oder

Ricki - Wie Familie so ist (2015)

Ricky and the Flash

Meryl Streep spielt die Mutter dreier erwachsener Kinder, die sich einst für ihre Rockband entschied und noch immer auf der Bühne steht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ricki Rendazzo (Meryl Streep) ist die Chefin der Rockband The Flash, mit der sie unermüdlich in einer Bar in Los Angeles auftritt. Sie singt und spielt E-Gitarre neben dem Leadgitarristen Greg (Rick Springfield), der in sie verliebt ist. Eigentlich heißt Ricki mit bürgerlichem Namen Linda Brummell, aber sie kehrte ihrem geordneten Leben als Ehefrau und Mutter den Rücken, als ihre drei Kinder noch klein waren. Nun kommt ein Anruf ihres Ex-Mannes Pete (Kevin Kline): Tochter Julie (Mamie Gummer) wurde von ihrem Mann verlassen, ist ins Elternhaus geflüchtet und versinkt in Kummer. Sie braucht dringend ihre Mutter.

Ricki fliegt also nach Indianapolis. Weil sie kein Geld hat, bringt Pete sie in seiner luxuriösen Villa unter. Julie ist zwar auf Ricki nicht gut zu sprechen, taut dann aber doch in Gesellschaft der unbekümmerten, spontanen Mutter ein wenig auf. Auch mit Pete versteht sich Ricki ganz gut, doch dann kehrt seine zweite Frau Maureen (Audra McDonald) von einer Reise heim und wirft Ricki kurzerhand aus dem Haus. Bald aber bekommt Ricki eine zweite Chance, sich mit ihrer Familie zu versöhnen: auf der Hochzeitsfeier ihres Sohnes Josh (Sebastian Stan).

Bildergalerie zum Film "Ricki - Wie Familie so ist"

Ricki and the FlashRicki and the FlashRicki and the FlashRicki and the Flash - Julie (Mamie Gummer) und Ricki...reep)Ricki and the Flash - Greg (Rick Springfield), Ricki...mmer)Ricki and the Flash - Maureen (Audra McDonald) und...line)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Meryl Streep und ihre Tochter Mamie Gummer spielen in diesem Film von Regisseur Jonathan Demme ein Mutter-Tochter-Gespann, das sich kaum kennt. Denn Julie und ihre Brüder wurden schon im Kindesalter von ihrer Mutter Linda verlassen, die dem unsteten Leben einer Rockmusikerin den Vorzug gab. Nun aber braucht die nach dem Scheitern ihrer Ehe suizidgefährdete Julie Beistand und Ricki, wie sich Linda auf der Bühne nennt, sieht ihre Familie endlich wieder. Demme und seine Drehbuchautorin Diablo Cody ("Juno") präsentieren einen eigentümlichen Zwitterfilm: Denn die Geschichte wiederholt praktisch Rickis einstige Entscheidung, der Musik den Vorzug zu geben und bezieht ihren Reiz weniger aus dem dünnen Familiendrama, als aus der Live-Performance der Rock'n'Roll-Band.

Meryl Streep wagt sich als alternde Rocklady auf die Bühne, mit einer wilden blonden Mähne, die halbseitig zu drei Zöpfen gebändigt ist. Sie kleidet sich in Leder und Spitze und trägt eine E-Gitarre, die sie extra für den Film spielen lernte. Denn Jonathan Demme, der schon viele Musikfilme gedreht hat, zum Beispiel über Neil Young oder die Talking Heads, legte Wert darauf, dass die Band ihre Cover-Songs live spielt. Streep singt unter anderem Lieder von Tom Petty und Bruce Springsteen, mit einer so mitreißenden Ausstrahlung, dass es einen wie ihr Publikum im Film kaum auf den Sitzen hält. Rick Springfield, der mit Hits wie "Jessie's Girl" in den Achtzigern ein Rockstar wurde, spielt Greg. Die anderen Bandmitglieder sind ebenfalls echte Profis. Der nach den Dreharbeiten verstorbene Bassist Rick Rosas zum Beispiel spielte unter anderem mit Neil Young.

Wenn Ricki und The Flash auf Joshs Hochzeit auftreten und das anfangs so steife Brautpaar wild und ausgelassen tanzt, fühlt man sich an Demmes Film "Rachels Hochzeit" erinnert. Auch dort spielte die Musik eine große Rolle, bestimmte am Schluss die gelöste Atmosphäre. Hier aber bleibt das Familiendrama sehr reduziert und oberflächlich. Mamie Gummer hat zwar starke Auftritte als völlig derangierte Julie, während Meryl Streep und Kevin Kline gut harmonieren, aber die Handlung wirkt sprunghaft, die Konflikte werden nur angerissen. Die Nüchternheit von Codys Drehbuch mündet manchmal in schnodderigen Dialogwitz, der gut zur wilden Ricki passt. Insgesamt ein sympathischer Film, der aber vor allem von Meryl Streeps kerniger Rockperformance lebt.

Fazit: Jonathan Demme inszeniert nach dem Drehbuch von Diablo Cody einen Zwitterfilm, der halb Drama, halb Rockkonzert ist. Meryl Streep beweist darin als Sängerin und Gitarristin Ricki, dass auch ältere Frauen, nicht nur grauhaarige Männer, den Geist des Rock'n'Roll stil- und kraftvoll lebendig machen können. Der Rest der Geschichte wird von den Bühnenauftritten Rickis und ihrer Band geradezu in den Schatten gestellt.




TrailerAlle "Ricki - Wie Familie so ist"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ricki - Wie Familie so ist

Besetzung & Crew von "Ricki - Wie Familie so ist"

Land: USA
Weitere Titel: Ricki and the Flash
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: Ricky and the Flash
Kinostart: 03.09.2015
Regie: Jonathan Demme
Darsteller: Sebastian Stan als Joshua, Meryl Streep als Ricki, Kevin Kline als Pete Brummel, Mamie Gummer als Julie, Ben Platt
Kamera: Declan Quinn
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Ricki - Wie Familie so ist"Alle anzeigen

Fantastic Four
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.