oder

Verborgene Schönheit (2016)

Collateral Beauty

Ein Mann findet auch zwei Jahre nach dem Krebstod seiner kleinen Tochter nicht zurück ins Leben und seine Freunde greifen zu einer List.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Howard (Will Smith) ist untröstlich, seit seine sechsjährige Tochter vor zwei Jahren an Krebs starb. Der Leiter eines erfolgreichen Werbeunternehmens in New York überlässt die Geschäfte seinen Freunden und engsten Mitarbeitern Claire (Kate Winslet), Whit (Edward Norton) und Simon (Michael Peña). Diese möchten die Firma verkaufen, aber Howard blockiert den Vertragsabschluss und geht jedem Gespräch aus dem Weg. Whit, Claire und Simon entscheiden sich schweren Herzens, Howard mit einer List entweder zur Räson zu bringen oder zu entmachten.

Howard hat nämlich drei Briefe geschrieben und abgeschickt, an den Tod, die Zeit und die Liebe. Darin macht er allen drei bitterste Vorwürfe. Nach dem Plan von Whit, Claire und Simon sollen der Tod, die Zeit und die Liebe Howard nun antworten, und zwar in Gestalt lebender Personen, die an ihn herantreten. Sie heuern drei Schauspieler einer Theaterbühne an, die das angebotene Geld gut gebrauchen können: Brigitte (Helen Mirren), Amy (Keira Knightley) und Raffi (Jacob Latimore).

Bildergalerie zum Film "Verborgene Schönheit"

Verborgene SchönheitVerborgene SchönheitVerborgene SchönheitVerborgene SchönheitVerborgene SchönheitVerborgene Schönheit

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der amerikanische Erfolgsregisseur David Frankel ("Der Teufel trägt Prada") konnte für sein Drama über die Trauer eines verwaisten Vaters zahlreiche Stars gewinnen. Will Smith, Helen Mirren, Kate Winslet, Edward Norton, Keira Knightley lassen ihre Filmcharaktere einen reizvollen Balanceakt zwischen Komik und Tragik, nüchternem Realismus und einem Hauch von Märchenatmosphäre absolvieren. Diese Geschichte aus der Feder von Drehbuchautor Allan Loeb über die zweischneidige Macht der Gefühle ist sehr interessant konstruiert. Trotz deutlicher Verankerung im Hier und Jetzt scheut sie sich nicht, die zeitlos gültige Natur menschlicher Sinnsuche mit naiven, schalkhaften Mitteln zu offenbaren.

Brigitte setzt sich zu Howard auf eine Parkbank und stellt sich ihm vor als der Tod. Howard, der stille Zyniker, ärgert sich grün über diese dreiste Frau und den Streich, der ihm hier offenbar gespielt wird. Aber er durchschaut ihn nicht. Nachher frohlockt Brigitte: "Er hat mir geglaubt!" Und tatsächlich bewirkt schon dieses erste Gespräch eine kleine Veränderung in Howard: Er geht zu einem Treffen verwaister Eltern, wo er der trauernden Mutter Madeleine (Naomie Harris) begegnet. Obwohl es um ein ernstes Thema geht, steckt der Film auch voller Komik. Mit diesen Theaterfiguren, die sich ins reale Leben eines Menschen mischen, zieht eine märchenhafte, fantasievolle Atmosphäre in die Handlung. Ihr zauberhafter Charme wird noch verstärkt, indem sich die drei Theaterdarsteller mit ihren abstrakten Rollen zunehmend identifizieren. Dabei entdecken sie, dass auch ihre Auftraggeber selbst Rat und Beistand brauchen könnten. Whit, Simon und Claire sind nämlich auch allein mit ihren privaten Problemen und Lebenskrisen.

Der humorvolle Ton und der nüchterne Pragmatismus, den einige Charaktere ausstrahlen, verhindern, dass diese Geschichte über Lebenshilfe und Trauerbewältigung unangenehm kitschig wird. Dadurch kommen die rührenden Momente, die es natürlich trotzdem gibt, nur noch besser zur Geltung. Howard muss einen sehr schmerzlichen Prozess durchlaufen, und was ihm dabei hilft, sind die Geschichten anderer Menschen, ihre Einmischung. Auch die Bildgestaltung am Schauplatz New York in der Vorweihnachtszeit spiegelt diese schöne Doppelnatur des Films, sowohl in der Gegenwart verankert, als auch etwas verträumt und entrückt sein zu können. Vor allem beweist sich hier aber wieder, wie wichtig ein originelles Drehbuch für einen guten Film ist.

Fazit: Das von Regisseur David Frankel inszenierte Drama kreist um einen trauernden Vater und die Versuche seiner Freunde, ihn endlich wieder zurück ins Leben zu holen. Es überrascht mit seiner Originalität, die voller Komik steckt und scheinbare Kontraste wie Realismus und märchenhaften Charme verbinden kann. Prominente Schauspieler wie Will Smith, Helen Mirren, Edward Norton, Kate Winslet und Keira Knightley verleihen dieser außergewöhnlichen, unterhaltsamen und anrührenden Geschichte Glanz.




TrailerAlle "Verborgene Schönheit"-Trailer anzeigen

Zum Video: Verborgene Schönheit

Besetzung & Crew von "Verborgene Schönheit"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: Collateral Beauty
FSK: 6
Kinostart: 19.01.2017
Regie: David Frankel
Darsteller: Will Smith, Edward Norton, Keira Knightley, Kate Winslet, Helen Mirren
Kamera: Maryse Alberti
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Verborgene Schönheit"Alle anzeigen

Triple xXx - Die Rückkehr von Xander Cage
News
Deutsche Filmstarts: Die Rückkehr des Vin Diesel
Oscar-Anwärter "Manchester by the Sea" wird Hype gerecht
Rogue One: A Star Wars Story
News
US-Filmstarts: "Rogue One" vor Startrekord 2016
Will Smith unter "ferner liefen..."
Keira Knightley
News
(Update) Casting-News: "Collateral Beauty"
Keira Knightley in ungewöhnlicher Rolle




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.