die eingespielten Hauptdarsteller Wahlberg und Ferrell gehören dabei sicherlich zu den Stärken des Films, machen aber zugleich auch deutlich wie mutlos diese Produktion ist.




TrailerAlle "Daddy's Home"-Trailer anzeigen

Zum Video: Daddy's Home

Besetzung & Crew von "Daddy's Home"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Kinostart: 21.01.2016
Regie: Sean Anders
Darsteller: Linda Cardellini als Sarah, Will Ferrell als Brad, Mark Wahlberg als Dusty, Alessandra Ambrosio als Karen, Thomas Haden Church als Leo
Kamera: Julio Macat
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Daddy's Home"Alle anzeigen

Point Break
News
Kinostarts Deutschland: "Point Break" lockt mit Action
Berührende "Anomalisa" und "Brooklyn" ein Muss
The Hateful Eight
News
US-Filmstarts: Mit Altbewährtem ins Neue Jahr
Nur "The Hateful Eight" neu dabei
Daddys Home mit Will Ferrell und Mark Wahlberg
News
US-Kinostarts: Will Ferrell als "Star Wars"-Verfolger
Bringt Jennifer Lawrence wirklich "Joy"?
Mark Wahlberg
News
Mark Wahlberg und Will Farrell in "Daddy's Home"
Komödie um zwei konkurrierende Väter




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.