oder

Mord im Orient Express (2017)

Murder on the Orient Express

Neuverfilmung des gleichnamigen Krimi-Klassikers von Agatha Christie.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) steigt im Istanbul der frühen 1930er Jahre in den Orient-Express Richtung Westeuropa. In der Einsamkeit der jugoslawischen Berglandschaft lässt eine Schneelawine den Zug entgleisen. Die Waggons kommen auf einem Viadukt zum Stehen, und die Reisenden müssen die Ankunft von Arbeitern der Bahngesellschaft erwarten, die den Zug wieder flottmachen sollen. Die Passagiere in Poirots Waggon entdecken, dass der Kunsthändler Edward Ratchett (Johnny Depp) in der Nacht in seinem Abteil ermordet wurde.

Der betrügerische Ratchett hatte sich vor rachsüchtigen Kunden gefürchtet und vergeblich versucht, Poirot zu seinem Beschützer während der Fahrt zu machen. Nun muss Poirot ermitteln – der Mörder befindet sich im Zug. Jeder der Passagiere ist verdächtig. Zu ihnen zählen unter anderem die betagte russische Prinzessin Natalia Dragomiroff (Judi Dench), der österreichische Professor Gerhard Hardman (Willem Dafoe), die heiratswillige Witwe Caroline Hubbard (Michelle Pfeiffer) und die fromme Missionarin Pilar Estravados (Penélope Cruz).

Bildergalerie zum Film "Mord im Orient Express"

Mord im Orient ExpressMord im Orient ExpressMord im Orient ExpressMord im Orient ExpressMord im Orient ExpressMord im Orient Express

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Im gleichnamigen Krimi-Roman von Agatha Christie aus dem Jahr 1934 muss ihr Meisterdetektiv Hercule Poirot einen Mordfall an einem besonders reizvollen Schauplatz lösen, nämlich einem Zug, der mehrere Tage unterwegs ist. Der Orient-Express ermöglichte stilvolles Reisen in behaglichem Ambiente auf der West-Ost-Achse tief hinein in den Balkan, bis ins exotische Istanbul und wieder zurück.

Wenn sich nun der britische Regisseur Kenneth Branagh ("Cinderella", "Thor") dieser beliebten "Whodunit"-Geschichte annimmt, geht es in dreifacher Weise um Nostalgie. Erstens muss das Flair des Zugreisens zur damaligen Zeit, das mit Abenteuer, Vergnügen und Entdeckungslust verbunden war, wieder zum Leben erweckt werden. Zweitens ist auch der Charme des detektivisch-gewitzten Ermittelns eng mit jener Ära verbunden. Und drittens muss eine Neuverfilmung auch dem Kino selbst seine Reverenz erweisen, denn Agatha-Christie-Geschichten wurden gerne verfilmt. So sucht Branagh mit seiner namhaften Besetzungsliste erkennbar die Nähe zu Sidney Lumets "Mord im Orient-Express" von 1974, in dem Albert Finney, Ingrid Bergmann, Lauren Bacall und Sean Connery zu sehen waren.

Natürlich machen Michelle Pfeiffer, Judi Dench und all die anderen Schauspieler ihre Sache gut, auch wenn sie in diesem Ensemblestück nicht viel Raum zur persönlichen Entfaltung erhalten. Schon allein, dass sie an Bord sind, steigert die Neugier und die Erwartung eines hohen filmischen Genusses. Dennoch bleibt die Figurenzeichnung blass, es fehlt an Esprit, was sich vor allem beim zentralen Charakter Hercule Poirot bemerkbar macht. Branagh spielt ihn als zwanghaften Mann, der sich an kleinsten Unregelmäßigkeiten stört und so auch den Verbrechen auf die Spur kommt, indem er mehr Details wahrnimmt als andere. Aber die Figur ist nicht besonders witzig oder charmant und hat auch zu wenig Markantes im Charakter, um als Persönlichkeit der alten Zeit glaubwürdig zu sein.

Der Witz weicht oft auf die Bildgestaltung aus – etwa indem Branagh einmal die Passagiere an einem langen Tisch Platz nehmen lässt wie die Jünger in Leonardo da Vincis "Abendmahl"-Gemälde. Oder indem die Berglandschaft deutlich kulissenhaft wirkt, als wäre der Film, der auf analogem 65-mm-Material gedreht wurde, in früherer Zeit entstanden. Dennoch wirkt die Kameraarbeit auch frisch und dynamisch, wenn sie zum Beispiel das Geschehen aus der Obersicht aufnimmt oder die Perspektive wechselt. Letztlich aber bleibt diese durchschnittliche Inszenierung die Erklärung schuldig, warum eine Neuverfilmung eines solch berühmten Stoffes denn nötig gewesen sein soll.

Fazit: Kenneth Branaghs Inszenierung des berühmten Agatha-Christie-Krimis bemüht sich mit visuellen Reizen, einer namhaften Besetzung und etwas Humor, dem Charme und dem Zeitkolorit der Vorlage gerecht zu werden. Das gelingt allerdings weniger überzeugend als erhofft. Besonders dem Meisterdetektiv Hercule Poirot selbst fehlt es an lebhafter Originalität, aber auch die anderen Charaktere wirken nur halbherzig in der Vorkriegsära verhaftet.




TrailerAlle "Mord im Orient Express"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mord im Orient Express

Besetzung & Crew von "Mord im Orient Express"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Krimi
Originaltitel: Murder on the Orient Express
Länge: 114 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.11.2017
Regie: Kenneth Branagh
Darsteller: Daisy Ridley als Mary Debenham, Johnny Depp als Ratchett, Michelle Pfeiffer als Mrs. Hubbard, Penélope Cruz als Pilar Estravados, Judi Dench als Princess Dragomiroff
Kamera: Haris Zambarloukos
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Mord im Orient Express"Alle anzeigen

Mord im Orient-Express Poster
News
Johnny Depp
News
(Update) Casting-News: "Murder on the Orient Express"
Johnny Depp und Josh Gad lösen Krimi-Fahrscheine




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.